Schenker XMG Ultra 17 GPU Lüfter Ersetzen.

Rtani

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
142
Hallo,

Ich würde gerne die Lüfter oder halt nur die von der GPU ersetzen.

Am besten gegen leisere/n.

Kann mir bitte jemand von Schenker helfen und mir sagen wie ich das am besten machen soll. Zb. was für Lüfter ich kaufen soll damit keine Komplikationen auftreten.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Rtani

es gibt keine Auswahl an Lüftern welche im XMG ULTRA 17 verbaut werden können, sondern nur die eine Version welche eben verbaut wird.

Grüße
XMG|Thomas
 
Kann ich irgendwas machen damit das Laptop bzw. der GPU Lüfter nicht so laut ist, und die GPU nicht immer um die 90C heiß wird wenn ich zB. CS:GO oder DotA 2 spiele?
 
Hallo Rtani,

ein Kühlpad ist immer eine gute Idee: https://www.mysn.de/zubehoer/laptopkuehler/NBK-CM-U3Plus

Außerdem muss man sagen, dass die momentane Hitze auch zur Temperatur des Laptops beiträgt.

Hast Du Dein Gerät schon lange genug, damit man das Kühlsystem mal von Staub befreien kann?

Viele Grüße

XMG|Daniel
 
Hallo,
Die Temperaturen werden auch im Winter so heiß von der GPU (weil ich es letzten Winter gekauft habe, das Laptop). Ich habe ein Kühlpad von Ergoneer( https://www.amazon.com/1STPLAYER-Laptop-Cooling-Pad-15-6/dp/B01F3971Y0 )
Das hilft eigentlich ganz gut aber wenn die GPU zuheiß wird während ich am Spielen bin, bringt auch das nichts mehr. Man kann einfach nur sagen für WQHD, 1440p also ist eine Mobile 1080 GTX nicht stark genug um zB. bei DotA 2 120fps / 120hz darzustellen und gleichzeitig kühl zubleiben bei einem Laptop. Mir gehts nur darum das ich das Laptop noch lange benutzen kann, und wenn die GPU immer so heiß wird bezweifle ich das dass Laptop noch lange lebt...
 
Die Source Engine ist nach oben ziemlich offen - sprich auch bei 120 fps wäre nicht Schluss, sondern würden höhere fps Zahlen berechnet werden und somit immer die max. Leistung abgerufen werden.

In Dota2 kannst du die fps manuell beschränken - das sollte helfen. Oder hast du schon auf 120 gestellt? Dann kannst ja mal versuchen was passiert wenn du weniger einstellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum geht es nicht, das Laptop hat G-Sync das bedeutet die FPS werden dem 120hz angepasst. Außerdem kann man bei dem Laptop nur zwischen 120hz oder 60hz wechseln, nicht dazwischen.
Wenn ich also auf 60hz wechseln soll warum hab ich dann das Laptop gekauft?
 
Also mehr als 120 bringen dir ja nichts, stell doch mal das ein und beobachte die Auslastung. Bei meiner mobilen 1050TI sind 120 fps kein Problem in Dota2, wenn ich nach oben aufmach plagt er sich natürlich mehr... (bei 190 is Schluss).

Ich hab allerdings nur 1080p zu befeuern.

Übrigens bring G-Sync hauptsächlich dann etwas, wenn die fps eben weit unter der Bildwiederholungsfrequenz vom Monitor sind ;)
 
Das ist schon auf maximale 120fps gestellt :)
 
Rtani schrieb:
weil ich es letzten Winter gekauft habe, das Laptop

Hi Rtani,

dann lohnt es sich definitiv, mal die Lüfter zu reinigen.

Anleitung:

Viele Grüße

XMG|Daniel
 
Ja das mach ich bald, aber auch am Anfang schon war das immer so heiß..
 
Hallo Rtani,

die Temperaturen liegen grundlegend im evaluierten Bereich.

Deshalb bitte: Reinigen.

Wenn Du damit nicht weiterkommst, können wir gern auch mal in unserem Service Center das Kühlsystem checken und die Wärmeleitpaste austauschen. Ich vermute aber an dieser Stelle ganz vorsichtig, dass das keine Veränderung herbeiführen wird.

Melde Dich bitte, falls Du Einsenden willst.

Viele Grüße

XMG|Daniel
 
Zurück
Oben