Schenker Media 17 AMD (Early 2021): 1080p oder 1440p?

David7

Ensign
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
149
Hallo zusammen,

gerne würde ich meinen Eltern einen neuen Laptop schenken (meine Eltern wissen davon).

Das von mir und ihnen favorisierte Notebook ist das Schenker Media 17 AMD (Early 2021),
siehe https://bestware.com/de/schenker-media-17-amd-e21.html .

Der Vollständigkeit halber hier die technischen Daten von der Website:
SCHENKER MEDIA 17 AMD (Early 2021)
Technische Daten

PRODUCT ID
SME17AE21

DISPLAYS
17.3" IPS | 1920×1080 px | 144 Hz | 300 cd/m² | 90 % sRGB | non-glare
17.3" IPS | 2560×1440 px | 165 Hz | 350 cd/m² | 95 % sRGB | non-glare

PROZESSOR
AMD Ryzen 7 4800H | 2,9 - 4,2 GHz | 8 Kerne/16 Threads | 16 MB Cache | 54 W+ TDP
AMD Ryzen 7 5800H | 3,2 - 4,4 GHz | 8 Kerne/16 Threads | 16 MB Cache | 54 W+ TDP | nicht lieferbar

GRAFIKKARTEN
AMD Radeon RX Vega 7 | integriert
NVIDIA GeForce RTX 3060 Laptop GPU | 6 GB GDDR6 | 115 W TGP (+15 W Dynamic Boost) | dediziert

Anbindung Display: direkt oder per NVIDIA Optimus (wählbar dank MUX-Design)
Anbindung HDMI, DP via USB-C: direkt
2 externe Displays direkt ansteuerbar (mehr mit MST-Adapter via USB-C)
VR Ready

ARBEITSSPEICHER
2x DDR4 SO-DIMM, Dual Channel, bis zu 64 GB und 3200 MHz

FESTPLATTEN
2x M.2 2280 SSD via PCI-Express x4 (unterstützt RAID 0)

AUDIO
High Definition Audio
Stereo-Lautsprecher
Mikrofon mit Geräuschunterdrückung
THX Spatial Audio

TASTATUR
beleuchtete RGB-Tastatur mit Nummernblock

TOUCHPAD
Microsoft Precision Touchpad, zwei integrierte Tasten

SCHNITTSTELLEN
1x USB-C 3.2 Gen2 (DisplayPort 1.4: ja, G-SYNC-kompatibel | Power Delivery: nein)
2x USB-A 3.2 Gen1
1x USB-A 2.0
1x HDMI 2.1 (mit HDCP 2.3)
1x Kopfhörerausgang
1x Mikrofoneingang
1x RJ45 Port 2,5 Gbit (LAN)
1x Kartenleser (SD/SDHC/SDXC)
1x Netzteilanschluss

KOMMUNIKATION
Realtek 2,5 Gbit LAN
WLAN 802.11a/b/g/n/ac/ax + Bluetooth 5
HD Webcam

SICHERHEIT
Kensington Lock
fTPM

NETZTEIL
180 Watt (150 x 74 x 25 mm | 583 g inkl. EU-Stromkabel)
AKKU
wechselbarer 62 Wh Lithium-Polymer-Akku (intern verschraubt)
verschiedene Akku-Ladeprofile im Control Center wählbar

OBERFLÄCHENMATERIAL
Kunststoff
135° Display-Öffnungswinkel
Taste zum Wechseln des Leistungsmodus

GEWICHT
ca. 2,5 kg

ABMESSUNGEN
395,7 x 260,8 x 30,05 mm (B x T x H)

LIEFERUMFANG
Laptop (inkl. Akku), Netzteil, Treiber-CD/USB-Stick, Handbuch

Eigentlich hat das Schenker ein bisschen zu viel Leistung für die Anforderungen meiner Eltern (Browser, Microsoft Office, diverse andere Officeprogramme). Meine Mutter verwendet manchmal Programme für Bild- und Videobearbeitung, z.B. Vegas Pro. Der aktuelle Laptop meiner Eltern hat mittlerweile 8 Jahre durchgehalten und schwächelt langsam (zu wenig CPU-Leistung, RAM, etc.). Der neue Laptop soll auch eine lange Nutzungszeit haben und ist daher etwas stärker.

Die einzige Frage, bei der ich unsicher bin:
Soll der Bildschirm eine Auflösung von 1920 x 1080p (Full HD) oder 2560 x 1440p (WQHD) haben?

Code:
DISPLAYS
17.3" IPS | 1920×1080 px | 144 Hz | 300 cd/m² | 90 % sRGB | non-glare
17.3" IPS | 2560×1440 px | 165 Hz | 350 cd/m² | 95 % sRGB | non-glare

Generell wäre ein Bildschirm mit höherer Auflösung zu bevorzugen, zumal er bei diesem Laptop eine höhere Frequenz hat (165 Hz statt 144 Hz) und etwas heller ist (350 cd/m² statt 300).

Nur habe ich die Sorge, dass 1080p-Videos wie bspw. Youtube oder selbst aufgenommene Urlaubsvideos in Fullscreen (1440p) schlecht aussehen, da sie nicht linear (edit: gemeint war "ganzzahlig") skalierbar sind.

Was meint ihr: 1080p oder 1440p oder ganz was anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
David7 schrieb:
Nur habe ich die Sorge, dass 1080p-Videos wie bspw. Youtube oder selbst aufgenommene Urlaubsvideos in Fullscreen (1440p) schlecht aussehen, da sie nicht linear skalierbar sind.
Ich nutze 1440p auf 32" und kann dir deine Sorgen nehmen. Das Bild sieht ab 720p im Vollbild ok aus, wenn auch etwas unscharf. Der Rest wie Skallierung, liegt dann an der Wiedergabesoftware. Ich würde das 1400p Display nehmen.

Auch wenns andere Optionen gibt: ihr scheint zu wissen was ihr wollt und wenn euch das Schenker gut gefällt, sehe ich nichts was gegen einen Kauf spricht.
 
Abgesehen von der Sorge bzgl. der Youtube Videoauflösung, du meinst übrigens ganzzahlige Skalierung und nicht linear, denn FHD zu WQHD ist immer noch linear skaliert, würde ich dennoch auch bei 17" zu Full HD greifen. Einfach aus dem Grund auf dem Desktop potenziell nicht die Windowsskalierung nutzen zu müssen.

Ich kann es persönlich nicht perfekt abschätzen, aber WQHD auf 17" kann schon für manche ohne Skalierung zu klein sein. Ist auch einfach immer ungünstig, wenn man es nicht in Person testen und anschauen kann. Würde ich vorher jedenfalls so gut es geht abklären.
 
DaysShadow schrieb:
Abgesehen von der Sorge bzgl. der Youtube Videoauflösung, du meinst übrigens ganzzahlige Skalierung und nicht linear, denn FHD zu WQHD ist immer noch linear skaliert, würde ich dennoch auch bei 17" zu Full HD greifen.
Stimmt, ich meinte statt linear eine ganzzahlige Skalierung. Von 1080p auf 2160p/4K kann man ja mit 1:4 Pixeln skalieren. Von 720p zu 1440p geht auch mit 1:4 Skalierung. Nur von 1080p zu 1440p ist ungerade.

DaysShadow schrieb:
Einfach aus dem Grund auf dem Desktop potenziell nicht die Windowsskalierung nutzen zu müssen.
Ich habe mit der Skalierung von Windows 10 bisher gute Erfahrungen gemacht. Oder spricht etwas gegen die Windows-interne Skalierung?
 
David7 schrieb:
Oder spricht etwas gegen die Windows-interne Skalierung?
Nicht alles skaliert mit. Und "Eltern" können schon oder werden bald schlechter sehen als du.
 
David7 schrieb:
Nur habe ich die Sorge, dass 1080p-Videos wie bspw. Youtube oder selbst aufgenommene Urlaubsvideos in Fullscreen (1440p) schlecht aussehen, da sie nicht linear skalierbar sind.

Was meint ihr: 1080p oder 1440p oder ganz was anderes?
1440p.
Ich habe 2x 23,8" hier am Desktop, einmal 1080p, einmal 1440p.
Ich sehe keinen relevanten Unterschied, auch wenn auf beiden Monitoren das Video auf 1080p ist. Da skaliert nichts "komisch", was auf die nicht lineare skalierung zurückzuführen ist.
Beim Laptop wird das noch weniger ein Problem, wegen der jeweils höheren Pixeldichte.

Wobei aber sehr viele Videos mittlerweile auch 1440p und 4k unterstützen.

Abgesehen davon: Selbst wenn man minimal einen Unterschied sehen würde, hast du außerhalb von Youtube den sichtbaren Schärfeunterschied.
 
Zurück
Oben