Schenker XMG A501 - Welches WLAN-Modul?

CPU-Boy

Cadet 3rd Year
Ich bin eigententlich schon recht sicher dass ich mir das XMG A501 bestelle. Zwei Sachen sind mir noch nicht ganz klar. Zum einen die CPU ( https://www.computerbase.de/forum/t...eur-fuer-schueler.932435/page-2#post-10436136 ).

Zum anderen das WLAN-Modul:

a. Intel Centrino Wireless-N 1030 (inkl. Bluetooth) (Aufpreis: 13,00€)
b. Intel Centrino Advanced-N 6230 (inkl. Bluetooth) (Aufpreis: 22,00€)
c. BIGFOOT Wireless LAN Killer N 1102 (OHNE Bluetooth) (Aufpreis: 40,00€)

Zahlt sich hier ein Uprade aus? ich hab mit WLAN kaum Erfahrung und bin um jeden Tipp/jede Meinung froh. :)

EDIT: In der Standartaustattung ist gar kein WLAN-Chip verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
also über den advanced 6230 könnte man nachdenken. mit dem wären dann theoretisch 300mbit up/down drin. diese bigfoot dinger sind abzocke und der erste intel wird sich wahrscheinlich nur hinsichtlich bluetooth zum standard wlanchip unterscheiden?

bezüglich der cpu kommts wohl drauf an was du machst und wie lange du das ding verwenden willst. für surfen, youtube, facebook, office und bissl daddeln würde wahrscheinlich auch einer der core i5(2kerne 4 threads) reichen. wenn es im budget wäre könnte man auch den core i7 ins auge fassen (4kerne 8threads). aber da würde ich selbst eher zu einer ssd tendieren, falls keine verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der i7, wenn du mit dem Gerät spielst, ansonsten die kleinste CPU. Die Kerne sind eh schon niedrig getaktet, da kann man kommende Spiele vermutlich kaum noch flüssig online spielen, wenn kein Quad drin ist.

Beim Wlan reicht das kleinste, wenn du nicht weit vom Access Point entfernt bist.

@ CPU-Boy:

Ich stehe gerade vor der gleichen Entscheidung wie Du, denn auch ich werde demnächst ein Schenker Laptop kaufen und zwar den 18-Zoller XMG P801. Zu den angebotenen WLAN-Modulen (beim XMG P801 gibt es zur Auswahl diese hier: Intel N1000, N6200, N6300 und der BIGFOOT) habe ich mich deshalb in den letzten Tagen ein bisschen in Zeitschriften, Foren, usw. umgesehen und bin dabei zum Schluss gekommen dass der BIGFOOT Wireless LAN Killer N 1102 zwei Vorteile hat gegenüber den Modulen von Intel: Zum einen kommt er besser damit zurecht wenn man viele Dinge gleichzeitig über WLAN macht, also z.B. -zig Downloads, ein Film über eine Netzwerk-Festplatte abspielen, etc. Und zum anderen ist die mitgelieferte Software zur Überwachung/Optimierung des WLAN-Traffics besser als bei den WLAN-Modulen von Intel.

Ich persönlich gehöre zwar nicht zu denjenigen die -zig Sachen gleichzeitig über WLAN machen, aber man weiss ja nie ob man sowas doch nicht mal irgendwann machen möchte. Deshalb und weil der Preisunterschied zum Intel Ultimate N6300 lediglich 2€ beträgt (beim meinem XMG P801) werde ich wohl den BIGFOOT Wireless LAN Killer N 1102 bestellen. Den Preisunterschied von 2€ werde ich sicher verkraften :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben