News KDE Slimbook V: Linux Notebook mit neuem Plasma 6 und AMD Ryzen 7 7840HS

scooter010 schrieb:
Weil AMD das AFAIK nicht von Haus aus unterstützt (Chipsatz/CPU).
Man gehe auf die entsprechende Seite von AMD und finde:
1709108532561.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eratte, NameHere und scooter010
So ist es, ich habe einen HP Elitebook 865 G9 (Ryzen 5 PRO 6650U)und einen ASUS Zenbook 14X OLED (Ryzen 9 6900HX) hier aktuell und beide haben 2 x USB 4.0.

Das ist also für andere Hersteller kein Problem.

Schenker hat als Grund warum ein Notebook kein USB 4 bietet folgendes angebeben, daher die Vermutung das das auch hier der Fall ist:

Es ist richtig, dass die CPU-Plattform inzwischen prinzipiell USB4 mit bis zu 40 Gbps unterstützt.
Allerdings erfordert dies ein deutlich komplexeres Mainboard-Layout, welches die Kosten nach oben treibt. Hinzu kommen Kosten für Zertifikation.

Quelle HardwareLUXX Forum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chithanh und scooter010
NameHere schrieb:
Der Preis für das Framework Laptop war schon immer etwas über 1000,-€ (Basis), dafür hast du bei Intel 4 x TB4 und bei AMD die maximal möglichen 2 x USB-4. Es ging eher darum das es möglich ist USB-4 zu implementieren, wenn man es möchte. Die meisten bieten einfach keine Geräte mit USB-4 an, auch nicht für mehr Geld.
Du schreibst ja selbst, das es nicht viel mehr kosten würde es zu implementieren.

Edit: Es gibt schon Laptops ab 899,-€ mit USB-4. Also geht es wenn man will.

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=18366_21+-+Phoenix~31_USB-CmitDisplay4.0Port1.4~6751_26~6763_Ryzen+7000
Ich habe genau das Notebook und überlege gegen das Slimbook zu tauschen.
Die Tastatur finde ich nicht gut, die Tasten sind sehr wackelig (den druckpunkt finde ich allerdings gut) und Linux macht etwas Probleme.
Arch läuft ganz gut, aber Mint fehlt es an aktuellen Treibern..
 
Weihnachtsman91 schrieb:
aber Mint fehlt es an aktuellen Treibern..
Das wird sich auch mit dem Slimbook nicht ändern. Da kannst du bestenfalls auf die nächste Version im Mai warten, sofern das Kernelupdate über die Aktualisierungsverwaltung keine Besserung bringt.
 
Hat es leider bis jetzt nicht.
Mal sehen.
Trotzdem interessiere ich mich für das Slimbook.

Weiß jemand wie das mit der Garantie läuft?
Muss ich das Gerät dann nach Spanien schicken?
 
Weihnachtsman91 schrieb:
Ich habe genau das Notebook und überlege gegen das Slimbook zu tauschen.
Du hast ein Framework?
Weihnachtsman91 schrieb:
Arch läuft ganz gut, aber Mint fehlt es an aktuellen Treibern..
Du musst in der Regel ein sehr aktuellen Kernel haben. Deswegen läuft Arch bei dir gut.
 
eratte schrieb:
So ist es, ich habe einen HP Elitebook 865 G9 (Ryzen 5 PRO 6650U)und einen ASUS Zenbook 14X OLED (Ryzen 9 6900HX) hier aktuell und beide haben 2 x USB 4.0.
Wobei die 6000er halt offiziell kein USB 4.0 können oder es halt noch nicht zertifiziert haben.
https://www.amd.com/en/product/11671
1709114359031.png


Ja, die Hersteller können es implementieren aber viele haben sich das gespart. Bei den 7000ern ist es halt offiziell dabei. Deshalb habe ich da auch selber zugeschlagen (und wegen dem AV1 Encoder der ev. irgendwann mal nützlich sein könnte).

HP hat sich bei den 6000ern echt vorbildlich verhalten was das angeht. Bei Lenovo gab's, soweit ich weiß, nur ThinkBooks mit USB 4.
 
Hat jemand Erfahrung ob die Slimbook-Geräte auch für Windows gut optimiert sind? Also vor allem was Treiber-/Akku- und Lüftermanagement angeht?
 
Es sind nicht direkt "Vorgängergeräte", dahinter stehen OEM-Hersteller wie Clevo oder Tongfang die Barebones an XMG/Schenker, Tuxedo, KDE, usw. verkaufen, welche sie dann unter der eigenen Marke weiterverkaufen.

Tuxedo nimmt z.B. noch spezielle Anpassungen an der Firmware vor, damit es möglichst reibungslos auf Linux läuft. Der OEM schert sich nur um Windows.
 
Sehr schickes Notebook, kann man mit der AMD Radeon 780 M was anfangen? Also für gelegentlich mal was spielen?
 
Kommt wie immer drauf an, ältere Spiele, die Halflife zwei, Strong hold, Far, Cry und Crisis gehen ohne Probleme. Auch neuere Spiele gehn halt mit Detail Einschränkungen.
Sofern ein zweites Rammmodul verbaut wird, ist die Grafik Leistung wirklich ganz gut. Text wurde mit Spracherkennung erstellt, Rechtschreibfehler könnt ihr behalten :-D
BTW habe ich mir das Book bestellt, auch genau aus dem Grund des 7840HS
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben