Schenker S403 - Akku lädt nicht mehr

Inaih

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
105
Hi, vielleicht hat ja von euch wer schon Erfahrungen damit gemacht: Ich hab ein Schenker S403, ca. 5 oder 6 Jahre alt.

Gestern hat der Akku noch tadellos funktioniert - Ladung ist konstant runter gegangen, bei 80% Akkustand habe ich den Laptop ausgeschaltet und heute morgen wieder eingeschalten.

Jetzt steht der Akku bei 0% und wenn man den Laptop vom Netz nimmt, dann geht er auch gleich aus - die Anzeige stimmt also.

Akku schaut nicht verformt aus, steckt ordentlich drin. Gestern ist der Laptop allerdings sicher 2 Stunden lang in der Abendsonne gelegen (zwar im Rucksack, aber wird sicher trotzdem recht warm).
Kann das schon der Grund für das plötzliche ableben sein? Normalerweise geht ein Akku ja doch eher über Monate und Jahre ein, bis er irgendwann nur noch 5 Minuten hält. Aber bei mir hat er eigentlich noch immer brav 2 Stunden Arbeiten durchgehalten. So plötzlich daher etwas komisch.

Daher die Frage: Schon mal jemand erlebt? Vielleicht auch mit einem anderen Modell? Irgendwelche Chancen, dass es ein "Software / Firmware" Problem ist?

Ich verwende hauptsächlich Ubuntu 18.X, Windows hab ich seit dem Vorfall noch nicht probiert.

Beste Grüße und danke schonmal,

Inaih.
 
Hallo Inaih,

bei solchen seltenen Akku-Problemen ganz manchmal ein Neu-Flash der EC-Firmware helfen.

Die EC-Firmware für das SCHENKER S403 (W840SN) findest du derzeit [Link entfernt].

Hierfür benötigst du einen USB-Stick mit DOS. Darauf entpackst du die ZIP-Datei, bootest von USB und führst die Batch-Datei aus.

Ansonsten ist der Akku derzeit u.a. auch hier zum Nachkaufen erhältlich.

VG,
XMG|Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tom,

super, danke für den Tipp. Werde ich jetzt Mal ausprobieren.

Nachkaufen muss ich noch abwägen, es fallen nämlich die Schrauben auf der Unterseite mittlerweile von selbst raus (ist wohl der Flexibilität vom Plastik geschuldet) , die Tasten beim Touchpad sind ausgebrochen (genauso wie der aus/ein Knopf) und die Abdeckung der Lautsprecher hebt sich auch schon gefährlich ab :p

Sonst funktioniert er halt echt noch super - gutes Gerät und für die Nachrüstbarkeit im Ultrabook Format zahlt man halt den Preis der schnelleren Selbstauflösung.

Werde dann melden ob der Firmware ReFlash was gebracht hat!
 
Hi Inaih,

dem ist fast nichts hinzufügen, außer vielleicht folgendes: ja, solche Geschichten vom Ablösen des Kunststoffes nach 4-5 Jahren bei dem SCHENKER S403 (W840Sx) hab ich schon ein paar mal gehört. Inzwischen sind die meisten Ultrabooks der SCHENKER SLIM-Serie auf Metall-Basis, damit viel stabiler und trotzdem weiterhin sehr gut aufrüstbar.

Gute ULV-Geräte aus Kunststoff mit gestecktem Akku wird es allerdings auch in Zukunft noch bei uns geben. Die laufen dann bei uns in der SCHENKER OFFICE-Serie weiter und werden gegen Jahresende mit neuen Kometen-artigen Prozessoren auf neue Gehäuse gesetzt. hust

VG,
XMG|Tom
 
Hi Tom,

bloede Sache - aber der Link fuer die EC Firmware ist leider schon tot, bzw. sagt er mir dass die Seite nicht mehr existiert. Google Suche danach war jetzt leider auch nicht erfolgreich.
ABER: Dafür dreh ich ihn jetzt gerade auf und starte halt mal in Windows statt Linux und dort meldet er 100% Akku und geht auch nicht aus wenn ich ihn vom Netz nehme.

Wenn man sich ordentliche Aufrüstbarkeit zu einem günstigen Preis wünscht kommt man an Schenker de facto eh nicht vorbei ;-) Außerdem hoffe ich ja, dass die Probleme der vergangenen Serien in den neuen Produkten Stückweise behoben werden :)
Hab jetzt nachgeschaut, seit Ende 2013 hab den Laptop jetzt quasi im täglichen Einsatz. Hält also eh schon recht lang.

EDIT: Unter Linux passt es jetzt auch wieder. Wie gibt es denn sowas?
 
Inaih schrieb:
bloede Sache - aber der Link fuer die EC Firmware ist leider schon tot, bzw. sagt er mir dass die Seite nicht mehr existiert. Google Suche danach war jetzt leider auch nicht erfolgreich.

Da stimmt irgendwas nicht mit dem Affiliate-Link-System von Computerbase. Probier mal diesen Link:
https :// drive.google.com / open?id=1RKiIv-Pf4hRo_T1-mSYeyBb78vIL49RB

/edit: 12.10. 2021: die Updates sind jetzt offiziell hier erhältlich: https://download.schenker-tech.de/package/schenker-s403/

Inaih schrieb:
ABER: Dafür dreh ich ihn jetzt gerade auf und starte halt mal in Windows statt Linux und dort meldet er 100% Akku und geht auch nicht aus wenn ich ihn vom Netz nehme.

Aha!
Dann bitte mal komplett entladen und wieder komplett vollladen. Vielleicht kalibriert er sich dadurch wieder richtig, auch unter Linux.

Inaih schrieb:
Wenn man sich ordentliche Aufrüstbarkeit zu einem günstigen Preis wünscht kommt man an Schenker de facto eh nicht vorbei ;-)

True story!

Inaih schrieb:
Hab jetzt nachgeschaut, seit Ende 2013 hab den Laptop jetzt quasi im täglichen Einsatz. Hält also eh schon recht lang.

Der macht's auch nochmal 6 Jahre - danach kannst du ihn an den Nachwuchs vererben!
Bitte auch Kühlsystem reinigen. Auch Ultrabooks haben Lüfter. :)

VG,
XMG|Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
XMG Support schrieb:
Da stimmt irgendwas nicht mit dem Affiliate-Link-System von Computerbase. Probier mal diesen Link:
https://drive.google.com/open?id=1RKiIv-Pf4hRo_T1-mSYeyBb78vIL49RB
okay, der ging jetzt :-)

XMG Support schrieb:
Aha!
Dann bitte mal komplett entladen und wieder komplett vollladen. Vielleicht kalibriert er sich dadurch wieder richtig, auch unter Linux.
Werde ich dann auch noch machen. Aktuell schaut es aber auch ohne solide aus.

Hab jetzt mal die neue EC Firmware drauf gespielt - von 3.01 auf 3.02 bin ich gegangen.
Schaut jetzt mal alles ganz normal aus. Zahlt es sich aus das BIOS auch auf 3.02 zu bringen? Dort steh ich naemlich auch noch auf 3.01.

Danke nochmal für den schnellen support - nett wenn das so gut funktioniert.

Beste Grüße,
Inaih
 
BIOS-Update kann nie schaden. Von 3.01 auf 3.02 gab's folgenden changelog: Solve "sometimes system hangs during POST" issue.

Grüße!
XMG|Tom
 
Tja - der EC Flash hat leider nur bedingt geholfen....
Hab jetzt so ca. eine 50:50 Chance auf einen funktionierenden Akku, immerhin ;-)
 
Tja - der EC Flash hat leider nur bedingt geholfen....

War auch nicht zu erwarten. ;)

Wie gesagt - im Zweifel einfach Ersatz-Akku kaufen, auch wenn der vermutlich auch schon 5 Jahre liegt. Falls der auch nicht funzt, hast du beim Akku-Händler ein Widerrufsrecht.

VG,
XMG|Tom
 
Zurück
Oben