Scheibe bei Casemods

E

EMtechlein

Gast
Hallo,

Ein Frage die ich mir schon eine Weile stelle:

bei Casomods mit "Fenster", wie sieht es denn da mit der elektromagnetischen
Abschirmung aus? Die dürfte doch nach Einbau eines solchen Sichtfensters komplett
bei Teufel sein.

Bei dem was heutige Hardware so abstrahlt (vorallem Ghz CPUs) kann man von
sowas doch nur abraten!?

Hast du ein Handy (bei Ja, 1. bei Nein 2.)

1. Werf es weg! STRAHLUNG!

2. Alle anderen haben Handys! Werf dich weg, STRAHLUNG! :)

Naja, so in etwa...

Aber mal ehrlich, dass eine CPU elektromagnetische Strahlen abgibt, hab ich noch nie gehört. (wenns jemand beweisen kann, schlagt mich!)
Ich würde eher vor der Strahlung der Monitore Angst haben.
Die kann nämlich bei billigen, defekten oder schäbig abgeschirmten Monitoren schädlich werden, oder?

grEEtz

also sicherlich strahlt die cpu nen bisschen ab. eigentlich strahlt doch alles, wo elektronen fließen diese strahlung ab, z.B: nen toaster.
aber ich glaub nicht, dass das lebensgefährlich wird. schließlich gibts auch leute, die ihren tower immer offen haben oder in ner mainboardpackung aufgebaut haben.

wie gesagt, son monitor strahlt noch viel mehr zeugs ab.

mr.e

Das ist korrekt, die elektromagnetische Schirmung ist damit zum Teufel. Allerdings weiß ich nicht, ob die EMV-Werte dadurch überschritten werden. (Entweder werden sie das nicht, oder es hat noch niemand getestet.) Es besteht die Möglichkeit, Sichtfenster abzuschirmen, allerdings ist der Herstellung solcher Fenster aufwändiger, und somit würden "Windows-Kits" nicht mehr so billig zu haben sein.

Es ist außerdem nicht richtig, dass Monitore viel mehr strahlen als ein Rechner selbst. Für Monitore gibt es die TCO-Vorschriften. Die TCO99-Vorschriften sind z.B. in Sachen Strahlung sehr streng. Bei einer Entfernung von 10cm von der Röhre ist z.B. so gut wie keine elektromagnetische Strahlung mehr zu verzeichnen.

Bei defekten Monitoren kann durchaus eine gesundheitsgefährdende Strahlung entstehen.

also lebensgefährlich wird sie nicht sein. das problem bzw die warnung bei solchen gehäusen soll sein das du andere damit gefährdest zb helikopter, flugzeuge, krankenhaus das direkt in der nähe ist etc.
aber von solchen fällen hab ich noch nie gehört, da ist w-lan das viel größere problem.

direkt lebensgefährlich ist eine Strahlung diesen Ausmaßes sicherlich nicht. Dennoch fördert sie die Bildung von Krebszellen, wie einige Studien bewiesen haben. Allerdings ist es auch richtig, dass man sich dadurch nicht verrückt machen sollte. Jeder mensch ist täglich sovielen schädlichen Strahlungen unfreiwillig ausgesetzt, dass ein Plexiglasfenster im Rechner auch nicht sein Tod sein wird.

Zurück
Oben