News Schenker XMG Ultra 17 (E21): Core i9-11900K mit PL2=251 Watt & RTX 3080 im Notebook

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.688
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, aklaa, Laphonso und eine weitere Person
Heftiger Einstiegspreis. :heul:

Nur mal so nebenbei, aber welches Spiel außer den CS:Go, LoL bzw. Spiele mit geringeren Ansprüchen an die Grafikkarte sollen unter FullHD 300FPS schaffen? Ich habe von unterschiedlichen Herstellern diese Panels mit 300Hz schon gesehen und finde dass, in der Preisklasse ein WQHD mit 144-165Hz schon Pflicht sein müsste anstatt nur "FullHD mit 300Hz".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
"Das Kühlsystem ist angepasst."
nach dem ich eben den Rocketlake-S-Test gelesen habe hoffe ich das auch.

Einstiegspreis für die 3060 Konfig und die AufPreise sind ja ganz schön krass. Wenn man Thunderbolt nicht braucht ist man wohl mit einem AMD Pendant besser aufgehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Beeindruckend, was der Formfaktor hergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Zach
icetom schrieb:
[...] Wenn man Thunderbolt nicht braucht ist man wohl mit einem AMD Pendant besser aufgehoben.
gibt's denn ein entsprechendes AMD Pendant? Bzw die Frage sollte wohl eher lauten, warum gibt es dieses... Ding und kein AMD Pendant?
erscheint mir fast unlogisch un anbetracht des Stromverbrauchs und der Leistung der letzten 2 Intel-Generationen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Eorzorian schrieb:
Ich habe von unterschiedlichen Herstellern diese Panels mit 300Hz schon gesehen und finde dass, in der Preisklasse ein WQHD mit 144-165Hz schon Pflicht sein müsste anstatt nur "FullHD mit 300Hz".

Wobei ich mich frage wer auf einem 17" WQHD braucht? Da hab ich dann doch lieber ein 300Hz Display in FHD als 144 in WQHD.
Ergänzung ()

Zornica schrieb:
gibt's denn ein entsprechendes AMD Pendant? Bzw die Frage sollte wohl eher lauten, warum gibt es dieses... Ding und kein AMD Pendant?
erscheint mir fast unlogisch un anbetracht des Stromverbrauchs und der Leistung der letzten 2 Intel-Generationen
Das wäre wohl der Apex, aber der hat nur 15".
 
@ZeT ist das nicht inzwischen massiv veraltet? und soweit ich mich erinnern kann bot das schon damals nicht die maximal mögliche GPU, aka ne 2080? wenn ich mich recht entsinne war bei 2070 schluss
 
"Massiv veraltet" würde ich jetzt so nicht sagen. Klar, die GPU ist eine 20xx und es stimmt das da bei der 2070 Schluss ist, aber das wars eigentlich schon. Ich warte mal bezüglich Infos auf die 5xxx Kompatibilität.
 
Ein höheres Gewic eher eine positive Nachricht. Da der Formfaktor gleich bleibt, lässt das auf eine bessere Kühlung schließen. Top!

Aber mich würde wirklich mal interessieren, wo die entsprechende AMD-Version bleibt. 5950X im Notebook wäre schon ein Träumchen.
 
Na ja, in Wirklichkeit ist es kein Notebook, sondern kompaktes Schreibtisch PC mit integrierten Display. Oder lanpartys PC. Ein Mini PC mit tragbaren Display tut das selbe und kostet 50% weniger.
 
Eorzorian schrieb:
Ich habe von unterschiedlichen Herstellern diese Panels mit 300Hz schon gesehen und finde dass, in der Preisklasse ein WQHD mit 144-165Hz schon Pflicht sein müsste anstatt nur "FullHD mit 300Hz".

Tatsächlich ist ein WQHD/165Hz-Panel für XMG PRO und XMG ULTRA geplant, aber wird wohl frühstens in Q3 2021 kommen. Es wird eine neue Revision des Panels, welches wir schon in XMG CORE und NEO anbieten. Durch die aktuelle Komponentenknappheit haben wir aber wirklich noch keinen Termin und können auch nach nichts garantieren, außer: wir wollen das und unser ODM will das auch.

ZeT schrieb:
Ich warte mal bezüglich Infos auf die 5xxx Kompatibilität.

Ryzen 5000-Support für das XMG APEX 15 ist leider eine neverending-story, welche in diesem Thread protokolliert wird. Die Hoffnung wird noch nicht aufgegeben...

Wer Lust hat, sich weitere Benchmarks und Leistungs-/Temperatur-Protokolle vom ULTRA 17 anzuschauen, wird hier fündig. Wir werden das Paket im Laufe der Woche nochmal mit weiteren Messdaten aktualisieren.

VG,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, xenoshin, Rayzor und 2 andere
Hi.
Tom was sind das für Rtx 3xxx MXM Module?
Format? Kannst ja Mal Bilder der Innereien Posten. 😄
Falls ihr dürft.
Mfg
 
Was man verkaufen will, muss man auch zeigen dürfen. Hier die RTX 3080. Nicht das schönste Foto der Welt, aber alles was ich momentan habe.

ultra17_rtx-3080_mxm.jpg


VG,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Unioner86, Terrordrome und 6 andere
Außer einem Nachfolger (bzw. Refresh) des XMG APEX 15 mit maximal RTX 3070 ist kein Modell mit AMD-Desktop-CPU in Planung. Das hat verschiedene Gründe, u.a. die Tatsache dass keiner der drei großen Hersteller (AMD, Intel, NVIDIA) besonders begeisterungsfähig für die Unterstützung solcher Nischenprodukte ist. Bei Intel hat die Unterstützung der XMG ULTRA-Plattform und ihrer diversen Vorgänger (X7200, P570WM, P775TM usw.) immerhin eine lange Tradition und gut verwurzelte Netzwerke in Taiwan und derzeit noch relativ sicheren Supply mit CPUs und Chipsätzen, wodurch das Risiko, dass all die schönen Entwicklungskosten mittels eines Paperlaunches in den Sand gesetzt werden, minimiert werden.

Und ja, auch NVIDIA spielt hier eine Rolle - schließlich muss jedes GPU-Produkt durch das übliche Greenlight-Verfahren, und da spielt bei einem Notebook nunmal auch das Gesamtsystem (Mainboard, CPU, Power-Budget) eine Rolle. Andere ODMs (ich nenne keine Namen) haben bereits versucht, Systeme mit Desktop-CPU (egal ob jetzt AMD- oder Intel-CPU) in Entwicklung zu geben und sind trotz bereits fertiger, sinnvoller Entwürfe für Platinenlayouts nicht besonders weit gekommen.

Bei dieser Gelegenheit kann man sich auch fragen, warum eine RTX 3080 im XMG ULTRA 17 auf 165W TGP beschränkt ist, wo doch die RTX 3070 im Desktop bei 220W TGP liegt. Wie man im GPU-Stress-Test sieht, hat die Grafikkarte mit dem Kühlsystem des ULTRA 17 noch ordentlich Luft nach oben: 63°C im Stress Test bei einem von NVIDIA maximal erlaubten GPU Temperature Target von 87°C.

ultra17_i7k_3080_superposition4kstress.png


Die Antwort ist wie so oft: die Hersteller optimieren auf Masse, und die Masse im Laptop-Bereich will thin & light, daher gibt es von NVIDIA für Laptops in dieser Generation einfach kein Board-Layout, welches 200W unterstützt. Ob sich das in Zukunft wieder ändern mag, steht in den Sternen.

Das ist leider alles viel, viel verfahrener als man sich das als Endkunde vorstellen kann (bzw. möchte) und wir können leider nicht besonders offen darüber sprechen, ohne diverse NDAs zu brechen.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aonas, Asder, Kommando und 2 andere
Jetzt bitte noch in 15" und ich könnte nochmal schwach werden! :)

@XMG Support eure Hardware ist der Hammer!
Hab 2008 nen XMG5 gekauft damals noch mysn.de oder so ^^
Mi P9500 und ner 9800m GTS weil ihr die GTX auf Grund von Temp. und Verfügbarkeitsproblemen nicht mehr angeboten habt :D

Das lief anstandslos bis 2016 als mein ständiger Begleiter und wurde nur mit Zocken gequält :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
ExigeS2 schrieb:
Jetzt bitte noch in 15" und ich könnte nochmal schwach werden!

XMG APEX 15 existiert nach wie vor. Ich nutze ihn derzeit mit einer HP Reverb G2 in voller Auflösung und bin überrascht, wie leise der Laptop unter Last ist, wenn man ihn nur im "Entertainment"-Modus nutzt (anstatt im darüberliegenden "Performance"-Modus).

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExigeS2 und aid0nex
@XMG Support ich glaube wirklich das meine Desktop PC Zeit vorbei ist, da ich kaum aktuelles, sondern mehr klassiker Zocke und die mobilen Lösungen so flexibler geworden sind.

Wenn jetzt irgendwelche Hardware aussteigt, ist sicher wieder nen 15" Laptop fällig, vor allem weil er mit ner Docking Station als Desktopreplacement genutzt werden kann und man ihn auch auf Geschäftsreisen mitnehmen kann :D

Die Clevo gehäuse gefallen mir im Mobilen Sektor noch immer am besten. Sind die noch immer so wartungsfreundlich? Ich mein es war so leicht, eben alles zu entstauben, Festplatten zu tauschen, den Lüfter zu wechseln.

Der gelinkte Laptop von dir hinkt aber mit der Hardware hinterher :X Steckt da doch bitte die Hardware aus dem 17" Modell rein :D
 
ExigeS2 schrieb:
Sind die noch immer so wartungsfreundlich? Ich mein es war so leicht, eben alles zu entstauben, Festplatten zu tauschen, den Lüfter zu wechseln.
Das Service Manual für XMG APEX 15 befindet sich hier.
Für XMG ULTRA 17 habe ich hier eine Kurzform.
Offizielle Video-Anleitungen gibt es hier auf Youtube.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExigeS2
Zurück
Oben