News Schicke Grafikdemos in nur 64kBytes

ich kann nur sagen *GEILOMATIKO* auf 64kb ein so geiles demo rein packen, verdient echt respekt!

1024x768 5-25 FPS.....kann nur sagen muss aufrüsten:(
MFG
MAtmuska
 
Ja nun, der C-64 hatte grad mal 64K Arbeitsspeicher, von dem auch noch ein Teil durch das Basic-ROM belegt wurde. Aber auch da gab es schon nette Intros/Demos mit Musik und allem drum und dran. Man musste halt sparsam mit dem Speicher umgehen.
Heute kümmert sich keiner mehr um den verbratenen Speicherplatz. Da wird einfach die Mindestanforderung auf der Spieleverpackung erhöht und fertig.
Aber solche Demos zu coden bringt schon Spass. War damals, zu C-64/Amiga Zeiten, selber mal Member einer Demogroup. Mich wundert, dass die Demoscene in der heutigen Zeit des Internets nicht viel grösser ist als damals, sondern eher kleiner. Die heutige Jugend zockt anscheinend lieber, anstatt zu coden.
 
Eine ganz große Bitte an CB:
Bitte lasst eure Finger aus der Demo-Szene raus, ihr seht ja, was ihr damit anrichtet. (Nicht dass die ganzen Bananen-Kinder hier auf der nächsten Party auftauchen...)
 
@ 26

Was für Bananenkinder? :-)

@ 06

Habe alle Demos auf diese Seite runtergeladen :-) *smile*
Allerdings habe ich noch nicht die Zeit dazu alles anzuschauen! Bin auf kleine Benchmarks jagd.

@ Alle andere die ans aufrüsten denken

Ich hab eine Radeon 9800 von Hercules, und eine recht starken System, allerdings macht es bei Zoom3 auch nicht gerade viel bessere resulatate. Muss irgend wan nochmals mit Fraps2000 nachmessen... aber ich glaube das es minim 17fps und maximum ca. 45fps liegt bei 1024 x 768.

P-X
 
Bei www.scene.org ist man sehr gut aufgehoben wenn man "nur" kucken will.
Aber auf die Veranstaltungen sollte niemand gehen der keine Ahnung davon hat weil er nur stören würde.
ich muss muh2k4 recht geben, wenn demnächst alle da rumrennen und sich auch noch mit ihren dollen Kisten profilieren wollen, wird es bald keine Demos mehr geben.
Und gespielt wird da eh nicht!


PS:
Mein persönlicher vavorit ist fr08_final (bei scene suchen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ist echt extrem. Sowas ist echt nur mit Assembler möglich. Möchte nicht wissen wieviel Code dafür nötig ist. Aber das Sprechen, denke ich, läuft über die MS Text2Speech API. Musik scheint definitiv Tracker-Format zu sein. Von den Lichteffekten und Schatten her, kommt es fast an Doom3 ran, aber das ist ja das gute an Pixelshadern, die berechnen schon den meisten Scheiss selbst, solange man sagt, wo sich die Lichtquelle befindet.
Aber echt alle Achtung, das kann wirklich nicht jeder.
 
sowas ist nur mit c++, einem guten compiler (bzw. guter optimierung) und jeder menge kompressionsalgorithmen möglich. assembler-code ist dafür viel zu aufgebläht...
 
Ich möchte was zum Thema Musik sagen. Es stimmt schon das früher für Demos / Intros Trackerprogramme benutzt
wurden => auf dem PC meistens Fasttracker II (XM Format), heute werden dafür aber Software Synthysizer genommen. Wer sich für dafür interessiert kann mal auf www.kvr-vst.com/index.php vorbeischauen.
Bei Softsynths wird der Ton / Instrument vom PC in Echtzeit berechnet (so lässt sich fast jedes Instrument erzeugen,
bis auf ein richtig gut klingendes Klavier gibt es fast nichts was man nicht synthetisch erzeugen kann), d.h. es wird nur
Speicherplatz für den Sofsynth selbst benötigt (nicht sehr viel, wenn er nicht allzu aufwendig gestaltet wird) und für
die Midi-Daten (wann, wie lange, auf welchem Instrument wird welcher Ton angeschlagen). So klingt das ganze auch
auf verschiedenen PC's gleich => genauso wie bei Trackerprogrammen, nur das Trackersongs eben aus Samples bestehen und die eben viel Platz verbrauchen (je besser die Quali, desto größer das File).
Wenn man die Demos bis zum Abspann anschaut, wird das übrigens auch erwähnt.
 
@muh2k4: Wie bitte? Assembler und aufgebläht? Mit C bekommst du ein Programm nicht so klein, zudem ist es ein Assenbler Wettbewerb. Bei Assembler liegen die ganzen Optimierungen bloß alleine beim Programmierer. Kannst ja mal austesten, lass Dir mal einfach nur einen Text in der Konsole ausgeben, einmal mit C und einmal mit Assembler. Das Assembler nimmt das Programm weniger als 600 Bytes wech, in C hingegen nimmt das Programm gleich 7Kb oder so wech. Was meinst Du warum bei Amiga noch alles auf eine Diskette gepasst hat? -Alles in Assembler programmiert.
 
"with your technology you could compress a dvd to a floppy disk!
you got it all wrong. .the .product is not about compression, it's about generation. we can only "compress" data generated with our tool. "
- theproduct.de
eine der 64k demos und da sind auch links zum ftp usw mit anderen demos
mfg
 
@MasterFX:
wer zum teufel hat dir denn erzählt, dass das ein assembler-wettbewerb ist?
und ausserdem kannst du mit deinem beispiel zur grösse des generierten programms überhaupt nicht punkten, weil ein c++-compiler ohne die nötigen einstellungen noch jede menge debug-code mitgeneriert.
aber nun denke mal ganz kurz nach, und überleg' dir, wie zum teufel man directX- oder opengl-programmierung mit assembler anstellen soll? zugegeben, es gibt leute, die in ihre demos assembler-code schriben, und zwar zum optimieren wichtiger codesegmente, aber ansonsten werden selbst 64k-demos heutzutage fast ausschliesslich mit c++ programmiert.
 
@ Elitäre Oberhaxxor die den durchblick haben

Wollte nur mal ganz kurz loswerden das mich euer arrogantes "lasst die finger aus der 'szene' (hach klingt das kool und insidermässig)"-gehabe tierrisch auf den sack geht. Wenn euch Anfänger stören dann zieht bitte jetzt sofort eure modems aus der wand, dann können euch laien nicht mehr belästigen.

Danke für die aufmerksamkeit
 
Mit Assembler kann man genauso gut die DirectX und OpenGL Schnittstelle ansprechen! Und Assembler ist es, hatte ich mir gedacht, weil in den Demos oft das Wort "asm" vorkommt, was für mich das Kürzel für Assembler ist!
 
die demo ist nicht in assembler geschrieben.
dieses jahr auf der breakpoint wurde "and" der sceneaward für sein 64k intro squish verliehen. dabei wurde er auch interviewt und hat gesagt, dass die demo in c gehalten ist. und im abspann steht, dass die engine auf der von squish basiert.
asm steht wahrscheinlich für assembly, den namen der party auf der die demo released wurde.

@ [BIT]NosDrax
wir haben wirklich angst, das durchgeknallte kids auf den naechsten partys rumspringen. das sind keine lanpartys, wer da zockt wird geaechtet und geknebelt :)....so schlimm nicht, aber er wird aufgefordert das zu unterlassen. Dort geht es wirklich nur um die compos, welche tag und nacht laufen.
kaum eine szene ist noch so unberuehrt wie diese.
Ich habe nichts gegen anfaenger, die sich das mal anschauen wollen, weil sie die demos interessieren, ich war ja schliesslich vor jahren auch mal einer :)
also kopf hoch und nicht gleich sauer sein

@MasterFX
das liegt aber daran dass bei den ganzen c++ compilern zb VisualStudio n haufen Debug informationen mit in der exe gespeichert werden, wenn du die rausnimmst kommst du auch ungefaehr auf die grösse von der du sprichst. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
@muh

Du musst sie ja nicht rein lassen. Mal ehrlich, ihr glaubt doch nicht allen Ernstes, dass die User hier, die sich mal ein paar Intros saugen, gleich bei der nächstbesten Party auftauchen werden. Vor einiger Zeit gabs mal die gleiche Situation bei GIGA-TV, die hatten auch mal ein paar Demos gezeigt (witzigerweise supported durch Coder wie Hellfire und Acryl von Haujobb) und einige Scener haben sich darüber aufgeregt. Und? Nichts ist passiert, aber auch gar nix. Also bleibt auf dem Teppich Jungs.

Mich würde mal interessieren von welchen Groups die Leute sind, die sich hier so künstlich aufregen, sich extra die Mühe gemacht haben sich hier zu reggen. Das sind nämlich meist die, die sowieso nix auf der Pfanne haben.

Gruß, Blümli^...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also da kann ich mich auch nur anschliessen. Ich hab schon damals auf dem C64 mit Begeisterung Demos angesehn und bin trotzdem nie auf irgendwelche Partys gegangen. 1. weil ich eh nicht hingekonnt hätte (zu weit weg) 2. Ob ich mir die Demos zu Hause anschaue oder auf soner Party - dann doch lieber zuhause. 3.Weiss jeder halbwegs vernünftige nicht C++ oder Assemblerbegabte Mensch das man auf so'ner Freakparty eh nix verloren hat und vermutlich eh nur dumm von der seite angemacht wird. Also kein Sorge, da hat mein Vorredner schon recht, wir Dau's werden schon keine Invasion starten. Versorgt uns nur immer schön weiter mit netten Demos!

@Pifactor
Bin da nicht auf den neuestem Stand. Meine mich jedoch auch zu erinnern das bei einigen (noch nicht allzu alten) Megademos noch manchmal XM verwendet wird. Aber wenn bei den 64k-combos natürlich Softsynths weniger Platz wegnehmen als Trackersongs machts natürlich Sinn. Das wird aber vermutlich nur deswegen funktionieren weil inzwischen die Rechner genug Power haben-braucht ja bestimmt ordentlich Rechenzeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
@DennyV23

ja, da hast Du Recht, die Softsynths verbrauchen natürlich schon ein wenig Rechenpower :-), es hält sich aber in Grenzen, mit nem Athlon XP 2000+ kann man schon einige Softsynths gleichzeitig laufen lassen, ohne das er in die Knie geht. Ich denke auch das in den großen Demos (die sind ja inzwischen bis 9 MB groß, oder noch größer) entweder MP3's verwendet werden, oder das gute alte Trackerformat benutzt wird.
 
Zurück
Oben