Schiene von HDD lösen

ExperienceLD

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
13
Hi,
ich habe mir diese Festplatte geholt:
https://www.amazon.de/Seagate-ST200...lja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ&th=1
Ich durfte jedoch feststellen, dass ich keinen Platz für eine weitere HDD habe und muss daher meine alte mit der neuen ersetzen. Die alte hat jedoch Schrauben an der Schiene, die man zumindest mit "normalen" Schraubenziehern nicht lösen kann. Gibt es eine Methode, diese zu öffnen oder sollte ich am Besten eine neue Schiene kaufen. Falls letzteres der Fall ist, würde ich gerne wissen, um welche Schiene es sich genau handelt, damit ich nichts Falsches kaufe.

Hat die Schiene eigentlich einen wichtigen Zweck oder könnte ich auch zur Not die Festplatte ohne Schiene in den PC legen?

Vielen Dank für die Hilfe!





Hier noch ein Paar Fotos von der alten HDD mit Schiene:
WhatsApp Image 2021-08-13 at 17.52.08.jpeg
WhatsApp Image 2021-08-13 at 17.52.08 (1).jpeg
WhatsApp Image 2021-08-13 at 17.52.08 (2).jpeg
WhatsApp Image 2021-08-13 at 17.52.08 (3).jpeg
 
Lösung
In Theorie solltest Du die Lasche (rot markiert) etwas anheben koennen und dann das Konstrukt darunter nach links weg ziehen koennen waehrend Du auf das Geriffelte drueckst. Das da Blindnieten gezogen wurden kann ich mir schwer vorstellen.

1628956503350.png
Mit so vielen Antworten hab ich nicht gerechnet :D

dvor schrieb:
Das Handbuch des Gehäuses enthält wahrscheinlich wichtige Informationen.
Da ich mir den PC zusammengebaut gelassen hab, bekam ich nicht für jedes Teil eine Anleitung sondern nur für das wichtigste/teuerste. Eine Bedienungsanleitung für den Rahmen hab ich leider nicht.
Robo32 schrieb:
Irgendwie verstehe ich das Problem nicht?
Khalinor war schneller - einfach die Verriegelung lösen und auseinander schieben...
Cardhu schrieb:
Bei diesen Rahmen muss man je nach Gehäuse und Hersteller einfach das bisschen aufbiegen und dann fluppt die Platte raus. Hier wird aber wohl so ne Verriegelung verwendet, was nur bei wenigen benutzt wird.
Wenn es wirklich nur mit ein bisschen biegen klappt, bräuchte ich auf jeden Fall eine genauere Anleitung :D Den von Khalinor markierten Verschluss drücken und dann an Rahmen und Festplatte drücken oder ziehen hat nicht geklappt.
Für mich wirkt es aber auch als ob der mit silbernen und die schwarzen Schrauben fest gemacht wurde:
WhatsApp Image 2021-08-13 at 17.52.08 (2).jpeg
WhatsApp Image 2021-08-14 at 16.56.46.jpeg

Wenn ich mir das Bild gerade nochmal ansehe, wirkt es so, als ob die auch von innen befestigt wurde. Da wüsste ich dann erst recht nicht, wie ich die entfernen soll.

Cardhu schrieb:
Gehen tut das, ist aber nicht empfehlenswert.
Wie schon erwähnt, ist das ein werkzeugloser Schnellwechselrahmen. Solltest du es aber nicht hinbekommen die Platte da rauszuholen, dann schraub die SSD vom Rahmen ab und leg die ins Gehäuse. der ist nämlich egal, wie sie liegt ;)
Da anscheinend keiner das Modell des Rahmen kennt und falls ich auch durch noch kommende Hilfe die Festplatte nicht vom Rahmen trennen kann werde ich wohl darauf zurückkommen.

Vielen Dank für die viele Hilfe!
 
dvor schrieb:
Der Rahmen gehört zum Gehäuse. Um welches Gehäuse handelt es sich?
Cooler Master MasterBox Lite 5
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Wieso zeigst du kein Foto der Oberseite, wo das Etikett zu sehen ist?
Anhang anzeigen 1112330
Weil das meine alte Festplatte ist. Wenn ich das richtig verstanden habe ist nur wichtig wie viel Zoll die hat und nicht der Hersteller oder andere Sachen. Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass weitere Informationen meiner alten Festplatte irrelevant sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
In Theorie solltest Du die Lasche (rot markiert) etwas anheben koennen und dann das Konstrukt darunter nach links weg ziehen koennen waehrend Du auf das Geriffelte drueckst. Das da Blindnieten gezogen wurden kann ich mir schwer vorstellen.

1628956503350.png
 
Zurück
Oben