News KDE Slimbook V: Linux Notebook mit neuem Plasma 6 und AMD Ryzen 7 7840HS

Kaito Kariheddo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
457
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter, polyphase, flo.murr und 22 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mcr-King, Randlocher und 2 andere
Warum auch hier kein USB 4.0? Nicht zu verstehen ausser um Kosten zu sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Excel
Tenferenzu schrieb:
Ferner ist das 14" Modell mit dem Tuxedo Pulse G3 identisch soweit ich das sehe.
Ne, das Slimbook ist ja 16". Aber die Pulse-Reihe hatte ja bisher auch zwei Größen. Interessanter wäre daher die Frage, welcher chinesische Lieferant dahintersteckt. Bei den alten Pulse-Produkten war es Tongfang.
 
eratte schrieb:
Warum auch hier kein USB 4.0? Nicht zu verstehen ausser um Kosten zu sparen.
Wie wäre es nur wenn wohl wenn usb tatsächlich der einzige Kabelstandard wäre. Keine Adapter, weniger Müll, einfach ein universelles Kabel.
 
Zum vergleich mit dem Steam Deck habe ich einzuwenden, das beim Speicherinterface das steam Deck keine 0815 apu ist, es hat 4 Speicherkanäle, nicht 2 wie alle Desktops, Laptops und Apus in PCs.

Und die Speicherbandbreite ist immer Hemmschuh nummer 1 der apus :-). Nun habe ich aber auch nicht nachgeschlagen wie die Speicherbandbreite in gb/s ist und wie sich das mit dem im slimbook verbauten ddr5 vergleicht.

Edit:
Habs mal vom Deck nachgeschlagen
https://www.steamdeck.com/de/tech
16 GB LPDDR5 integrierter RAM (6400 MT/s 32-Bit-Vierkanal)

war mir früher nicht bewusst, sieht fast wie 0815 ddr5 aus, denn hier werden zwar 4 kanäle angegeben, sind aber halt auch die typischen dann 32bit statt 64bit wie bei ddr4

Also ist im grunde das einzige die MT/s die das noch unterscheiden können. (und gesamtmenge natürlich)

Edit2:
Up to 64 GB 5600 MHz memory
also etwas langsamer, in der bandbreite. kann aber deutlich mehr haben, was die Bandbreite nicht so viel besser macht. könnte also schon recht ähnliche Performance liefern. und manchmal hinter dem steam deck anstehen, wenn die Bandbreite zum Flaschenhals wird. Wenns dann auch kein riesen Unterschied ist.

Edit:
Ich hab mal noch geschaut ob das LCD Modell anders ist, das oled modell oben ist ja etwas schneller beim RAM, das LCD Model sogar dann etwas langsamer
16 GB LPDDR5 Onboard-RAM (5500 MT/s 32-Bit-Vierkanal)
wenn auch nur um 100MT/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde reine Linux-Systeme sehr interessant. Bei vielen anderen Laptops haperts dann doch manchmal hier und da an den Treibern. Da sind solche Geräte eine willkommene Abwechselung. Vielleicht wird ja mein nächster mobiler Begleiter ein Linux-Laptop.
Was natürlich die beste Kombination wäre: Apple M1 mit Linux ohne viel Bastelei. Es muss ja nicht immer gleich die neueste Technik sein. Der M1 reicht für viele Anwendungen locker aus und würde wahrscheinlich in der Linux ähnliche oder vielleicht bessere Ergebnisse abliefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Okona
Alexander2 schrieb:
Zum vergleich mit dem Steam Deck habe ich einzuwenden
Weiters ist der Monitor nicht 720p@30-60hz - aber dennoch gut, mit dem Laptop werden die einfacheren/älteren Spiele gut laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Super Teil, schade nur, dass die 780m Grafikeinheit immer nur bei den recht hochpreisigen CPUs verbaut ist. Dadurch wird das Ganze recht teuer. AMD könnte die 680m und 780m auch gerne mit den midrange CPUs kombinieren.

Wenn man bei Geizhals mal filtert mit einem Laptop ab 680m, dann gehts bei 850€ los, da ist mir der Gap zu einem Gerät mit Vega 8 deutlich zu groß, da bekommt man vernünftige Geräte ab ca. 380€. Da wäre schön, wenn AMD was preislich attraktives für den mobilen Gamer im Portfolio hätte.

Ansonsten sehr gut, je mehr out-of-the-box Linux Laptops es gibt, desto besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trony, Autoquadplus, aid0nex und 3 andere
Gesockelter RAM... Hat natürlich Vorteile bei der Erweiterbarkeit bzw. Austauschbarkeit, bei der APU sind die höheren Taktraten mit LPDDR5X-Speicher aber auch ein erhebliches Argument.

Aber hey... Wenn's jetzt sogar Linux-Notebooks mit Phoenix gibt, kann ich ja mal wenn mir langweilig ist auf meinem Ideapad 5 Pro schauen, was sich bei Linux so getan hat. Oft genug liest man ja von Problemen mit Linux und dem Powermanagement bei Notebooks, aber die Wahrscheinlichkeit von gravierenden Problemen scheint mir damit erheblich gemindert.

Das Notebook ist eh fast nur zum Surfen und für einfache Spiele während der Bereitschaft im Einsatz, da würde was Linux-mäßiges die geringsten Kompromisse fordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64
Nordwind2000 schrieb:
Ich finde reine Linux-Systeme sehr interessant. Bei vielen anderen Laptops haperts dann doch manchmal hier und da an den Treibern. Da sind solche Geräte eine willkommene Abwechselung.
Das stimmt, aber idR lässt sich aber recht gut mittlerweile herausfinden, wie Laptop xy mit Linux läuft. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Lenovo sehr gut unterstützt wird, bei vielen anderen Herstellern mal so mal so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashbrot
@Kaito Kariheddo Im Beitrag hat sich ein Fehlerteufel eingeschlichen "acht Zen-4-Kerne samt Radeon-780M-Grafik (12 CU RDNA 2) zu Verfügung." Überall anders steht RDNA 3 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo
Ist doch eine Ansage. Aber auf anderen NBs läuft Linux ja auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
Kein USB4? Das ist so mein einziger Kritikpunkt. Abgesehen von KDE, aber das lässt sich ja ändern :D
Und hoffentlich gutes Power Management über den Kernel (looking at you, Lenovo...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, IgorGlock und eastcoast_pete
Wieso KDE Neon? Hatten die nicht mit Slimbook OS was eigenes? Was ist daraus geworden?
 
Slimbook OS gibt es weiterhin, generell kann man bei der Bestellung aus verschiedenen Linux Distributionen wählen, zum Beispiel auch Fedora oder Manjaro. Das KDE Slimbook ist eben eine Sonderedition mit KDE Neon Logo außen und entsprechend auch KDE Neon vorinstalliert. Es gibt das gleiche Modell auch als neutrale Variante mit Slimbook Logo. Excalibur heißt es glaub ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, floTTes und ghecko
Das KDE Slimbook ist explizit die KDE Variante wo auch ein Teil des Erlöses an KDE gespendet wird.

Die 'normale' Version des Geräts wäre das 'Excalibur'.

Edit: Manchmal erscheinen vorherige Posts leider erst nach dem Abschicken...^^

ghecko schrieb:
Danke für den Hinweis. Da hätte ich schon fast den Kauf meines IdeaPads bereut^^

ghecko schrieb:
Und hoffentlich gutes Power Management über den Kernel (looking at you, Lenovo...).
Also laut @Zarlak läuft die Tuxedovariante ziemlich gut mit dem Kernel 6.5 aus den Debian Backports.
Mir ist unter Fedora bei der CPU auch nichts negatives aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und Kaito Kariheddo
Zurück
Oben