News Schenker XMG Ultra 17 (E21): Core i9-11900K mit PL2=251 Watt & RTX 3080 im Notebook

Sehr cool! :)

Früher war es etwas umfangreicher, hab sogar die alte noch gefunden xD #Memories
 

Anhänge

  • clevo m860tu.pdf
    6,1 MB · Aufrufe: 352
Die Anhänge mit den Part-Lists und Schematics gibt es auch heute noch. Aber für den öffentlichen Download-Bereich schneiden wir sie ab, damit die PDFs nicht zu lang werden. Wer sie wirklich braucht, kann bei uns per Mail anfragen.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExigeS2
Nettes Teil wenn wohl auch das noch größere Nieschenprodukt als der Apex 15.

:) Bin ganz zufrieden mit meinem Apex 15 Clon :D


@XMG Support darf man fragen wie es mit der Verfügbarkeit von den RTX GPUs aussieht?
 
Sahit schrieb:
darf man fragen wie es mit der Verfügbarkeit von den RTX GPUs aussieht?

Bis jetzt ganz OK, aber die VRAM-Preise gehen durch die Decke, daher mal sehen was Q2 und Q3 so bringen.

VG,
Tom
 
@XMG Support ich warte derzeit auf das Neo 17(2021). Letzte angeplante Verfügbarkeit war Mitte März, jetzt auf Mitte Mai verschoben. Ist das ein gesicherterter Zeitpunkt oder eher ein Platzhalter a la "mal schauen wie sich es entwickelt" Zeitpunkt?

Ich will das Ding unbedingt haben :)
 
XBOX ftw schrieb:
etzt auf Mitte Mai verschoben. Ist das ein gesicherterter Zeitpunkt oder eher ein Platzhalter a la "mal schauen wie sich es entwickelt" Zeitpunkt?

Lies dazu bitte das neue Update in diesem Thread.

Verfügbarkeitsprognose für Ryzen 5000 und RTX 3000 in Gaming-Laptops von XMG

Auszug:
  • Inzwischen hat die erste Charge von Laptop-Barebones die Fabrik unseres ODMs verlassen.
  • Wir haben einen bestätigten Abflugtermin: den 6. April, nächst Woche.
  • Sobald dieser Flug tatsächlich in der Luft ist, werden wir die Öffnung der Vorbestellungsphase starten.
  • Mit unseren derzeit üblichen 3-4 Wochen Puffer, gehen wir nach wie vor davon aus, dass die Ware Anfang Mai bei uns im Lager ist.
VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Hallo, gibt es nen Vergleich der Leistung/ Benchmarks zwischen dem neuem Neo 17 und dem neuem Ultra 17?
 
@Combas2143
Hier ein Vergleich der RTX 3080 im XMG NEO und XMG ULTRA im jeweils maximalen Leistungsprofil.

Konfiguration:
  • XMG NEO 17 mit Ryzen 9 5900HX und RTX 3080 (135W+15W)
  • XMG ULTRA 17 mit Core i7-11700K und RTX 3080 (150W+15W)

3DMark Time Spy Graphics Score
XMG NEO: 11839
XMG ULTRA: 12921

3DMark Fire Strike Graphics Score
XMG NEO: 30510
XMG ULTRA: 30279

Unigine Superposition 4K Optimized
XMG NEO: 6911
XMG ULTRA: 9770

Die hohe Diskrepanz in Superposition 4K wundert mich auch gerade ein wenig, aber so steht's im internen Protokoll. Da bei diesem Benchmark vergleichsweise wenig CPU-Power benötigt wird, kann das ULTRA hier vielleicht seinen 165W Dynamic Boost gut ausspielen.


VG,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ByteC
Ein Zahlendreher war das vermutlich nicht, aber vielleicht wurde das falsche Profil ausgeführt (1080p Medium?). Wir werden das in ein paar Wochen mit Mass Production nochmal nachmessen. Die Messung vom XMG NEO mit RTX 3080 ist schon knapp 3 Monate alt und war noch mit nicht finalem VBIOS und NVIDIA-Treiber.

Fakt ist: XMG ULTRA hat mehr Power als alle anderen XMG-Laptops.

VG,
Tom
 
Hallo Tom,
ich habe derzeit einen 2018er Zenith als DTR im Einsatz, das Öffnen war immer etwas problematisch und extrem fummelig. Wie kommt man denn beim E21 Ultra zu den SSDs? Gehts da einfacher?

Danke vorweg,
Peter
 
Danke für die schnelle Antwort.
Wird es die Möglichkeit geben die TDP oder is es geplant diese beim NEO ebenso mit 150W + 15 W Boost laufen zu lassen oder ist dies wegen der Kühlung nicht möglich.
Finde es schade, dass niemand die beste CPU mit der besten GPU mit maximaler TDP Leistung verbaut. 🙁
 
ByteC schrieb:
ich habe derzeit einen 2018er Zenith als DTR im Einsatz, das Öffnen war immer etwas problematisch und extrem fummelig. Wie kommt man denn beim E21 Ultra zu den SSDs? Gehts da einfacher?
Das ZENITH war in dieser Hinsicht ein bißchen ein Ausrutscher. Beim neuen ULTRA 17 (ab 2020) ist es wieder recht einfach. Schau dir bitte diese Kurzanleitung an.

Combas2143 schrieb:
Wird es die Möglichkeit geben die TDP oder is es geplant diese beim NEO ebenso mit 150W + 15 W Boost laufen zu lassen oder ist dies wegen der Kühlung nicht möglich.
Mainboard, Kühlsystem und Netzteil von XMG NEO sind auf maximal 135W cTGP + 15W DB 2.0 bei der RTX 3080 ausgelegt. Die Werte sind im von NVIDIA signierten VBIOS festgezurrt.

VG,
Tom
 
Danke für die Information. Aus dem Manual geht leider nicht hervor, wie man die Bodenplatte abmontiert.
Reicht es hier, einfach die Schrauben zu entfernen, um zum Innenleben zu gelangen, ohne das Gehäuse am Rand "aufbiegen" zu müssen?
 
Sobald die Schrauben ab sind, geht die Bodenplatte quasi von selbst ab. Deshalb ist das im Text nicht weiter erwähnt. Jetzt wo du es sagst - hätte ich mal etwas genauer schreiben können. Naja, neues Support-Videos kommen in Kürze! Bis dahin: vertrau mir einfach! Assemblierung ist EASY! 😋

VG,
Tom
 
Ha danke Tom, ich vertrau dir sowie einem disassembly video auf yt hrhr.
Ausserdem eh schon gegessen, da vorher schon bestellt! :D

Bin echt gespannt, wie sich diese Kiste mit E-Cycles Blender verhält. Die 16GB machen da extrem viel aus.

Btw, die verlinkte Seite bringt einen 404 Fehler in der Matrix: https://bestware.com/de/xmg-ultra-17-e21.html
 
Zuletzt bearbeitet:
4K/120Hz: nein.

WQHD/165Hz: ja, aber nicht vor Q3 2021 und es ist auch noch nicht final bestätigt. Ich würde die Wahrscheinlichkeit, dass es dieses Jahr noch kommt, mit ca. 70% einschätzen. Wegen der aktuellen Component Shortage-Krise ist es derzeit schwierig, definitive Aussagen bzgl. der Zukunft zu treffen.

VG,
Tom
 
Zurück
Oben