News Apex 15 & 17 (M23/L23): XMG liefert wie angekündigt Ryzen 7 7840HS und WQHD nach

Stimmt natürlich, aber wie du sagtest, mit den Thinkpads hier nutze ich überall die offiziellen Docks ^^
 
überall wo ein Thunderbolt 4 Anschluß vorhanden ist, sollte das definitiongemäß ja auch über eine TB4 Dock-Box gehen, was für mich auch okay wäre. Aber das sind natürlich auch wieder Extrakosten...

mein derzeitiges MSI hat es nicht, und es nervt halt unglaublich.
Als Nachfolger war ein Lenovo Legion 5 Pro gedacht, hat es auch nicht. Noch schlimmer die Lenovo eigenen Docks passen wegen eines properitären Steckers nicht an das Legion. Unbrauchbar....
 
Artikel-Update: Wie Schenker der Redaktion mitgeteilt hat, verfügt die neue Apex-Serie doch über einen MUX-Switch um das interne Display wahlweise an die iGPU oder die dGPU anbinden zu können. Die Meldung wurde dementsprechend aktualisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
@Blende Up
Das Problem ist hier aber auch der Strombedarf eines Legion im Vergleich zu den Thinkpads. Die USB-C Docks haben zum Beispiel nur ein 90W Netzteil, während das Legion 5 Pro auch ein 300W Netzteil haben kann. Und 300W sind halt noch nicht über USB-C zertifiziert, sofern ich noch up-to-date bin.

Aber ja, natürlich wäre das schöner, wenn alles über USB-C gehen könnte. Dann hätte man die ganzen Probleme nimmer.
 
Blende Up schrieb:
und noch ne Frage, warum kein Powerschalter der ohne das Display aufzuklappen erreichbar ist? Viele weden ein solches Gerät doch als Desktopersatz an externen Monitoren betreiben. Da ist es wirklich unfassbar umständlich, wenn man da nicht einfach ran kommt.
ich habe einen schenker slim 13, welcher zugeklappt mit einer egpu benutzt wird.
der hat den einschaltknopf tatsächlich außen am gehäuse.

nur: er reagiert nicht, wenn der laptop zugeklappt ist... erst ab ca 30° öffnung.
ich gehe davon aus, dass es verhindern soll, dass der knopf im rucksack aus versehen gedrückt wird.
der knopf steht aber auch quasi gar nicht vom gehäuse ab (weniger als bei einem handy), was das versehentliche und auch das absichtliche drücken schwieriger macht.

außerdem zeigt bei dem gerät der austretende luftstrom auf den bildschirm, was es im zugeklappten zustand natürlich noch schlimmer macht. leichte besserung bringt es, den laptop auf den bildschirmdeckel zu legen, sodass luft ungehindert eintreten kann.
 
XMG Support schrieb:
Die Info im Artikel ist falsch. Wir werden eine Korrektur erbeten.

Korrekt ist: XMG APEX-Serie (2023) hat MUX-Switch. NVIDIA Optimus lässt sich abschalten. Externe Displays sind an die dGPU angebunden. Das gilt sowohl für die SKUs mit 7735HS als auch für die kommenden Phoenix-SKUs.
Danke für die Antworten

Leider ist der Anschluss der externen Monitore immer über die dGPU genauso schlecht den für reines surfen die dGPU anwerfen muss nicht sein, daher gibt es doch MUX Switches damit die Montore entwedeer intern oder extern je nach dem mit der geeignetsten Grafikkarte bespielt wird.

zur info
  • AMD only hat halt mit Linux zu tun NVIDA geht aber nicht immer gut.
  • 16:9 ist einfach ein bescheidene Formal auch bei Monitoren, bei Laptops ganz besonders daher kan das peis leitungsverhältnis nicht positiv beeinflusst werden auch wen es 100 euro weniger kosten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
khgffs schrieb:
nur: er reagiert nicht, wenn der laptop zugeklappt ist... erst ab ca 30°
:D na super....
aber ja, ich teile Deine Vermutung, dass es ein Sicherheitsschutz gegen versehentliches einschalten ist.
Aber mit einem gescheiten, z.B. verriegelbaren Schalter, sollte dass doch auch gewährleistet sein....
Thinkpad pro hat auch einen Schalter außen, aber evtl. den gleichen Mechanismus...
Aber v.D. für die Info.
Ergänzung ()

khgffs schrieb:
laptop auf den bildschirmdeckel
ich hab ganz gute Erfahrungen damit gemacht, dass NB so halb aufgeklappt wie ein Dach hinzustellen. bläst dann der Konvektion folgend nach oben raus.
a) kann Luft auch über die Tastaturseite rein, und
b) kommt man so tatsächlich halbwegs gut an den ein/aus Schalter

Aber hübsch, stabil, und platzsparend geht halt anders....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es zu solchen Laptops eigentlich irgendwo konkrete Verkaufszahlen? Frag mich ja schon immer, inwiefern sowas nur Nische ist und mit welchen Absätzen sowas betrieben wird. Ganz gleich ob bei Schenker, Alienware oder MSi!
 
Seriosha schrieb:
Ich nutze einen XMG auf Arbeit, und genau dies nervt mich enorm. Jeden Tag den Laptop hervorziehen, aufmachen, anmachen, wieder an seinen Platz schieben. Ich hab mit sowas dämlichem nichtmal gerechnet, sonst hätte ich mir nie sowas gekauft. Ein offizielles Dock wäre außerdem absoluter Zucker.
Ja, mit Einschalter am Dock ist es deutlich komfortabler.

Wobei wir in der Arbeit einige Dell Notebooks mit Dell Docks haben, bei denen das einschalten per Dock nur sehr sporadisch funktioniert... :rolleyes:
 
Hallo zusammen,

bitte entschuldigt die späte Antwort - ich musste mir nach der Computex eine kleine Auszeit genehmigen und habe für solche Community-Diskussionen keine adäquate Vertretung.

Ich möchte das Feedback in drei Haupt-Themen unterteilen.

Betrieb im zugeklappten Zustand​

Blende Up schrieb:
und noch ne Frage, warum kein Powerschalter der ohne das Display aufzuklappen erreichbar ist? Viele weden ein solches Gerät doch als Desktopersatz an externen Monitoren betreiben. Da ist es wirklich unfassbar umständlich, wenn man da nicht einfach ran kommt.
Seriosha schrieb:
Ich nutze einen XMG auf Arbeit, und genau dies nervt mich enorm. Jeden Tag den Laptop hervorziehen, aufmachen, anmachen, wieder an seinen Platz schieben.
khgffs schrieb:
ich habe einen schenker slim 13, welcher zugeklappt mit einer egpu benutzt wird. [...] außerdem zeigt bei dem gerät der austretende luftstrom auf den bildschirm, was es im zugeklappten zustand natürlich noch schlimmer macht.

Der Betrieb im zugeklappten Zustand wird nicht empfohlen.

Die Kühlsysteme sind darauf ausgelegt, dass ein Teil der Abwärme über die Tastatur nach oben abgegeben wird. Für einen sparsamen Betrieb (z.Bsp. beim Schauen eines Films oder in der Textverarbeitung) ist das kein Problem. Hält man den Deckel des Laptops allerdings unter hoher Last (Rendering, Compiling, Gaming) geschlossen, erzeugt dies einen Wärmestau, welcher auf Dauer sowohl Display als auch Tastatur beschädigen kann.

Bei der Tastatur kann zum Beispiel durch zu häufige und ausgeprägte Heiß-/Kaltzyklen die Zuverlässigkeit der Mechanik beeinträchtigt werden. Beim Display ist bei sehr hohen, dauerhaften Temperaturen in Extremfällen mit Verfärbungen zu rechnen.

Im Interesse einer langen Lebenszeit empfehlen wir einen Betrieb mit geöffnetem Deckel und ausreichend Ventilation. Dies gilt insbesondere für High-Performance-Laptops mit entsprechend hoher Leistungsaufnahme. Aber auch das zuvor genannte SLIM 13 hat bei Nutzung der eGPU wahrscheinlich gut zu schaffen.

Dauerhafter Betrieb im geschlossenen Zustand könnte theoretisch auch zu Schäden am Akku führen, wenn des Abwärme beim Aufladen nicht passiv abgeführt werden kann.

FAQ-Artikel:

(Kein) Einschalten per Docking Station​

Erstmal vorab: die XMG APEX-Serie hat weder USB4 noch Thunderbolt. Sie hat USB-C 3.2 Gen2 (10 Gbit/s), HDMI und Mini-DisplayPort. 10 Gbit/s genügen für den schnellen Betrieb von externen SSDs.

Zum eigentlichen Thema:
Blende Up schrieb:
überall wo ein Thunderbolt 4 Anschluß vorhanden ist, sollte das definitiongemäß ja auch über eine TB4 Dock-Box gehen
LukS schrieb:
Wobei wir in der Arbeit einige Dell Notebooks mit Dell Docks haben, bei denen das einschalten per Dock nur sehr sporadisch funktioniert...

Das Einschalten von Laptops per Thunderbolt-Docking-Station waren im USB- oder Thunderbolt-Standard bisher nicht definiert. Bisherige Lösungen von Dell, HP und Lenovo sind proprietär. Deren Implementierung erfolgt über VDM (vendor define message) und ist zwischen den verschiedenen Marken nicht kreuzkompatibel. Dazu gehören sowohl das Kommunikationsprotokoll als auch die Implementierung auf Hardware-Ebene (Mainboard-Layout, Signalwege, Energiezufuhr am Thunderbolt-Host-Controller im ausgeschalteten Zustand).

Deshalb findet man auch keine Docking-Stations von 3rd-Party-Anbietern (i-tec, CalDigit, Icy Box, Cable Matters, Kensington usw.) mit Einschaltfunktion. Relevanter FAQ-Artikel:
Laut einer Aussage von Intel vor einem Jahr soll es allerdings ab USB PD 3.1 theoretisch die Möglichkeit einer Standardisierung geben. Ob sich diese auch auf Hardware-Seite niederschlägt, bleibt abzuwarten.

iGPU vs. dGPU für externe Monitore​

rzweinig schrieb:
Leider ist der Anschluss der externen Monitore immer über die dGPU genauso schlecht den für reines surfen die dGPU anwerfen muss nicht sein, daher gibt es doch MUX Switches damit die Montore entwedeer intern oder extern je nach dem mit der geeignetsten Grafikkarte bespielt wird.

Absolut richtig: ich würde für Non-Gaming auch eher die iGPU für externe Monitore empfehlen. Glücklicherweise haben wir einige Laptops, die manche Ports an der iGPU, manche an der dGPU haben. Dazu zählen:
  • SCHENKER VISION-Serie
  • SCHENKER MEDIA-Serie
  • SCHENKER KEY-Serie (außer KEY 17 Pro)
  • XMG FOCUS-Serie
  • XMG PRO-Serie
Einen MUX-Switch für externe Monitore hat allerdings keines unserer Geräte und sie sind mir auch bei anderen Herstellern noch nicht begegnet. MUX-Switches brauchen Platz auf dem Mainboard und haben Auswirkungen auf Signal-Qualität, Validierung, Debugging.

Beim eDP-Port (für den Laptop-Monitor) ist der MUX-Switch teilweise ein Must-Have wegen Akkulaufzeit vs. Performance. Aufgrund der sehr kurzen Kabellänge im Laptop muss man sich bei eDP über Signalqualität keine Sorgen machen. Bei externen Monitoren hingegen entfällt das Akkulaufzeit-Argument und die meisten User wollen die dGPU-Anbindung wegen der Gaming-Performance.

Sonstiges​

michimii schrieb:
Gibt es zu solchen Laptops eigentlich irgendwo konkrete Verkaufszahlen?

https://www.google.com/search?q=gaming+laptop+market+growth

This is not financial advice. ;)

VG,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
XMG Support schrieb:
Der Betrieb im zugeklappten Zustand wird nicht empfohlen.

Die Kühlsysteme sind darauf ausgelegt, dass ein Teil der Abwärme über die Tastatur nach oben abgegeben wird. Für einen sparsamen Betrieb (z.Bsp. beim Schauen eines Films oder in der Textverarbeitung) ist das kein Problem. Hält man den Deckel des Laptops allerdings unter hoher Last (Rendering, Compiling, Gaming) geschlossen, erzeugt dies einen Wärmestau, welcher auf Dauer sowohl Display als auch Tastatur beschädigen kann.
Ja,, und ihr hofft das zu verhindern in dem ihr den On/off unzugänglich anbringt? Ich klapp den auf, mach ihn an, mach in zu.... Und das macht der schon zimemlich lange mit. Ist aber auch kein XMG ;-)
XMG Support schrieb:
Bei der Tastatur kann zum Beispiel durch zu häufige und ausgeprägte Heiß-/Kaltzyklen die Zuverlässigkeit der Mechanik beeinträchtigt werden. Beim Display ist bei sehr hohen, dauerhaften Temperaturen in Extremfällen mit Verfärbungen zu rechnen.

Beide wohl auf. Hut, ist jetzt auch keine 4090 drin, nur ne 1660ti, aber das hört sich für mich eher nach einem unzureichenden Kühlsystem an...
 
XMG Support schrieb:
Phoenix und WQHD kommen später im Jahr
Bereits für den weiteren Jahresverlauf (die aktuellste Roadmap nennt das 3. Quartal) von Schenker in Aussicht gestellt wird hingegen das Upgrade der Serie auf die aktuelle APU-Generation „Phoenix“ alias AMD Ryzen 7x40HS, auch die Option auf ein WQHD-Display soll dann folgen. Allerdings merkt der Anbieter direkt an: „Der Wechsel auf die Zen-4-Plattform geht jedoch voraussichtlich mit einer entsprechenden Preissteigerung einher.“



XMG APEX-Serie ist auf Preis-/Leistung getrimmt. 16:9-Panels sind nach wie vor deutlich günstiger. Der attraktive Preis wird auch dadurch ermöglicht, auf bereits vorhandene Gehäuse-Teile zurückzugreifen. XMG APEX 15 verwendet einige Teile von XMG CORE 15 wieder. XMG APEX 17 gab es als Barebone bereits zuvor im Eluktronics Prometheus XVII.

Mit AMD Phoenix wird ein weiteres Modell hinzukommen, welches wir im Roadmap-Update (bereits zuvor verlinkt) XMG CORE 16 nennen. Dies wird dem XMG NEO 16 recht ähnlich sein, mit 16:10-Display, Liquid Metal, 99Wh-Akku und Option auf Cherry MX-Tastatur, aber mit maximal RTX 4070 und ohne Wasserkühlung. Das wird dann also die Premium-Option mit AMD Ryzen - aber es wird auch entsprechend teurer als die hier vorgestellten XMG APEX 15/17.

Preis und Konfiguration können hier eingesehen werden:
VG,
Tom
Hallo Tom,

ich bin noch mit einem alten Media 15 mit i7 6700HQ und DDR3 von 2015 oder 16 unterwegs. Ich würde mir dann gerne ein Upgrade auf einen Phoenix basierten Laptop gönnen. Lässt sich eine Art "Newsletter" aktivieren, der mich informiert, sobald die Geräte konfigurierbar sind?
17,3", WQHD, 120HZ+, IPS oder besser, sowie eine beleuchtete Tastatur und mindestens 3 USB Typ A Anschlüsse und ein SD/microSD-Cardreader, sowie ein einfach austauschbarer Akku und eine Service-Klappe im Gehäuse wären schön. Ein Blu-ray-Laufwerk ist wohl nicht mehr realistisch.^^
Die Grafikleistung ist sekundär, da zum Zocken der Desktop-PC genutzt wird. Eine 4050 reicht also locker.

Wie sieht es bei euren aktuellen Geräten mit der Lautstärke/ Regelung der Lüfter aus? Mein Gerät nervt mit einem aggressiven Aufdrehen. Hat sich da etwas getan bzw. lässt sich da endlich Hand anlegen?
 
Hallo @je87

je87 schrieb:
ich bin noch mit einem alten Media 15 mit i7 6700HQ und DDR3 von 2015 oder 16 unterwegs. Ich würde mir dann gerne ein Upgrade auf einen Phoenix basierten Laptop gönnen.

Vielen Dank für deine langjährige Treue.

je87 schrieb:
Lässt sich eine Art "Newsletter" aktivieren, der mich informiert, sobald die Geräte konfigurierbar sind?

Es gibt einen zentralen Newsletter, welcher sowohl über Preisaktionen als auch über wichtige Produktneuvorstellungen informiert. XMG APEX und CORE mit AMD Phoenix werden da sicherlich dabei sein. Momentan ist mit Mitte August zu rechnen.

je87 schrieb:
17,3", WQHD, 120HZ+, IPS oder besser, sowie eine beleuchtete Tastatur und mindestens 3 USB Typ A Anschlüsse und ein SD/microSD-Cardreader, sowie ein einfach austauschbarer Akku und eine Service-Klappe im Gehäuse wären schön.

XMG APEX und CORE mit AMD Phoenix werden exakt dieselbe Anschlussausstattung haben wie XMG APEX (M23) mit Ryzen 7 7735HS. Es handelt sich um exakt dasselbe Mainboard, nur dann (folgend) mit anderer (teurer) CPU und entsprechend anderer Firmware.

Die Ausstattungsmerkmale von XMG APEX (M23) findest du hier: https://www.xmg.gg/xmg-apex/

je87 schrieb:
Ein Blu-ray-Laufwerk ist wohl nicht mehr realistisch.^^

Nein.

je87 schrieb:
Die Grafikleistung ist sekundär, da zum Zocken der Desktop-PC genutzt wird. Eine 4050 reicht also locker.

Wozu dann überhaupt eine RTX 4050? Sollte es dann nicht lieber ein Laptop ohne dedizierte Grafik sein? Da hätten wir u.a. die SCHENKER VISION-Serie. Siehe FAQ:

je87 schrieb:
Mein Gerät nervt mit einem aggressiven Aufdrehen.

Dein Gerät von 2016/17 muss eventuell gewartet werden.
Bitte beachte die folgenden FAQ-Artikel:
Ansonsten würde ich schon sagen, dass sich seitdem einige Dinge bei Lüftersteuerung und Anpassbarkeit geändert haben. Wobei das auch in Zukunft den Nutzer nicht davon entbinden wird, das System schlank zu halten. Wo viel CPU-Leistung vorhanden ist, wird Software (z.Bsp. verrücktspielendes Javascript im hundertsten Browsertab) diese auch ausnutzen. Auch gilt es, die dGPU möglichst nicht durch Hintergrundsoftware (Epic Games Launcher mit Standard-Optionen....) sinnlos wachzuhalten, wie dieser FAQ-Artikel erklärt:
VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: je87 und Model
XMG Support schrieb:
Vielen Dank für deine langjährige Treue.
Gerne. Ich nutze ihn nur sehr selten, deshalb sieht er fast aus wie neu. Allerdings merke ich mittlerweile, dass er an seine Grenzen stößt. Das Gefälle vom 165 Hz Display und 5800X3D mit 6800XT zum Laptop ist mehr als deutlich spürbar und allein vom Alter hat er sich langsam seinen Ruhestand verdient.

XMG Support schrieb:
Okay, danke! Normalerweise bin ich kein Freund von allgemeinen Newslettern, weil sie oft nur irrelevante Infos enthalten. Bis die Phoenix Laptops auf dem Markt sind werde ich ihn wohl abonnieren.

XMG Support schrieb:
Die Ausstattungsmerkmale von XMG APEX (M23) findest du hier: https://www.xmg.gg/xmg-apex/
Dankeschön! Schaue ich mir an!

XMG Support schrieb:
Wozu dann überhaupt eine RTX 4050?
Haben ist besser als brauchen! Wenn man dann doch mal darauf angewiesen ist, kann man sie ja nicht einfach nachrüsten, wie bei einem Desktop-PC. Wenn ich unterwegs doch mal zocken möchte beschränke ich mich aktuell auf Klassiker oder 2D Titel. Etwas mehr Freiheit (und Zukunftssicherheit) wäre schon schön.

XMG Support schrieb:
Habe ich überlegt. Siehe oben. Falls ihr Ryzen basierte Systeme anbieten würdet, vielleicht eine Option. Ich finde das AMD Line-up sehr viel besser, weil effizienter. Gerade auch die integrierten Grafikeinheiten sind den Intel Pendants doch sehr überlegen. Die Treiber sind auch so ein Punkt, bei dem ich AMD Intel weit voraus sehe.

XMG Support schrieb:
Dein Gerät von 2016/17 muss eventuell gewartet werden.
15/16. :)
Nein, das denke ich nicht. Er war schon immer schnell laut und ist immer in einer Laptoptasche verstaut.
Insgesamt wurde der Laptop laut CrystalDiskInfo 380 Mal eingeschaltet und lief 478 Stunden. In 6-7Jahren. Das ist quasi nichts.
Allerdings spiele ich mit dem Gedanken die Wärmeleitpaste zu erneuern. Die Spannung der CPU habe ich bereits um 150mV reduziert, um das Aufheulen des Lüfters etwas zu bändigen.

XMG Support schrieb:
Ansonsten würde ich schon sagen, dass sich seitdem einige Dinge bei Lüftersteuerung und Anpassbarkeit geändert haben.
Ich hoffe es. Unter Windows habe ich noch keine Software gefunden, die mir Kontrolle gibt.
XMG Support schrieb:
Wobei das auch in Zukunft den Nutzer nicht davon entbinden wird, das System schlank zu halten.
Keine Sorge. Mein Autostart ist quasi leer und ich habe auch nicht X Launcher oder Software gleichzeitig geöffnet.

Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
Artikel-Update: Ab sofort mit AMD Phoenix und 165-Hertz-WQHD-Display
Wie direkt zur Vorstellung auf der Computex Anfang Juni in Aussicht gestellt, können XMG Apex 15 und XMG Apex 17 jetzt auch mit 165 Hertz schnellem WQHD-Display und AMDs aktueller Zen-4-RDNA-3-APU „Phoenix“ ausgerüstet werden. Die neuen Modellvarianten hören auf den Zusatz „L23“ für „Late 2023“, die bisherigen Varianten trugen den Zusatz „M23“ für „Mid 2023“. Das 17-Zoll-Modell setzt in der Generation „L23“ darüber hinaus erstmals auf Flüssigmetall als Wärmeleitpaste für Prozessor und dedizierte GeForce-Grafikkarte.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Das XMG Apex 15 (L23) kann ab sofort ab 1.199 Euro (WQHD 165 Hertz, Ryzen 7 7840HS, 16 GB RAM, RTX 4050 Laptop GPU, 500 GB NVMe), das XMG Apex 17 (L23) ab 1.249 Euro (FHD 144 Hertz, Ryzen 7 7840HS, 16 GB RAM, RTX 4050 Laptop GPU, 500 GB NVMe, WQHD 165 Hertz kostet 95 Euro Aufpreis) vorbestellt werden.


Günstiger trotz schnellere CPU und WQHD-Display
Auf den ersten Blick sind die neuen L23-Varianten deutlich günstiger geworden, doch das täuscht, weil der Einstieg ab sofort mit der RTX 4050 Laptop GPU gelingt, während es vormals mindestens die GeForce RTX 4060 Laptop GPU gab. Bei abseits von CPU und Display identischer Ausstattung kostet das neue Apex 15 allerdings trotzdem 50 Euro weniger. Das Apex 17 L23 kostet mit neuer CPU und WQHD-Display wiederum 50 Euro mehr. Das XMG M23 ist inzwischen vergriffen.
 
Gibt es dieses Jahr keine AMD-Prozessoren in der NEO-Serie?
 
DieMuellermilch schrieb:
Gibt es diese Jahr keine AMD-Prozessoren in der NEO-Serie?

Nein.

(@Jan, bitte mal kurz weglesen.)
Es folgt aber in Kürze noch ein XMG CORE 16 (L23) mit AMD Phoenix, maximal RTX 4070 und vielen vom XMG NEO 16 übernommenen Features, aber ohne XMG OASIS-Support. Quasi der kleine Bruder vom NEO. Stay tuned!

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Wurde hier das Powerlimit von 55W bei den CBR23 Tests überschrieben/überschritten *oder ist das der Temperaturbonus durch das Flüssigmetall? Bei 55W sollte man nämlich bei knapp 15,5-15,8k Punkte landen (oder zumindest ich lande dort).
*Edit
 
Zuletzt bearbeitet:
XMG Support schrieb:
Nein.

(@Jan, bitte mal kurz weglesen.)
Es folgt aber in Kürze noch ein XMG CORE 16 (L23) mit AMD Phoenix, maximal RTX 4070 und vielen vom XMG NEO 16 übernommenen Features, aber ohne XMG OASIS-Support. Quasi der kleine Bruder vom NEO. Stay tuned!

VG,
Tom
..... okay, schade. Aber sind die AMD-Prozessoren der Phoenix Serie nicht besser als die aktuellen Hitzköpfe der Intel-Serie?
 
Yes! Ich freue mich! das 17er Modell wird dann bald meinen alten Media 15 mit 6700HQ ablösen!:love:
Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich die knapp 100€ Aufpreis für WQHD @ 240Hz gegenüber FullHD @ 144 Hz investieren soll.
Oder doch besser der 15er für knapp 150€ weniger, der direkt WQHD @ 165 hat. Hmm...
 
Zurück
Oben