Schaubilder erstellen

T

Thommsan

Gast
Hi,

eine Freundin von mir muss ein Schaubild erstellen, wie das beigefügte... Das Schaubild zeigt die Vorlaufzeit eines Produktionsprozesses. 0-2 Wochen vor Produktionsbeginn hat der Kunde die Möglichkeit seine bestellte Menge um 3% zu erhöhen oder zu verringern (rechtes Bild), 3-8 Wochen vor Produktionsbeginn hat der Kunde die Möglichkeit seine bestellte Menge um 5% zu erhöhen oder zu verringern (mittleres Bild), 9-x Wochen vor Produktionsbeginn hat der Kunde die Möglichkeit seine bestellte Menge um 10% zu erhöhen oder zu verringern (rechtes Bild).

Gibt es eine Möglichkeit, das Schaubild so darzustellen? Wichtig hierbei ist, dass man einen Wert für die Bestellschwankung eingeben kann, und dass sich das Schaubild automatisch verändert?

Ich habe versucht ihr über Excel zu helfen, aber ich komme auf keine brauchbare Lösung...

Vielen Dank Schon mal...

Anhänge

• Kundenbedarf.jpg
    Kundenbedarf.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 200
klar geht das, du musst die mathematische formel für diese kurve haben und dann mit dem wert rechnen

Du könntest drei Sinuskurven aneinander hängen. Mit passender Periodenlänge haben die hinten immer einen Nulldurchgang.

Auf die schnelle in Excel... so etwa?

Wären sicher noch Feinheiten zu tun ... genauer Nulldurchgang etc. Aber alle Linien sind dynamisch/ Zellbezogen angelegt, so dass das kein Problem wäre.

Anhänge

• sinus.jpg
    sinus.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 141
Zurück
Oben