News KDE Slimbook V: Linux Notebook mit neuem Plasma 6 und AMD Ryzen 7 7840HS

Tenferenzu schrieb:
Mir ist unter Fedora bei der CPU auch nichts negatives aufgefallen.
Bei meinem P16s grande kaque.
52Wh mit dem 6850U und wenn ich Surfe, bekomme ich gerade mal 2-2,5h aus der Kiste.
Stromsparmechanismen für Pstates in der Firmware nicht implementiert und die Einstellungen sind nicht zu ändern. Mein Versuch ein aktuelles Bios aufzuspielen resultierte in den Tausch meines Mainboards, das ist also was, was ich nicht mehr probiere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
@Kaito Kariheddo Vielen Dank für die Aufklärung!
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Bei meinem P16s grande kaque.
52Wh mit dem 6850U und wenn ich Surfe, bekomme ich gerade mal 2-2,5h aus der Kiste.
Oh, ein Leidensgenosse (T14 Gen3 mit der gleichen CPU). Hab gestern mal das umgesetzt und komme auf einen deutlich besseren Akkuverbrauch:
https://linuxblog.io/thinkpad-t14s-gen-3-amd-linux-user-review-tweaks/

Problem dabei: YouTube-Videos ruckeln jetzt ohne Ladekabel leicht.

Irgendwann will ich diese ganzen Linux-Laptop-Distros (Slimbook OS, Tuxedo OS, PopOS) mal durchtesten und vergleichen. Die müssen doch irgendwas haben, damit das alles vernünftig mit aktuellen AMD CPUs läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und Kaito Kariheddo
floTTes schrieb:
mit dem Teil kann man doch eigentlich nur zufrieden sein, oder? Taugt's?
Ich bin rundum zufrieden damit damit. Leistung reicht mir vollkommen da ich nur ab und zu und nur ältere Sachen spiele. Ansonsten ist das Teil zu arbeiten da. Mit der Laufzeit bin ich auch zufrieden. Surfen und Office gehen schonmal so 8-9 Stunden am Stück nur mit Akku. Hatte vorher das Pulse Gen2 mit dem ich rundum zufrieden war. Dazu ein erstklassiger Support von Tuxedo, kaufe dort schon einige Jahre meine Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Garmor und floTTes
Weiß jemand, ob das - wie die Tuxedo Notebooks - auch extra Treiber/dkms Packages braucht? Oder wird sämtliche HW vom Kernel unterstützt?

Und an die Tuxedo User: wie ist eure Erfahrung; ist das Tuxedo Driver Paket zwingend erforderlich, oder laufen die auch so gut?

Ich bin ja die älteren Intel Thinkpads gewöhnt, wo alles ootb läuft. Hab aber natürlich Interesse an den AMD Laptops.
 
Ich mag KDE und der Ansatz „alles aus einen Guss“ ist bei KDE Neon ebenfalls sinnvoll.
Leider muss man früher oder später dann doch immer an irgendetwas, dass eben nicht KDE ist, passt dann nicht mehr unbedingt zum Gesamtbild.
Slimbook macht, wie fast alle auf Linux-Notebooks spezialisierte Hersteller, hervorragende Geräte. 16:10 ist praktisch, aber 16“ sind mir persönlich etwas zu groß.
 
pseudopseudonym schrieb:
. Die müssen doch irgendwas haben, damit das alles vernünftig mit aktuellen AMD CPUs läuft
Ist nicht eher NV GraKa unter Linux ein Problem? AMD läuft da doch recht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdwinOdesseiron
@Muntermacher Das Problem sind die Stromsparmechanismen bei mobilen APUs. Würde ich den Laptop nur an der Steckdose verwenden, wäre alles gut.
Mich wundert auch, dass das bei AMD so schlimm zu sein scheint. Auf mein T480 hab ich ohne viel Gefummel ein Mint gehauen und das läuft mit guten Akkulaufzeiten.
 
NedFlanders schrieb:
Wenn man bei Geizhals mal filtert mit einem Laptop ab 680m, dann gehts bei 850€ los, da ist mir der Gap zu einem Gerät mit Vega 8 deutlich zu groß, da bekommt man vernünftige Geräte ab ca. 380€. Da wäre schön, wenn AMD was preislich attraktives für den mobilen Gamer im Portfolio hätte.
Das Lenovo IdeaPad 14APH8 mit 7840HS gab es schon mehrfach im Angebot für ca. 700€ (650€ mit Bildungsrabatt), zuletzt Ende Januar. Ich denke das ist für ein Gerät der Leistungsklasse ein guter Preis. Wer noch günstiger unterwegs spielen möchte, für den gibt es das Steam Deck.

Die Intel Meteor Lake-H mit vergleichbarer Grafikleistung sind auch nicht gerade günstig, der Preisvergleich findet momentan ein einziges Gerät mit Core 155H (128EU/1024SP) bis 1000 EUR und gerade mal 5 mit Core 125H (112EU/896SP).
ghecko schrieb:
Kein USB4? Das ist so mein einziger Kritikpunkt.
OCuLink hätte ich besser gefunden.
USB4 eGPUs sind teurer und schlechter.
 
@chithanh USB-4 ist ja nicht nur dafür gedacht. Schnelle Datenübertragung mit externen Laufwerke, an ein Monitor angeschlossen hast du die Bildausgabe und Stromversorgung für das Gerät.
Das Schlimme ist das die APU nativ 2x USB-4 hat und die Anschlüsse nur rausgefüht werden müssen.
 
NameHere schrieb:
an ein Monitor angeschlossen hast du die Bildausgabe und Stromversorgung für das Gerät
Ich hab jetzt nicht das Datenmodell dieses Laptops hier durchgelesen, aber all die Dinge gehen auch ohne USB4. Je nach USB-C-"Belegung", damit es kompliziert bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
drake23 schrieb:
Weiß jemand, ob das - wie die Tuxedo Notebooks - auch extra Treiber/dkms Packages braucht? Oder wird sämtliche HW vom Kernel unterstützt?

Und an die Tuxedo User: wie ist eure Erfahrung; ist das Tuxedo Driver Paket zwingend erforderlich, oder laufen die auch so gut?

Ich bin ja die älteren Intel Thinkpads gewöhnt, wo alles ootb läuft. Hab aber natürlich Interesse an den AMD Laptops.
Phoronix hatte das Pulse 3 im Test und hat es wohl zuerst ohne DKMS Treiber getestet. Die Leistung war da schon gut, im Nachtest mit DKMS war die Leistung teilweise etwas besser aber der Stromverbrauch war auch höher.

Ansonsten gibt es noch einen Test von Notebookcheck zum Pulse 3. Da steht nichts zu den DKMS Paketen aber wenn sie es mit Tuxedo OS getestet haben, dann sind die ja bereits vorinstalliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev/random und drake23
ghecko schrieb:
Kein USB4? Das ist so mein einziger Kritikpunkt. Abgesehen von KDE, aber das lässt sich ja ändern :D
Und hoffentlich gutes Power Management über den Kernel (looking at you, Lenovo...).

Ich scheine verwöhnt von meinem ThinkPad X13 Gen3 zu sein, dass hat USB 4.0 spendiert bekommen. Dürfte ein zusätzlicher Chip besorgen?

Powermanagement
Mit Lenovo bin ich zufrieden. Was mich stört ist das PSR von den AMDs Entwicklern per Default eingeschaltet wurde es nicht funktioniert und wiederholt das Backlight (Hintergrundbeleuchtung) des Displays bei Zen3+ und Zen4 abschaltet:
https://gitlab.freedesktop.org/drm/amd/-/issues/2935
https://gitlab.freedesktop.org/drm/amd/-/issues/2970

Mir ist klar, das Intel über etwa fünf Jahre nicht in den Griff bekommen hat und es unter Windows auch lange ein Problem war. Die Problematik wird von diesem Screenshot dokumentiert, aus der Anleitung von Lenovo zur Problembehebung:

disablePSR_20220428042725775.png



Und da setzt meine Kritik an. Wenn es nicht stabil funktioniert, hat so eine Option per Default deaktiviert sein und mit der Anmerkdung das es sich um ein Beta-Feature im Teststadium befindet. Ist egal welcher Hersteller und welches Betriebssystem. So etwas per Default einzuschalten schadet mehr, als es nützt.

Der magische Wert für den Bootloader amdgpu.dcdebugmask=0x10.


Zum Laptop. Finde ich gut, dass es so eines gibt. Mir persönlich ist es leider viel zu gross, zu schwer, flache Tastatenkappen und Alugehäuse sind mir unangenehm. Da ist das Magnesium oder Polycarbonat von Lenovo deutlich lieber. Aber trotzdem dürfte jede verkaufte Einheit ein Nutzen für alle mit Linux sein.
 
NameHere schrieb:
@chithanh USB-4 ist ja nicht nur dafür gedacht. Schnelle Datenübertragung mit externen Laufwerke, an ein Monitor angeschlossen hast du die Bildausgabe und Stromversorgung für das Gerät.
Das KDE Slimbook kann Power Delivery und DisplayPort über USB-C.
NameHere schrieb:
Das Schlimme ist das die APU nativ 2x USB-4 hat und die Anschlüsse nur rausgefüht werden müssen.
Nein, es sind trotz USB-4 in der APU noch zusätzliche Komponenten auf dem Mainboard erforderlich.
 
NameHere schrieb:
Das Schlimme ist das die APU nativ 2x USB-4 hat und die Anschlüsse nur rausgefüht werden müssen.
chithanh schrieb:
Nein, es sind trotz USB-4 in der APU noch zusätzliche Komponenten auf dem Mainboard erforderlich.
Ausser der Leitungen zum Stecker und wahrscheinlich Wiederstände. Was muss noch verbaut werden?
Die Chinesischen Mini-PC Hersteller kriegen das ja hin. Wird dann nicht so viel kosten.
 
@NameHere soweit mir bekannt müssen die verbauten Komponenten wie Redriver auch die 40 Gbit/s abkönnen (sind also teurer als solche die nur 10 Gbit/s können), und die Leitungen auf dem Mainboard müssen eine gewisse Qualität und Trennung von anderen Leitungen haben.

Beim Tongfang PF5NU1G mit Ryzen 4800H (z.B. MechRevo Code 01, Tuxedo Pulse 15, XMG/Schenker VIA 15 Pro) ist DisplayPort über USB-C damals daran gescheitert, dass ein zusätzliches PCB-Layer auf dem Mainboard notwendig geworden wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
@chithanh die Herrschaften meinen also, das die Mehrkosten in der Produktion nicht im Verkauf wieder reingeholt werden können und werfen ein weiteres 0815 Produkt auf den Markt.
Der Verkaufspreis wird wahrscheinlich keine 50,-€ höher ausfallen, wenn man USB-4 verbauen würde.

Das Mainboard von Framework für Endabnehmer als Beispiel inkl. 2x USB-4 und APU
Dieses Mainboard wird vorinstalliert mit Kühlkörper und Lüfter geliefert.
https://frame.work/de/de/products/mainboard-amd-ryzen-7040-series?v=FRANGV0005
 
Slimbook und dann über 20mm, naja.
16" und nur 68Wh? Da haben 14" oft schon mehr.
 
eratte schrieb:
Warum auch hier kein USB 4.0?
Weil AMD das AFAIK nicht von Haus aus unterstützt (Chipsatz/CPU). Ergo müsste dafür ein Zusatzchip integriert werden, der pro USB-Ausgang an einem physischen Grafikausgang der iGPU hängen muss, 4x an PCIe angebunden ist und was weiß ich noch alles. Wahrscheinlich auhc noch PD in beide Richtungen unterstützten können muss.
Der zusätzliche Verdrahtungsaufwand dafür alleine würde das Notebook IMHO 50-100 € teurer machen und es würde mehr Strom verbrauchen, da diese Chips gut Strom ziehen.
Mal ganz davon abgesehen, dass das etwas "Häcki" wäre und es ewig Probleme mit den Treibern (mindestens Energiesparen oder sowas) geben würde.
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Du vergleichst hier ein Mainboard für 800 € (aus einem rund 1550 bzw. eher 1900 € pe-build Laptop) gegen ein 999 € Laptop mit Monitor, Akku, Tastatur, Gehäuse.
Beide haben aber die gleiche CPU/iGPU und den gleichen Formfaktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
scooter010 schrieb:
Du vergleichst hier ein Mainboard für 800 € gegen ein 999 € Laptop mit Monitor, Akku, Tastatur, Gehäuse...
Der Preis für das Framework Laptop war schon immer etwas über 1000,-€ (Basis), dafür hast du bei Intel 4 x TB4 und bei AMD die maximal möglichen 2 x USB-4. Es ging eher darum das es möglich ist USB-4 zu implementieren, wenn man es möchte. Die meisten bieten einfach keine Geräte mit USB-4 an, auch nicht für mehr Geld.
Du schreibst ja selbst, das es nicht viel mehr kosten würde es zu implementieren.

Edit: Es gibt schon Laptops ab 899,-€ mit USB-4. Also geht es wenn man will.

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1836...CmitDisplay4.0Port1.4~6751_26~6763_Ryzen+7000
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben