News Schenker Via 14 Pro: Ryzen 7 7840HS und 3K-120-Hz-Display auf nur 1,39 kg

CadillacFan77 schrieb:
Yoga Slim 7 14 mit dem R7 7840S, 32GB LPDDR5X-6400
Das eigentliche Konkurrenzprodukt ist das IdeaPad Pro 5 14.
Aktuell gibt's das Gerät für gut 950€ bei ungefähr gleichen Werten wie dem Schenker hier. Zur Einführung im Sommer gab's das Gerät auch schon für 680€ mit 7840HS, 32GB RAM, 512er SSD und ohne OS. (bzw. für 720€ wenn man in AT lebt und der 15% Gutschein nur in DE und der Schweiz funktioniert.)
Für 65€ extra gibt's da auch Vor Ort Service. Das können die kleinen Hersteller oder auch Apple nicht.
2x echtes USB 4 mit 40 GBit/s und 100 nits mehr sollte man hier auch nicht vergessen. Das kann schonwas^^

Ich bin auch super zufrieden mit dem Gerät. Gerade der Akku hats mir angetan. Reale 6-8 Arbeitsstunden anstatt der vorherigen 1-2 beim ThinkPad E495^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noki2, eastcoast_pete, Tsu und eine weitere Person
Erster Eindruck: Geiles Teil! Dann liest man 300 Nits und das Ding ist gegessen…

Kein und ich wiederhole kein Mittelklasse oder Premium Notebook sollte in 2023 weniger als 400 Nits und 120 Hz haben. Egal ob für Office, Gaming, Creator oder Multimedia das sollte Standard sein. Eher sogar HDR600 und 120/144 mit variabler Rate !

Dazu gehören ebenso FHD Webcam mit integrierter Abdeckung und >60Wh Akku je nach Größe.

Hoffe in naher Zukunft braucht man auch keine proprietären Ladeanschlüsse mehr sondern hat USB-C 240W…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fosqate, Qyxes, Smartbomb und 2 andere
CadillacFan77 schrieb:
Hm, also zumindest in der Schweiz kriege ich ein Yoga Slim 7 14 mit dem R7 7840S, 32GB LPDDR5X-6400 und 1TB PCIe4 TLC SSD ohne Windows (wie das Schenker default auch) für umgerechnet 1035€.

Das Yoga bietet aber eine FHD Webcam, Netzteil, ein 14,5" OLED Display mit 400cd/m², 90Hz und HDR500, 2x USB-C 4.0 mit allen Features und nochmal 3.2 Gen2 USB-C. Gewicht ist praktisch identisch, bisschen leichter sogar.
Oder das IdeaPad Pro 14 mit 2880x1800@120Hz, dem 7840HS mit 32GB LPDDR5X und der 1TB M.2 + FHD Cam. Ist mit 1,46kg aber etwas schwerer.
Ich hab exakt das IdeaPad in der "Cyberweek" bestellt, da war der Service noch stark reduziert. 1112,65€ für das Gerät inkl. Win11 Pro - ohne sind es 985€. Zzgl. dem Service nach Wunsch und Länge.

Beim Schenker komm ich auf 1310€, wenn ich den Service auf 2 Jahre reduziere. Für das leicht "schlechtere" Gerät. Linux wird auf dem Lenovo wahrscheinlich auch anständig laufen...

Das Yoga hatte ich auf auf dem Radar, mich aber dann aufgrund von Nutzerberichten dagegen entschieden. Das IdeaPad soll angeblich besser verarbeitet sein. Kein Plan ob es stimmt XD
 
FX-Multimedia schrieb:
@CadillacFan77
Ja, denke auch das FullHD out ist. OLED ist eh ein Traum (wobei ich das Nebula MiniLED meines ASUS auch liebe.) Sicher das Yoga wirklich 2x USB 4 hat?
Gemäss Datenblatt:
Links:
2 x USB-C 4.0 mit vollem Funktionsumfang (DisplayPort™ 1.4/Power Delivery 3.0)

Rechts:
USB-C 3.2 Gen 2 (DisplayPort™ 1.4, Power Delivery 3.0)

Tenferenzu schrieb:
Das eigentliche Konkurrenzprodukt ist das IdeaPad Pro 5 14.
Stimmt, Yoga ist ja noch ein klein wenig über de IdeaPad Serie angesiedelt.

Tenferenzu schrieb:
2x echtes USB 4 mit 40 GBit/s und 100 nits mehr sollte man hier auch nicht vergessen. Das kann schonwas^^
und WiFi 6E
 
Matthias B. V. schrieb:
Kein und ich wiederhole kein Mittelklasse oder Premium Notebook sollte in 2023 weniger als 400 Nits und 120 Hz haben. Egal ob für Office, Gaming, Creator oder Multimedia das sollte Standard sein. Eher sogar HDR600 und 120/144 mit variabler Rate !
Blödsinn.
Ich saß bis vor kurzem an einem Elitebook mit 250 Nits, das geht auch. Als Arbeitsnotebook hat mir das bis Anfang/Mitte des Jahres treue Dienste geleistet. Mit 15" FHD@60Hz.
Jetzt ist es ein 14" mit 1000Nits (und diesem privacy Zeug) - für Arbeit ohne Licht im Raum ist das regelrecht zu hell. Dreh da Ding in den Raum und es geht als Taschenlampe durch. FHD respektive 1200er Höhe bei 60Hz hat es weiterhin. Das reicht MIR! vollkommen.

Inwieweit ich diese Meinung nach Eintreffen des IdeaPad Pro 14 ändere, wird sich zeigen. Das hat dann 120Hz. Mein UHD 32"@144Hz + Sync Screen am Desktop PC hat für reine Arbeit bis dato nichts dran geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Zarlak
@Matthias B. V.
Solche pauschale Aussagen wie von dir sind sehr subjektiv. Mir ist es egal ob 60, 90, 120, 144 oder 165Hz. Eine gute Farbwiedergabe, Helligkeit und Kontrast sind viel wichtiger (vor allem abseits von Gaming)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, bad_sign, CadillacFan77 und eine weitere Person
fdsonne schrieb:
Blödsinn.
Ich saß bis vor kurzem an einem Elitebook mit 250 Nits, das geht auch. Als Arbeitsnotebook hat mir das bis Anfang/Mitte des Jahres treue Dienste geleistet. Mit 15" FHD@60Hz.
Jetzt ist es ein 14" mit 1000Nits (und diesem privacy Zeug) - für Arbeit ohne Licht im Raum ist das regelrecht zu hell. Dreh da Ding in den Raum und es geht als Taschenlampe durch. FHD respektive 1200er Höhe bei 60Hz hat es weiterhin. Das reicht MIR! vollkommen.

Inwieweit ich diese Meinung nach Eintreffen des IdeaPad Pro 14 ändere, wird sich zeigen. Das hat dann 120Hz. Mein UHD 32"@144Hz + Sync Screen am Desktop PC hat für reine Arbeit bis dato nichts dran geändert.
250 nits oder 300 nits. Damit kann man doch kaum arbeiten.

Etwas Gegenlicht vom Fenster und alles ist dunkel ganz zu schweigen von unterwegs in der Bahn ect...
 
Valanx schrieb:
250 nits oder 300 nits. Damit kann man doch kaum arbeiten.
Ging von 2018 bis 2023 1a. Kein Plan warum das nicht gehen soll.
Und ja, es war natürlich nicht sonderlich gut geeignet für das Arbeiten bei Vollsonne mit direkter Einstrahlung auf das Display.
Aber das entsprach auch nicht meiner Arbeitsweise...
Valanx schrieb:
Etwas Gegenlicht vom Fenster und alles ist dunkel ganz zu schweigen von unterwegs in der Bahn ect...
Nein, nicht wirklich. Das ist alles eine Frage der Anforderungen. Unterwegs in der Bahn bspw. ist bei mir keine. WENN dann sitze ich im Auto und fahre ins Rechenzentrum, weil irgendwo die Hütte brennt. Aber dann kann ich schwer fahren und gleichzeitig das Notebook bedienen. Vom Empfang bei der 1a Infrastruktur in DE ganz zu schweigen.


Aber ich versteh schon was du meinst - nur muss das halt jeder selbst für sich entscheiden bzw. mit seinen Anforderungen abgleichen. Mich stört bspw. beim SteamDeck (400 Nits), wenn ich auf der Terrasse sitze und die Sonne drauf brutzelt, dass man nicht viel sieht, vor allem bei dunklem Inhalt.
Der Unterschied von 250, 300 oder 400 ist aber dann doch irgendwo zu klein, damit das irgendwie am Ende wirklich einen Mehrwert bringt. Bei Sonne kommen auch 1000 Nits an Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Smartbomb und Zarlak
HDMI finde ich nicht mehr zeitgemäß. Statt dessen bitte zwei mini-Displayport mit voller Bandbreite, oder offiziell dual-mode DP.

Die Beschreibung finde ich vorbildlich. Sogar dass man PH0 Schraubendreher braucht, VR-Unterstützung bzw. fehlende :( ausgewiesen.

Viel Text zum Ladegerät, aber es war wohl jemandem für 30 € wichtig? Bietet doch gleich als aufpreispflichtige Option ein stärkeres Netzteil an, damit ich nur eins für den Haushalt habe. Idee dahinter: Das 180W DELL kann auf der Arbeit bleiben.

Ein 7940HS Gerät mit seiner 780M habe ich selbst. Damit kann man richtig viel machen (CAD, Software-Defined X) bzw. spielen. Für einige Spiele sollte man der Grafikkarte aber gleich 8GB zuweisen. Weil dann nur noch 24 GB Arbeitsspeicher über sind, würde ich selbst für meine Zwecke Geld in die Hand nehmen und 48 oder 64 GB kaufen. Die Option fehlt mir.
 
Tsu schrieb:
Statt dessen bitte zwei mini-Displayport mit voller Bandbreite, oder offiziell dual-mode DP.
Glaube nicht dass diese Idee von vielen potenziellen Kunden geteilt wird. Schenket hatte hier mal vor ein paar Monaten eine Unfrage zum Thema USB-C, sowohl für PD als auch Displayport. Und es gab eine sehr eindeutige Mehrheit zugunsten von USB-C. Besser wäre natürlich auch Thunderbolt zu unterstützen und nicht nur DP Altmode. Aber grundsätzlich ist USB-C mit DP und PD der im Markt etablierte Mindeststandard.
 
Verstehe das Display nicht.

2880x1800 bei 14 Zoll, aber sehr dunkel.
Dann lieber eine geringe Auflösung & dafür heller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, R O G E R und Matthias B. V.
Valanx schrieb:
250 nits oder 300 nits. Damit kann man doch kaum arbeiten.

Etwas Gegenlicht vom Fenster und alles ist dunkel ganz zu schweigen von unterwegs in der Bahn ect...
Dem stimme ich zu. Habe geschäftlich auch ein "Elite"book mit 300nits und das Ding ist unbrauchbar. Der Blickwinkel ist so schlecht, selbst auf dem 14" ist es nur in der Mitte "hell" wenn man im 90° Winkel draufschaut. Oben und unten ist dann immer graue Sosse. Und das drinnen, bei Tageslicht.
Das ist eine andere Welt ggü. dem Yoga (das ich glücklicherweise ebenfalls geschäftlich nutzen kann und auch zu 99% tue). Wenns zu hell ist am Abend kann man die Helligkeit ja verringern.

Ob jetzt 120Hz sein muss lässt sich sicher drüber streiten. Aber mehr als FHD und mehr als 300nits würde ich 2023 schon erwarten - egal bei welchem Notebook. Mehr als 60 Hz wären gut, geht aber natürlich auch auf den Akku. Ich hab meistens 60 Hz Mode bei mir drin, zum Arbeiten brauche ich nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Kuristina schrieb:
Also mir gefällts. Ist es Linux tauglich? 😊
Ja ist es. Tuxedo bietet dafür auch die passenden Treiber an. Der Papa hat es sich heute morgen auch dort bestellt mit 2x4TB Samsung 990Pro als Weihnachtsgeschenk. Meine Tochter bekommt dann mein Tuxedo Pulse 15 Gen2 vererbt. Leider gibt es keine Option auf 64GB RAM, aber mit den 32GB komme ich mittlerweile auch hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Wieder kein USB4 mit PCIe Tunelling. Bei Ryzen 7 oder Ryzen 9 sollte das Pflicht sein. Schade…
 
CadillacFan77 schrieb:
Der Blickwinkel ist so schlecht, selbst auf dem 14" ist es nur in der Mitte "hell" wenn man im 90° Winkel draufschaut.
Ist das eines dieser Sureview-Displays von HP? Die sind ja selbst mit abgeschalteten Sureview dunkler und weniger blickwinkelstabil als ein normales IPS-Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und TomH22
Matthias B. V. schrieb:
Kein und ich wiederhole kein Mittelklasse oder Premium Notebook sollte in 2023 weniger als 400 Nits und 120 Hz haben. Egal ob für Office, Gaming, Creator oder Multimedia das sollte Standard sein. Eher sogar HDR600 und 120/144 mit variabler Rate !
Was soll ich mit HDR und 120Hz an nem Arbeitsgerät, auf dem ich code, Meetings hab und Office-Gedöns mache? Ich brauch's definitiv nicht.
 
Man kann es auf 60Hz stellen um Akku einzusparen, wurde das wirklich als Feature im Marketingtext erwähnt?

Vielleicht sollten die Automobilhersteller auch darauf hinweisen, dass wenn man sein Auto langsamer oder garnicht bewegt, auch massiv Sprit sparen kann. Oder man beim Waschpulver doppelt soviel hat, wenn man einfach die Hälfte an Pulver in die Maschine gibt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
pseudopseudonym schrieb:
Was soll ich mit HDR und 120Hz an nem Arbeitsgerät, auf dem ich code, Meetings hab und Office-Gedöns mache? Ich brauch's definitiv nicht.
Naja bis 120 Hz sehe ich es auch auf nem generellen Gerät flüssiger. Und mit HDR400 hast ne Mindesthelligkeit garantiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Jan schrieb:
In Sachen Anschlüsse stehen dem Käufer des Schenker Via 14 Pro (L23) einmal USB-A (5 Gbit/s) […] und ein microSD-Kartenleser zur Verfügung.
Auf den Bildern sehe ich zwei USB-A, je einen pro Seite. Und wieder diese MicroSD-Seuche, wo auch ein richtiger gepasst hätte.😭 Außerdem den Einschaltknopf als normale Taste in der Tastatur integriert. Nee danke.
Ergänzung ()

Interessant finde ich aber noch, dass es keine Zwangsbeglückung mit Windows gibt. Selbst bei der Vorkonfiguration mit SSD ist Windows im Konfigurator standardmäßig abgewählt.👍
 
Zurück
Oben