News Schenker Via 14 Pro: Ryzen 7 7840HS und 3K-120-Hz-Display auf nur 1,39 kg

Bei Schenker normal, da die kein OEM wie z.B. Dell, HP oder Lenovo sind, die millionenfach Lizenzen abnehmen. Die bekommen ganz andere Rabatte und MS hat Interesse an möglichst großer Verbreitung durch viele von Werk aus bestückter Geräte. Sowas kann Schenker/XMG nicht leisten, deswegen sind die Aufpreise für Windows dort so hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Finde das Gerät super. Ausreichend Leistung für ein paar nette Spiele zwischendurch und dank 120hz ist alles schön flüssig. Der Preis hört sich auch fair an - wenn die Verarbeitung stimmt.
 
Die Schenker Via Notebooks und andere Brands waren schon immer ziemlich interessant. Ein leichtes 14" Notebook ohne dGPU und hoher cTDP ist meine erste Wahl.
Aber USB4 mit PCIe-Tunneling wäre noch schöner, aber ich verstehe auch, dass dieses Gerät dafür günstig ist. Lenovo Produkte können günstiger sein, aber auch das ist eine einseitige Sichtweise.

Eine Sache von Notebooks hätte ich dafür aber sehr gerne und das ist extrem selten.

Jeweils USB-C auf beiden Seiten!

Ich verstehe, wieso das so selten ist, erhöht halt die Kosten und nicht jedem ist das wichtig, aber die Anzahl der Notebooks ist so niedrig, dass es durchaus nervt! Zumindest gibt es Framework und die sind immerhin hoch im Kurs.
Aber ich muss schon sagen, wie sich die Sichtweise von Menschen ändern kann, was mindestens verbaut werden sollte und was einfach nicht mehr geht! (Das nennt man wohl entitled.)

frazzlerunning schrieb:
@Jan interessanterweise stehen beim Tuxedo 4x 8GB statt 2x 16GB...
Weil es LPDDR ist, sind damit sicher 4x 32bit Anbindung gemeint.

peru3232 schrieb:
nicht mal 3.2 - ist gelinde gesagt erbärmlich und schränkt das Gerät völlig unnötig ein.
Ich hätte auch lieber 20G oder gar USB4, aber es gibt auch nicht viele vergleichbare Notebooks zu diesem Preis. Das sind alles Kosten.

CadillacFan77 schrieb:
Hm, also zumindest in der Schweiz kriege ich ein Yoga Slim 7 14 mit dem R7 7840S, 32GB LPDDR5X-6400 und 1TB PCIe4 TLC SSD ohne Windows (wie das Schenker default auch) für umgerechnet 1035€.
1035 €? Ich sehe dieses Notebook nur für 1400 € und würde es nicht damit vergleichen.

CadillacFan77 schrieb:
FHD ist wirklich out mittlerweile, auch auf 14". Ich liebe mein 2.8K OLED, beruflich hab ich FHD IPS auf 14" und das finde ich schrecklich.
Schön für dich. FHD ist definitiv nicht out. Denn es gibt noch andere Käufer von Notebooks, die auch auf andere Punkte achten.

Tsu schrieb:
HDMI finde ich nicht mehr zeitgemäß. Statt dessen bitte zwei mini-Displayport mit voller Bandbreite, oder offiziell dual-mode DP.
HDMI nicht zeitgemäß? In welcher Welt lebst du? Die meisten Displays in Unternehmen, die man findet, sind TVs mit HDMI Anschlüssen. Jeder TV hat HDMI. Nicht mehr zeitgemäß? Soll ich lachen oder weinen?
Mini-DisplayPort Anschlüsse kann man schon eher als "nicht zeitgemäß" bezeichnen, weil man dafür heute USB-C verwendet. Und falls du dich über Adapter beschweren möchtest, die brauchst auch bei mini-DP Ports!
 
Deinorius schrieb:
1035 €? Ich sehe dieses Notebook nur für 1400 € und würde es nicht damit vergleichen.
Wie gesagt, in der Schweiz erhältlich für 1079 CHF als Basispreis:
https://www.lenovo.com/ch/de/configurator/cto/index.html?bundleId=83AACTO1WWCH1

da kommen 110.- weg wenn man Windows weglässt (wie beim Schenker)
10.- dazu von 16GB auf 32GB RAM
und 0.- dazu für die 1TB TLC SSD (Aktion, sonst 50.-)

ergibt 979 CHF was umgerechnet 1035€ sind.

Keine Ahnung warum das Ding bei Euch 400€ teurer ist.
 
Deinorius schrieb:
Weil es LPDDR ist, sind damit sicher 4x 32bit Anbindung gemeint.
Hat damit nichts zu tun. Mein Asus G14 hat SO-Dimm (16GB verlötet und 48GB nachgerüstet), wird ebenfalls als Quadchannel erkannt/angezeigt.
 
@CadillacFan77
Vielleicht sollte ich meinen nächsten Laptop in der Schweiz kaufen...

@FX-Multimedia
Nichts desto trotz kann man das bei LPDDRx so erklären. Wenn eine Software das bei DDRx so auch anzeigt/anzeigen will, OK.
 
@Deinorius
Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass es offensichtlich bei mobilen Arbeitsspeicher keinen Unterschied gibt zwischen SODIMM und LPDDR. Scheint einfach die Technik zu sein, wie dieser Speicher angesprochen wird
 
R O G E R schrieb:
Und ich weiß auch nicht warum man bei 14 Zoll so eine Auflösung braucht.
FHD reicht da völlig.
Mein Yoga Slim 7 hat 2,5K bei 13 Zoll und ich nutze es mit 100% Skalierung, 3K bei 14 Zoll ist mMn ideal, bei 16 Zoll müssten es dann schon 4K sein. FHD ist bei 12 Zoll noch halbwegs erträglich, aber bei mehr als den 10 Zoll meines Surface Go finde ich es schon grenzwertig.
 
So gute Augen hätte ich auch noch gerne.
Ich habe sogar meinen UHD 32 Zoller auf der Arbeit auf 125% gestellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Deinorius schrieb:
HDMI nicht zeitgemäß? In welcher Welt lebst du? Die meisten Displays in Unternehmen, die man findet, sind TVs mit HDMI Anschlüssen. Jeder TV hat HDMI. Nicht mehr zeitgemäß? Soll ich lachen oder weinen?
Mini-DisplayPort Anschlüsse kann man schon eher als "nicht zeitgemäß" bezeichnen, weil man dafür heute USB-C verwendet. Und falls du dich über Adapter beschweren möchtest, die brauchst auch bei mini-DP Ports!
Die Displays in unserem riesigen, trägen Unternehmen haben alle DP (Beamer übrigens auch). Nahezu alle sogar mit PD.
Es gibt wohl ein paar alte in der Fabrik oder in einem Lagerraum bis Recycling sie abholt. Aber darum geht es uns nicht. AfA = 3 Jahre.

miniDP braucht nur ein Kabel.

DP über USB-C hat nicht immer die volle Bandbreite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Beamer mit DP? Das ist aber höchst selten. Schon richtig, dass es in den meisten Firmen HDMI ist, welches man braucht für Beamer und Displays in Konferenzräumen.
Wobei wireless display immer mehr kommt.

am AP ist DP allerdings in der Tat der Defacto-Standard, allerdings zu 90% via USB-C/TB Dock. MiniDP sehe ich nicht wirklich einen Nutzen, gibt auch praktisch keine Notebooks damit.
 
Zurück
Oben