Schaumstoff

magermilch

Lt. Junior Grade
Schönen guten Tag zusammen,
heute kam mein neues Gehäuse (Bitfenix Shinobi). Als ich den PC angemacht habe, habe ich den Schreck meines Lebens bekommen, weil die Festplatte so laut war. Die war sogar in meinem alten, zwar sehr massiven, No-Name Gehäuse kaum hörbar.
Hab jetzt zwei Schaumstoffplatten gefunden die sich praktischerweise von der Größe her schon super für eine HDD einzuwickeln. Habe da allerdings leichte Bedenken, ob das Ganze nicht schädlich sein könnte für die Platte, habe da im Internet nämlich verschiedene Meinungen zu gehört.

Die Temperatur der Platte wird halt nach oben gehn. Dauerhaft mehr als 40 °C ist eher nicht so gesund für mechanische Festplatten, kannst es ja mal mit HWmonitor im Auge behalten.

Also einwickeln sollte man sie in keinem Fall. Da eine HDD Wärme produziert, würde sie so den Hitzetod sterben.

bringt auch wenig die platte mit schaumstoff einzuwickeln, denn die akustik wird ja bekanntlich über das Gehäuse übertragen!

sinn macht es daher, die platten seitlich mit schaumstoff zu bestücken, wo diese an das Gehäuse rankommen. oder Gummi zwischen platte und Gehäuse.

Die Temperaturen ändern sich halt dann musst eben dann beobachten ob die HDD nicht zu warm wird. ich habe früher immer zwei große O-Ringe genommen aus dem Baumarkt und diese bei den HDD beidseitig über kreuzen und so in den Schacht eingebauen. Hält gut Platte ist freischwebend drinnen und hat somit keine Vibration und ist leise ;)

So geht es auch

Zuletzt bearbeitet:
verwende doch entkoppler (Gummischeiben) beim montieren der hdd, dann wird es sicher leiser...

Die Platte würde ja eingewickelt auf dem Gehäuseboden liegen, und damit (bei mir zumindest) genau im Luftstrom meines Frontlüfters. Daher mache ich mir wegen den Temperaturen jetzt erstmal weniger Sorgen. Derzeit hat die Platte 21°C und ist nicht wirklich im Luftstrom.
Werde die Temperaturen aber auf jeden Fall im Auge behalten.
Ich habe eher Angst wegen der Elektronik die Unter der Platte sitzt. Passiert da im Betrieb nichts?

CD schrieb:
Dauerhaft mehr als 40 °C ist eher nicht so gesund für mechanische Festplatten, kannst es ja mal mit HWmonitor im Auge behalten.

40°C bis 45°C sind sogar optimal. Siehe auch die Studie von Google (Seite 6)
Kälter als 30°C ist nicht gut.

Das heißt aber nicht, dass ich mir jetzt sorgen machen muss, weil meine HDD zu kalt ist, oder? :D

Falls es möglich ist, klebe den Schaumstoff an die Aussenwände des Gehäuses. Elekronik unter der Platte??? Sie liegt doch auf dem Gehäuseboden hattest du gesagt, oder? Leg da noch was drunter, das sie nicht direkt auf dem Blech liegt.

magermilch schrieb:
Passiert da im Betrieb nichts?

Im Betrieb passiert jede Menge, aber die Anwesenheit von Schaumstoff hat zumindest auf die internen Schaltvorgänge der Plattenelektronik keine Auswirkungen ;)

@Butz
du meinst aber jetzt nicht mit der HDD drin eingepackt, oder? :D

@CD
vielen Dank, das wollte ich wissen :)

Obwohl er kann sich auch statisch aufladen, das muss man bedenken! @magermilch nein. Eher Gehäuse abdichten, dazu gibts ja bei google jede Menge Infos darüber. Auch welches Material dafür geeignet ist. Gehe lieber in die Richtung. Schaumstoff, also PVC, Poly Venyl Chlorid lädt sich statisch auf.

Zuletzt bearbeitet:
magermilch schrieb:
Das heißt aber nicht, dass ich mir jetzt sorgen machen muss, weil meine HDD zu kalt ist, oder? :D

Doch genau das heißt es....noch mehr einpacken und am besten den Grafikkartenluftstrom noch drüber laufen lassen :)

Es gibt doch auch relativ günstig komplette Cases für zu laute Festplatten. Um was für Platten handelt es sich denn? nicht das du 10.000U/min Platten hast :)

Butz schrieb:
Obwohl er kann sich auch statisch aufladen, das muss man bedenken!

Du meinst wenn die Festplatte da wie wild draufrumspringt? Oder man ihn ständig reibt? Andererseits sollte der Gehäuseboden geerdet sein, dh selbst wenn sich da was auflädt (warum auch immer), dann sollte die angesammelte Ladung direkt über den Kontakt mit dem Gehäuse ausgeglichen werden.

Kaufe dir Sharkoon Vibe-Fixer und schon hast du Ruhe. Bei mir war es so. Einen Lüfter kannst du dann an den Vibe-Fixer auch noch hinschrauben, wenn du möchtest.

die optimale Temperatur eine hdd liegt zwischen 35-45grad.
ab ca. 55 grad wird's grenzwertig.

@Rollensatz
Ne, handelt sich um 'ne lahme Samsung HD103SI mit 5200U/min

@CD ist so, Schaumstoff lädt sich auf, auch ohne das die FP wackelt, was sie nicht macht;) Glaubt mir komme aus der Branche.

Und die hörst du? Sicher das es sich hierbei nicht um Vibrationen handelt, die durch das neue Gehäuse entstehen?

Alternate 2
Zurück
Oben