Schenker W703 sporadisches Bios-Piepen

BoeserMensch

Newbie
Hallo liebe Gemeinde,

mein neues Schenker W703 piept von Zeit zu Zeit sporadisch. Es ist ein kurzes, SEHR PENETRANTES Piepen, das mal jede Stunde, mal 2 Tage gar nicht auftritt - unabhängig von Last oder Idle. Insbesondere beim konzentrierten Arbeiten oder Spielen nervt es extrem.
Ich habe Bereits Memtest eine Nacht lang durchlaufen lassen, konnte aber keine Fehler im Arbeitsspeicher finden.
Der Kontakt zum Schenker-Support hat bisher auch keine Lösung bringen können, was bei der Art von Fehler auch denkbar schwer ist.

Hatte jemand von Euch schon einmal dieses Problem und/oder eine einfache Lösung parat?
Worauf kann das Piepen hinweisen? In der Regel sollte es doch auf einen Hardware-Defekt hinweisen, oder?

Ich möchte das Notebook nur ungern einschicken, da ich a) nicht auf das Notebook verzichten kann und b) es in der Natur sporadischer Fehler liegt, nie dann aufzutauchen, wenn sie auftauchen sollen. Ich bin mir also ziemlich sicher, dass das Notebook nur nach 2 Wochen erfolgloser Fehlersuche mit der Bemerkung wiederkommt, dass doch alles in Ordnung ist...

Hier die Systemkonfiguration:

Schenker W703
Intel Core i7 4700mq
Samsung 840 EVO SSD (120GB) + Seagate Laptop Thin SSHD (500GB)
8 GB Crucial Ram
AMD Radeon HD 8970m
Killer Wireless N 1202
Windows 7 SP1

Grüße und Danke vorab!

Neben dem klassischen BIOS-Beep-Code kann es auch vorkommen, dass Festplatten einen Beep-Code aussenden - bei dir wäre das die Seagate-Festplatte. Dieses Piepen ist aber leiser und tiefer und klingt somit vollkommen anders als klassische BIOS-Piepen.

Fragen:
1. Hast du einen Blick in die Windows-Ereignisanzeige geworfen, ob die Uhrzeiten des Piepens evtl. mit einer System-Fehlermeldung korrespondiert?
2. Seit wann tritt das Piepen auf?
3. Hast du bereits ein EC- und BIOS-Update in Erwägung gezogen?

Danke für die schnelle Antwort mysn,

zu 1.
Heute trat das Piepen noch nicht auf, ich werde das mal im Auge behalten. Beim Blick in das Ereignisprotokoll fiel mir jedoch ein Fehler auf, der in vergleichbarer Häufigkeit wie das Piepen aufzutreten scheint:

"Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist."

Mir sagt das jedoch nichts, vielleicht könnt ihr damit was anfangen.

Zu 2.
Das Piepen trifft auf, seit ich das Notebook habe.

zu 3.
Mit dem Gedanken habe ich gespielt. Vorm Bios-Update habe ich jedoch relativ viel respekt, da das Ganze bei den Clevos ja über Dos laufen muss.
In wiefern kann das Abhilfe schaffen? Gibt es Änderungsblogs zu den Bios-Updates, in denen man nachschauen kann, was ein Bios-Update konkret ändert/bringt (zum Beispiel Lüftersteuerng beim EC, wo ich mir eine etwas feinfühligere Regelung wünschen würde)?
Mein unsägliches Asus g73 hatte damals nach dem Bios-update nicht nur optisch nen Bomber imitiert, sondern dank wahnsinniger Lüfterdrehzahlen auch für die entsprechende Soundkulisse gesorgt, daher würde ich gern wissen, was ich damit alles verändere.
Meine aktuelle BIOS-Version ist 1.00.09RTR1, also zumindest von der Nomenklatur her ein gutes Stück entfernt von der aktuellen 1.03.01.

Zurück
Oben