Scheinbar random Freezes

kravinkel

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

Situation ist folgende: ich habe mir vor ca. 1,5 Jahren diesen PC zusammengestellt und gekauft:

MB: ASRock H77 Pro4/MPV
CPU: i5 3470
GPU: ASUS HD7870
RAM: 8GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-12800U CL9
NT: Cougar A v3 450 Watt
SSD: Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB´s Basic

Ich hatte, soweit ich mich erinnere, von Anfang an ab und zu, nicht öfter als einmal pro Woche, kurze Hänger von weit unter einer Sekunde. Da ich mich wie ein Schnitzel auf den PC gefreut hatte (selber gekauft :D ), hab ich nichts unternommen und gehofft dass es nicht schlimmer wird. Im Laufe der Zeit häuften sich diese Hänger, blieben aber idR unter einer Sekunde, sehr selten ein bisschen länger. Dann vor 2 Monaten ca. Watch Dogs gekauft und den PC das erste mal an seine Grenzen getrieben. Die Hänger wurden vor allem während des Spielens häufiger, schließlich gab es erste komplett-Freezes bei denen ich nichts mehr tun konnte außer den Strom abzuschalten... Diese Freezes häuften sich und kamen schließlich schon wenige Minuten nach dem Spielstart. Der PC wurde somit unbrauchbar.

Meine erste Vermutung war die Grafikkarte als Übeltäter. Also hab ich sie testweise, so just for fun, in den anderen Slot eingebaut und konnte so erstaunlicher weise wieder einige Stunden spielen. Aber nach 2 Tagen das selbe: Freeze kurz nach dem Spielstart. Also komplett ausgebaut und geschaut, ob ich ohne Graka auch Freezes bekomme. Zunächst war das nicht der Fall also Graka zu hardwareversand zurückgeschickt und zwei Wochen später ( -.-) eine R9 270X bekommen. Meine Anfrage zu entsprechendem Aufpreis eine 280 zu erhalten wurde gekonnt ignoriert.
Als sie dann unterwegs war hatte ich meine ersten Freezes ohne Graka; hardwareversand hat sie also nicht getestet, typisch...
Naja dann hab ich mal recherchiert was das sein könnte.
Hitze durch Dreck, veraltetes Bios in Kombination mit der SSD, ein Fehler in Windows
Also hab ich erst den PC komplett zerlegt, bis aufs Letzte Staubkorn gereinigt (Prozessorkühler hab ich draufgelassen) und den Kabelsalat von hardwareversand beseitigt. Danach hab ich das Bios geupdatet und anschließend Windows neu installiert wobei ich die SSD während der Installation formatiert habe.

Momentan bin ich gerade am wieder einrichten und schreibe von dem PC, allerdings ist er zB vorhin beim Aufspielen meiner Daten (Musik, Spieledaten etc.) auch eingefrohren, kurze Hänger von unter einer Sekunde hatte ich auch schon seitdem...

Um dem Thema eine Frage zu geben: Was habt ihr noch für Lösungsvorschläge? Ich bin langsam echt ratlos...

Danke fürs Lesen :)

Gruß
Vincent

EDIT1: Ich habe momentan nur einen Gehäuselüfter in einem BitFenix Shinobi Gehäuse; ich habe allerdings vor mir die nächsten Tage noch 3 weitere anzuschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen, da ich die Uhrzeit des letzten Freezes nichtmehr weiß. Das nächste mal schau ich auf die Uhr :) Aber wenn ich den Strom nehme, wird das dann überhaupt protokolliert?

http://www.memtest.org/ welchen von denen und wie erstelle ich den?
Crystaldiskinfo-screen1.PNG

okay mach ich dann später/morgen. wie lange dauert das bei einer 128 gb ssd?
die windows ereignisanzeige zeigt ein ereignis an :)
ereignisanzeige screen 1.PNG
das war einer von den freezes. die gpu temperatur ist zwei minuten danach, sprich nach dem neustart bei 45 grad gewesen. das gehäuse hatte ich wegen der temperatur offen.

Das sieht dann alles ganz kryptisch aus, aber sollte er Fehler finden, wirst du das nicht übersehen ;-)
Plötzlich alles rot.

Zuletzt bearbeitet:
joa also ich meine wenn du auf den Sound von nem Föhn stehst...

lauter als ein scythe samurai zz?
der erste test ist bestanden. ich wünsch mir ne gute nacht ...

Beide Rams mal rausnehmen und dann einzeln alle Rambänke durchtesten. Nur 1 Riegel stecken testweise.
Aufpassen, dass es richtig "laut" klick macht!

Ich würde Dich bitten, den CPU Sockel auf schiefe Pins zu überprüfen. Haben wie hier ständig und jeder schwörte vorher, dass das nicht sein kann. :)

Sodala, der memtest hat über nacht 6 passes und 0 errors ausgespuckt. Nach der schule teste ich die ramriegel einzeln in verschiedenen slots.
Sprich ich muss den cpu kühler abbauen und die cpu auch? Das dauert dann aber noch mindestens bis nächstes Wochenende, da ich die ersatz-wärmeleitpaste nicht hier habe... Eigentlich hatte ich gehofft das zu vermeiden.
Ergänzung ()

ich habe jetzt die ram riegel einzeln in allen 4 slots getestet. bei allen 8 möglichkeiten hatte ich einen freeze. auffällig war nur dass, wenn ich mich richtig erinnere bei beiden riegeln im zweiten slot der freeze schon während des spielstarts kam (in diesem fall minecraft) und beim anschließenden hochfahren das dateisystem überprüft werden musste. ein fehler wurde aber anscheinend nicht gefunden.
kann ich, um nachzusehen, ob der cpu sockel schiefe pins hat, entweder die cpu mitsamt lüfter abnehmen, oder wenn nicht, das teil danach wieder zusammenbauen ohne die wärmeleitpaste zu erneuern? weil die ist wiegesagt 30 km weiter, bei meiner mutter die ich erst nächstes wochenede sehe.

Jetzt schau bitte in der Ereignisanzeige, was da für Fehlercodes stehen bei kritischen Hardwarefehlern. Da sind auf jeden Fall welche!

Ja, Du müsstest den CPU Kühler komplett abbauen. Trennen des Kühlkörpers und ausklammern der CPU mit dem Bügel. Darunter ist der Sockel. Es genügt ein einziger schiefer Pin und Du hast Probleme.
Besser kommst Du, wenn Du Dir 8Gb bestellst und diese probierst. :)

Würde ein schiefer pin defektes mb bedeuten oder kann man den vorsichtig gerade biegen und er funktioniert danach wieder? Und sry wenn ich nochmal frage: muss ich danach zwingend die Wärmeleitpaste erneuern?

Super, die ramriegel kann ich gleich mit den Gehäuselüftern/"föns" bestellen :D

hier das bild von der ereignisanzeige, ist der screen so richtig?

Anhang anzeigen 427291

was mir auérdem noch aufgefallen ist: ich hatte bisher nur mit wlan verbindung (logilink wlankarte) einen freeze, also habe ich versucht ohne wlan einen zu provozieren und es bisher aber nicht geschafft. morgen bekomme ich ein lan kabell (ja sowas haben wir nicht im haus) und teste es damit. und wenns damit geht bestell ich mir erstmal ne neue wlan karte. ist ja erst die zweite wlan karte, ich denke eine pro jahr kann man sich schon gönnen :grr:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein schiefer Pin genügt für solche Probleme. Ja, kann man richten, wenn man viel Gefühl mit bringt. Und ja, die WLP ist zu erneuern. Fast schon zwingend.

Orrr nö oder? Von der Wlan Karte steht im Eingangspost nix O.o
Die wäre bei mir als erstes rausgeflogen. Wozu solltest Du die denn benötigen?

sodala noch eine ergänzung: ich habs erfolgreich geschafft minecraft auf 0-2 fps zu bringen, allerdings durch das spiel selber und nicht durch einen hardwaredefekt o Ä. kein freeze. internet war die ganze zeit aus. fraglich ist nur ob es an dieser wlan karte liegt oder das mb "kein internet mehr kann". minecraft ist btw sehr prozessorlastig was ich weiß.

die wlankarte hatte ich auch als allerallerletzen übeltäter vermutet. grund: es ist eine verdammte wlan karte xD (edit: an dieser stelle möchte ich mich entschuldigen; ich hab grad ein schuldgefühl bekommen weil ich euch dankbare helfer ins blaue tappen hab lassen... ^^ sry :) )wie soll ich draufkommen dass die für systemfreezes sorgt ^^ morgen wird internet mit lan-kabel getestet allerdings sollte das ja laufen

edit2: ich habe zwar seit dem aufsetzen keine freezes mit abgeschaltetem inet gehabt aber ich bin nicht ganz sicher, ob das problem damit schon gelöst ist: ich glaube mich zu erinnern, dass ich, vor dem reset, als die freezes bei watch dogs auftauchten, auch häufig ohne internet gespielt habe; hier ist halt fraglich, ob das nicht an zb. der wärmeentwicklung lag welche eben durch starke auslastung hervorgerufen wurde. ich werd das dann nochmal installieren und schaun wies danach ausschaut. sonst guck ich mir dann den prozessorsockel an und bestell unter umständen neuen ram :)

Zuletzt bearbeitet:
Ne ordentliche Wlan Karte kostet ja gleich 50€. Also da würde ich drauf verzichten und gleich ein andres Board nehmen oder direkt halt. LAN Kabel. Ist immer noch das Beste.

Zurück
Oben