News Schenker Technologies: Schlanke Gaming-Notebook-Linie & Neo 17 mit 2080 Max-Q

franzerich schrieb:
Mich würde das eigentlich auch interessieren, aber allgemein auf alle Notebookhersteller bezogen und nicht nur XMG. Jahrelang wurde z.B. die Werbetrommel für 4K geschlagen, und dann bringt's keiner - zumindest nicht bei 17" Notebooks (bzw. äußerst selten). Stattdessen findet man höhere Auflösungen eher bei 13" und 15". Was ist da los?
Mir persönlich reicht ja FHD, aber von Leuten die Videobearbeitung o.ä. machen wird schon manchmal geklagt, dass es keine höhere Auflösung gibt (speziell auf 17").

Das ist mir auch schon aufgefallen und in manchen Bereichen sogar relativ gut zu erklären. Bei den Gaming Schlepptops ist man mit der Auflösung wieder zurück gefahren weil dann keiner ausprobieren kann, wie übel die Laptop GraKa´s eigentlich gedrosselt sind.

Bei den Laptop für "Normalos" wurde auch bei HP und anderen Herstellern ordentlich zurück gerudert weil keiner bereit war 4k zu bezahlen um hinterher die Schriftgröße auf 200% zu drehen weil ihre Augen dafür gar nimmer fit genug waren. Mal abgesehen von den ganzen Programmen die mit der Skalierung nicht passen.

Wenn man als "Grafik Mensch" oder jemand der unbedingt hohe Auflösungen will so eine passende Maschine sucht, dann ist das mittlerweile echt schon obernervig. Aber die Hersteller passen sich eben an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
Nur 6 Kerner in den Neuen Gerät is das richtig?
 
@XMG Support Ist in Zukunft mit weiteren direkten Zusammenarbeiten mit Intel zu rechnen?

Das Feld der leistugsstarken Notebooks unter 15,6 Zoll ist momentan z.B. komplett verweist. Das XMG 13 wurde nicht weitergeführt, Alienware hat die 13er Reihe auslaufen lassen, Razer bietet in den 13 Zoll Geräten nur Ultrabook Hardware an und das Gigabyte Aero 14 ist auch nicht mehr aktualisiert worden.

Ist das eine Option für die Zukunft?
 
franzerich schrieb:
Mir persönlich reicht ja FHD, aber von Leuten die Videobearbeitung o.ä. machen wird schon manchmal geklagt, dass es keine höhere Auflösung gibt (speziell auf 17").

Ich find das faszinierend das keiner auf die Idee kam ein Panel rauszubringen dass 144Hz in FHD kann UND 4K mit 60 HZ, sollte eigentlich einfach sein.
 
@XMG Support
sind denn alle neuen Modelle mit dem neuen UEFI wie z.B. im SCHENKER SLIM 14 (SSL14L18) ausgestattet? Man hat hier ja auch sehr viel mehr Einstellungsfreiheit als bisher. Besonders nice finde ich, dass ich hier die Möglichkeit habe direkt im BIOS zu undervolten und bei manchen Modellen habe ich gesehen, dass schon von Haus aus -0,05 V eingestellt ist (also das, was ich sonst sowieso selbst machen würde) :)
 
pmkrefeld schrieb:
Was ist eigentlich passiert dass alle 17" Notebooks nur noch FullHD Pixelbrei anbieten?

Ein paar Gründe:
  1. Der Trend geht ganz klar Richtung 144Hz. Der Vorteil für den Gamer überwiegt ungemein - wer einmal mit 144Hz gezockt hat, will nicht mehr zu 60Hz zurück.
  2. 4K auf 15.6" ist (abseits von Bildbearbeitung) reines Marketing - und für 17.3" macht man keine Sonderwünsche. Der Marktanteil von 17.3" ist deutlich kleiner als der von 15.6"
  3. Bei 4K ist der Ausschuss höher. Eine vierfach so hohe Anzahl an Pixel bedeutet das vierfache Risiko von Pixelfehlern. Ein 4K-Laptop-Panel ist im Einkauf nach wie vor deutlich teurer als ein FHD 144Hz
  4. 4K-Panel benötigen mehr Strom und haben dadurch im Idle deutlich schlechtere Akkulaufzeiten. Das sieht dann im Review blöd aus.
Ich hätte auch viel lieber 1440p/144Hz auf meinem 15.6"-Laptop. Aber irgendwie hat sich für 1440p kein knackiger Marketing-Name etabliert, also will es im DAU-dominierten* Laptop-Bereich keiner haben. Letzte Woche hörte ich jemanden in Taiwan die 1440p-Auflösung als "3K" bezeichnen. Da muss man diese 2560px aber schon sehr arg aufrunden, um auf 3K zu kommen.
* Das gilt natürlich nicht für unsere Kunden, sondern für die da drüben!

Aber verzaget nicht! Wer 4K/UHD (3840*2160) im Laptop möchte, greift zu:
  • SCHENKER COMPACT 15 mit 15.6" UHD/OLED
  • SCHENKER KEY 15 mit 15.6" UHD/IPS (und Quadro-Grafik)
  • XMG ULTRA 17 oder SCHENKER DTR 17 mit 17.3" UHD/IPS

pmkrefeld schrieb:
Ich find das faszinierend das keiner auf die Idee kam ein Panel rauszubringen dass 144Hz in FHD kann UND 4K mit 60 HZ, sollte eigentlich einfach sein.

Damit hat man noch immer die o.g. Nachteile #3 und #4.

Außerdem habe ich neulich mal ein 4K-Panel in einem Laptop-Testmuster auf FHD gestellt und war erstaunt, dass es weitaus weniger knackig aussieht, als es aussehen müsste. Theoretisch passt das Pixel-Grid genau aufeinander (ohne Interpolation), aber irgendwie passte es nicht. Hatte leider gerade kein Makro-Objektiv zur Hand, um die RGB-Subpixel zu fotografieren. Es war jeden Fall ein RGB-Display, kein PenTile-Matrix...

Wie sind eure Erfahrungen mit FHD@4K?

sJn schrieb:
Wenns hier jemanden interessiert:
Ich bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines XMG Core 15 - Die Profile verändern das tatsächliche Verhalten der Komponenten stark (Lüfterkurve, Takt und Temperaturwerte). Ich bin von einem Alienware 15 gewechselt, und bin tatsächlich überrascht, wie gut die Core 15 ist. Sowohl leistungstechnisch als auch optisch ein super Produkt. Die BIOS undervolt Funktion ist hervorragend.

Vielen Dank für das positive Review!

@XMG SupportJedoch würde ich gerne Meine GPU auch per Afterburner undervolten wollen. Verfällt hierdurch die Garantie?[/QUOTE]

Nein, durch GPU-Undervolting verfällt die Garantie nicht. Allerdings vermute ich, dass deine im Afterburner erstellte Frequency/Voltage-Curve sich immer dann zurücksetzt, wenn du im Control Center das Performance-Profil wechsest. Ich habe das am XMG CORE/NEO (gleiches Control Center) noch nicht probiert. Das ist ein Themenkomplex von Granualarität, dem wir uns demnächst mal widmen müssen...

OliverL87 schrieb:
Mir stellt sich gerade die Frage, warum ich eine RTX 2080 Max-Q nehmen sollte anstatt einer RTX 2070?

Die RTX 2070 Max-P hat 115W, die RTX 2080 Max-Q hat nur 90W, aber dafür: mehr CUDA-Cores, höhere RTX-OPS und mehr Giga Rays/s. (Quelle)

Max-Q ist meiner Meinung nach gar nicht (mehr) zu verachten. Man könnte das auch als eine Art Factory-Undervolting bezeichnen. Außerdem achtet NVIDIA dabei darauf, dass die Hersteller besonders effiziente Spannungswandler und sinnvolle Kühlungs-Layouts nutzen. Das kommt letztlich dem Kunden zugute.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Nur 6 Kerner in den Neuen Gerät is das richtig?

Wir verbauen den 6-Kerner i7-9750H, das ist korrekt. Weitere CPU-Upgrades für sind für XMG NEO dieses Jahr nicht mehr geplant. Für 8-Kerne muss zu einer der folgenden Serien greifen: XMG PRO, XMG ULTRA, SCHENKER COMPACT, SCHENKER DTR.

v_ossi schrieb:
Ist in Zukunft mit weiteren direkten Zusammenarbeiten mit Intel zu rechnen?

Wenn das in Kürze enthüllte Notebook den Erwartungen entsprechend vom Markt angenommen wird - ja, warum nicht? Bei Project Athena sind wir spätestens in der zweiten Welle mit dabei (schon jetzt erfüllen viele Notebooks einen Teil der Athena-Specs unter dem Microsoft-Label "Modern PC"). Die hier vorgestellte Kooperation basiert aber auf der SPG-Divison bei Intel - das ist jenes Team, welches hinter dem Erfolg von NUC steht. :)
(Ich hoffe, ich habe jetzt nicht schon zuviel verraten.)

v_ossi schrieb:
Das Feld der leistugsstarken Notebooks unter 15,6 Zoll ist momentan z.B. komplett verweist. Das XMG 13 wurde nicht weitergeführt, Alienware hat die 13er Reihe auslaufen lassen, Razer bietet in den 13 Zoll Geräten nur Ultrabook Hardware an und das Gigabyte Aero 14 ist auch nicht mehr aktualisiert worden.

Ist das eine Option für die Zukunft?

Wenn, dann wahrscheinlich nur auf APU-Basis. Voll ausgebaute 14"-Laptops wie das XMG P407 sind zwar total sinnvolle Geräte, werden aber von der Kundschaft einfach nicht richtig angenommen. Die Leute wollen dünn und leicht - zumindest in den "overseas markets". Der ODM "BYD" hatte ein nettes 14"-Konzept-Book auf Basis von Intel KBL-G (Intel CPU mit AMD-Grafik auf der Träger), war damit aber preislich weit jenseits von vergleichbaren Intel/NVIDIA-Kombinationen. Momentan sind alle Augen auf AMD Renoir, also den 7nm-Nachfolger von AMD Picasso. Ich hoffe, dass wir damit in den nächsten 1-2 Jahren wieder ein 14"-Notebook mit XMG-Branding bringen können.

Gorby schrieb:
sind denn alle neuen Modelle mit dem neuen UEFI wie z.B. im SCHENKER SLIM 14 (SSL14L18) ausgestattet? Man hat hier ja auch sehr viel mehr Einstellungsfreiheit als bisher. Besonders nice finde ich, dass ich hier die Möglichkeit habe direkt im BIOS zu undervolten und bei manchen Modellen habe ich gesehen, dass schon von Haus aus -0,05 V eingestellt ist (also das, was ich sonst sowieso selbst machen würde) :)

Der Roll-out von -50mV CPU Factory Undervolting findet phasenweise statt, aber die Optionen dazu sind schon seit Anfang des Jahres in allen aktuellen Modellen vorhanden.

Gut ausgestattete Grüße,
XMG|Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorby, POINTman-10, pmkrefeld und 5 andere
XMG Support schrieb:
Damit hat man noch immer die o.g. Nachteile #3 und #4.

Bei einem Gaming-Notebook sollte weder #3 noch #4 eine Rolle spielen ;)

XMG Support schrieb:
Ich hätte auch viel lieber 1440p/144Hz auf meinem 15.6"-Laptop.

Ich habe seit Jaaahren 1440p als oled in meinem Alienware 13.
Fehlt nur noch high refresh rate, dann wäre es perfekt.

Wenn mein TV, Bildschirm und (beinahe) Handy 4K haben dann wirkt FHD auf dem Laptop ganz schön angestaubt :/

XMG Support schrieb:
Aber verzaget nicht! Wer 4K/UHD (3840*2160) im Laptop möchte, greift zu:
  • XMG ULTRA 17 oder SCHENKER DTR 17 mit 17.3" UHD/IPS

Die Frage ist eher wieso das 4K-Panel bei den anderen 17" Modellen die noch einigermaßem Mobil sind nicht verfügbar ist.


Aber auf jeden Fall sehr cool dass ihr bei der Diskussion dabei seid :daumen:
 
pmkrefeld schrieb:
Wenn mein TV, Bildschirm und (beinahe) Handy 4K haben dann wirkt FHD auf dem Laptop ganz schön angestaubt :/

Aber solange beliebige Windows-Anwendungen (oder deren Pixel-basierte Grafik-Elemente keinen Gebrauch von der DPI-Skalierung machen können, wirkt 4K im Laptop auch immer reichlich unbeholfen. Mit Linux wäre das nicht passiert. Vermutlich ein weiterer Grund, warum Hersteller im Massenmarkt nicht scharf auf 4K sind. Man stelle sich die Vielzahl an Support-Tickets vor zum Thema "meine Pixel sind zu klein, mimimi". Thanks, Steve Ballmer!

Hier zwei komplizierte Artikel zum Thema:

pmkrefeld schrieb:
Die Frage ist eher wieso das 4K-Panel bei den anderen 17" Modellen die noch einigermaßem Mobil sind nicht verfügbar ist.

Gute Frage.

Die Antwort wird dich schockieren!

Das 17.3"-Panel ist noch nicht "Narrow Bezel" kompatibel. Es hat zu viel Zeugs außen- und untenrum und passt nicht in den Footprint von schlanken 17er-Modellen aus den neueren Serien CORE, NEO, KEY und PRO.

Noch schlimmer!

Das 4K-Panel ist 4mm dick. Alle neuen "Narrow Bezel" Panels sind nur noch 3.5mm dick - und darauf ist die Materialstärke des Gehäuse-Deckels genau ausgelegt. Wir haben das tatsächlich mehrfach beim ODM prüfen lassen: das AUO B173ZAN01.0 passt nicht mehr in die anderen Modelle und ein neues, schlankes 17.3" 4K-Panel ist derzeit nicht am Horizont. Zeit für Kickstarter oder offene Petition an die LCD-Hersteller? 4K IPS mit 120Hz wenigstens...?

Glattrasierte Grüße,
XMG|Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kaputten Link korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmkrefeld und POINTman-10
@XMG Support Wie sieht es denn mit dem auf der Computex vorgestellten 15,6" 4K 120Hz IPS Panel von AUO aus? Werdet ihr das als Option anbieten? Es wird wahrscheinlich sogar eine 17,3" Variante geben, die "Narrow-Bezel" kompatibel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheOnlyTJ schrieb:
@XMG Support Wie sieht es denn mit dem auf der Computex vorgestellten 15,6" 4K 120Hz IPS Panel von AUO aus?

Ach ja stimmt, da war ja was. Ich frage nochmal nach und melde mich die Tage dazu nochmal.

TheOnlyTJ schrieb:
Es wird wahrscheinlich sogar eine 17,3" Variante geben, die "Narrow-Brezel" kompatibel ist.

Nur für mich zur Info: worauf stützt du diese Annahme?

Herzlichen Glückwunsch übrigens zum allerersten Beitrag! Extra für eine XMG-Frage bei Computerbase registriert. Das nenne ich mal Commitment zur Lieblingsmarke!

VG,
XMG|Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10
XMG Support schrieb:
Nur für mich zur Info: worauf stützt du diese Annahme?
Das Razer Blade Pro 17 Studio Edition (erscheint später dieses Jahr) hat Narrow-Bezels und wird ein 17,3" 4k 120Hz Panel haben.
Aus dem offiziellen Press Release: "The Razer Blade Pro 17 Studio Edition will feature a series of firsts, including a new 4K 120Hz display panel" (siehe hier, unten bei Sources)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe ja irgendwie nicht ganz den Sinn hinter "Slim"-Notebooks bei einem Modell, das für Gaming gedacht ist.

Gaming-Notebooks werden doch maximal Semistationär betrieben, und sicher höchst selten am Akku (denn wenn man spielt, kann kein Akku lange durchhalten), dafür ist die Kühlung deutlich schlechter und in der Folge auch die Leistung, weil viel zu wenig Platz im Gehäuse.

Diese "kleiner, leichter, dünner"-Manie bei Notebooks stört mich ziemlich, vor allem weil es halt nur noch wenig Angebote gibt mit vernünftiger Kühlung und Leistung zu bezahlbaren Preisen...
 
Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
Und du bist mit dem Kommentar wo genau besser als deine zitierten Kumpanen der anderen Fraktion?
Die Idee hatte ich auch schon Mal, hab Mal den Support angerufen, und Mal nachgefragt, ob es in naher Zukunft erscheinen wird, mit AMD Ryzen CPU.
Die Antwort war "Nein"!
Die haben mit Intel Verträge.
Ergänzung ()

Creshal schrieb:
Scheint jedenfalls das gleiche OEM-Modell zu sein wie die Medions von heut morgen.
Stimmt nicht hinter allen Medion Laptop's, steckt MSI, die stellen alles für die her bzw liefern es!
 
chris12 schrieb:
und was macht schenker selber?
Na ihre eigenden Geräte, Eurocom, XMG, Schenker, Clevo, ist alles ein und die selbe Firma, es sind quasi nur andere Betriebsgesellschaften.
Ein paar leichte Abweichungen, gibt es im Design und mit der Kühlung, Tastenanordnung.

Ansonsten ist alles aber identisch und untereinander kompatibel.
 
XMG Support schrieb:
Und mit fest integrierten Undervolting-Optionen im BIOS (ein XMG/SCHENKER-exklusives Feature!) kann man noch weitere Effizienz herauskitzeln.

Was für ein Marketing-Geblubber. Jeden Kommentar mit negativen Elementen direkt zu zitieren und eine neumalkluge Antwort zu liefern ist alles andere als sympathisch. Kannst du beispielsweise nachweisen, dass nur Schenker dieses Feature bietet? Apple macht das wohl mit den neuen i9 Modellen auch, da das Kühlsystem gnadenlos überfordert war. Dave2Dee oder so ähnlich hat da bei Youtube mal ein paar Videos zu gemacht.
Community-Support ist ja gut, allerdings gehören solche offensichtlichen Marketing-Beiträge ohne Hand und Fuß nicht unter einen solchen Beitrag und sollten deshalb m.M.n. verboten werden.
 
TheOnlyTJ schrieb:
Das Razer Blade Pro 17 Studio Edition (erscheint später dieses Jahr) hat Narrow-Bezels und wird ein 17,3" 4k 120Hz Panel haben.

Vielen Dank für den Hinweis!

Metallsonic schrieb:
Die Idee hatte ich auch schon Mal, hab Mal den Support angerufen, und Mal nachgefragt, ob es in naher Zukunft erscheinen wird, mit AMD Ryzen CPU.
Die Antwort war "Nein"!

Hättest du mal nach "mittelferner Zukunft" gefragt. ;)

Die Verträge, von denen du sprichst, existieren entweder nicht oder entalten nicht das, was du dir vorstellst. Intel hat seine Lektion gelernt. Wir werden Laptops mit AMD Ryzen anbieten, sobald das technisch für uns möglich und sinnvoll ist.

Midium schrieb:
Was für ein Marketing-Geblubber. Jeden Kommentar mit negativen Elementen direkt zu zitieren und eine neumalkluge Antwort zu liefern ist alles andere als sympathisch. Kannst du beispielsweise nachweisen, dass nur Schenker dieses Feature bietet? Apple macht das wohl mit den neuen i9 Modellen auch

Bitte entschuldige, falls ich mich mißverständlich ausgedrückt habe. Bitte erlaube mir, zu erklären: andere Hersteller mögen ihre CPU ggf. schon ab Werk undervolten und sicherlich kann man mit 3rd Party Software auch beliebige Laptops und Desktop-PC's undervolten. Aber ersteres ist unflexiblel und letzteres ist eben Software. Software-Undervolting wird dann gern mal nach Standby oder nach dem Wechsel des Performance-Profils zurückgesetzt, so dass man die Software immer nebenbei laufen lassen und ggf. nachkontrollieren muss. Um ein wirklich dauerhaftes "fire & forget" Undervolting zu ermöglichen, haben wir diese Features ins BIOS integriert und dadurch fein granulierte (von Null bis -120mV) und dauerhaft stabile Einstellungen dem Benutzer zugänglich gemacht. Meines Wissens bietet derzeit kein anderer Laptop-Hersteller solche Funktionen im BIOS - erst recht nicht im Mainstream. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

(Der einzige Hersteller, welcher mal einen ähnlich experten-freundlichen Ansatz verfolgte, war EVGA mit seinem SC15 und SC17 - aber von dieser Modell-Serie hat man nach der GTX 1070-Generation nichts mehr gehört.)

Das Premium BIOS, welches wir (Schenker Technologies GmbH) vor einiger Zeit exklusiv für XMG, SCHENKER und TUXEDO bei allen unseren verschiedenen ODMs in Auftrag gegeben haben, enthält zusätzlich zu dem üblichen Standard die manuelle Steuerung (bzw. Abschaltung) der folgenden Funktionen:

-- CPU Voltage --
CPU Core Voltage Offset
CPU Cache Voltage Offset
Graphics Voltage Offset
Graphics Media Voltage Offset

-- Intel Tech --
Intel VT-d
Intel SGX
Intel Hyperthreading
Intel TurboBoost
Intel SpeedShift
Intel Management Engine

-- Components --
Webcam
Internal Microphone / HD Audio
Wifi / Bluetooth

-- Other --
Above 4GB MMIO BIOS Assignment
Fast Boot
SATA Port
m.2 SSD Port

Den Voltage Offset haben wir dabei so definiert, dass der User maximal -120mV auswählen kann. Damit stellen wir sicher, dass wir keine unnötigen RMA-Fälle mit Bluescreens und Reboot-Schleifen bekommen. Der Standard in einem unlocked AMI-BIOS geht bis zu -500mV, was definitiv nicht mehr safe ist. Wir werden unser Limit in Zukunft eventuell auf -150mV ausweiten.

Für weitere Fragen bieten wir auch diverse Sammelthreads in unserem Support-Forum.

Kooperative Grüße,
XMG|Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Midium schrieb:
Was für ein Marketing-Geblubber. Jeden Kommentar mit negativen Elementen direkt zu zitieren und eine neumalkluge Antwort zu liefern ist alles andere als sympathisch. Kannst du beispielsweise nachweisen, dass nur Schenker dieses Feature bietet? Apple macht das wohl mit den neuen i9 Modellen auch, da das Kühlsystem gnadenlos überfordert war. Dave2Dee oder so ähnlich hat da bei Youtube mal ein paar Videos zu gemacht.
Community-Support ist ja gut, allerdings gehören solche offensichtlichen Marketing-Beiträge ohne Hand und Fuß nicht unter einen solchen Beitrag und sollten deshalb m.M.n. verboten werden.
Also erstmal, hab ich es mir nicht alles selbst ausgedacht, zweites, hast du schon Mal etwas von "Meinungsfreiheit" gehört, bzw gelesen?
 
Metallsonic schrieb:
Also erstmal, hab ich es mir nicht alles selbst ausgedacht, zweites, hast du schon Mal etwas von "Meinungsfreiheit" gehört, bzw gelesen?

Meinungsfreiheit bedeutet nicht, als offensichtlicher PR Account einer Firma deren Produkte schön zu reden bzw. jegliche Kritik im Keim zu ersticken.
Wenn ich behaupte mein Auto fährt 500 km/h kann ich das sagen. Trotzdem bleibt es schlicht eine Lüge, so lange ich es nicht beweisen kann.
Behauptungen wie: "Wir sind die einzigen.." etc. sind keine subjektiven Meinungen sondern Fakten.
Beispiel subjektive Meinung: "Alle Schenker Notebooks sind laut!" Beispiel Fakt: "Kein Lüfter in einem Schenker Notebook erzeugt einen Schalldruckpegel von mehr als 40dB in 30cm Entfernung." Das eine darf man meinen, das andere ist eine Lüge. Unterschied verstanden?
 
Zurück
Oben