Schiene von HDD lösen

ExperienceLD

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
13
Hi,
ich habe mir diese Festplatte geholt:
https://www.amazon.de/Seagate-ST200...lja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ&th=1
Ich durfte jedoch feststellen, dass ich keinen Platz für eine weitere HDD habe und muss daher meine alte mit der neuen ersetzen. Die alte hat jedoch Schrauben an der Schiene, die man zumindest mit "normalen" Schraubenziehern nicht lösen kann. Gibt es eine Methode, diese zu öffnen oder sollte ich am Besten eine neue Schiene kaufen. Falls letzteres der Fall ist, würde ich gerne wissen, um welche Schiene es sich genau handelt, damit ich nichts Falsches kaufe.

Hat die Schiene eigentlich einen wichtigen Zweck oder könnte ich auch zur Not die Festplatte ohne Schiene in den PC legen?

Vielen Dank für die Hilfe!





Hier noch ein Paar Fotos von der alten HDD mit Schiene:
WhatsApp Image 2021-08-13 at 17.52.08.jpeg
WhatsApp Image 2021-08-13 at 17.52.08 (1).jpeg
WhatsApp Image 2021-08-13 at 17.52.08 (2).jpeg
WhatsApp Image 2021-08-13 at 17.52.08 (3).jpeg
 
Lösung
In Theorie solltest Du die Lasche (rot markiert) etwas anheben koennen und dann das Konstrukt darunter nach links weg ziehen koennen waehrend Du auf das Geriffelte drueckst. Das da Blindnieten gezogen wurden kann ich mir schwer vorstellen.

1628956503350.png
Die "Schiene" ist Teil des Gehäuses. Mir sieht das Problem nicht nach Schrauben aus. Das zweite Bild deutet sehr darauf hin, dann man die HDD werkzeuglos entnehmen kann.


Edit:
Das Handbuch des Gehäuses enthält wahrscheinlich wichtige Informationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und xxMuahdibxx
Da ist noch Platz für eine zweite HDD/SSD, über der vorhandenen. Dafür bräuchtest du die selbe Halterung.
 
Anhang anzeigen 1112049
Sieht für mich wie ein Verschluss aus.
 
Irgendwie verstehe ich das Problem nicht?
Khalinor war schneller - einfach die Verriegelung lösen und auseinander schieben...
 
ExperienceLD schrieb:
oder könnte ich auch zur Not die Festplatte ohne Schiene in den PC legen?
Gehen tut das, ist aber nicht empfehlenswert.
Wie schon erwähnt, ist das ein werkzeugloser Schnellwechselrahmen. Solltest du es aber nicht hinbekommen die Platte da rauszuholen, dann schraub die SSD vom Rahmen ab und leg die ins Gehäuse. der ist nämlich egal, wie sie liegt ;)

Bei diesen Rahmen muss man je nach Gehäuse und Hersteller einfach das bisschen aufbiegen und dann fluppt die Platte raus. Ich finde die Dinger auch meist Scheiße, weil man bei manchen System eher den Eindruck hat, man würde was kaputt machen.
Hier wird aber wohl so ne Verriegelung verwendet, was nur bei wenigen benutzt wird.
 
Bei der Gelegenheit mal vorsichtig den Staubsauger in Aktion treten lassen. Wenn du die Möglichkeit hast etwas - aber vorsichtig - mit Druckluft nachhelfen.
 
MatrixOne schrieb:
Da ist noch Platz für eine zweite HDD/SSD, über der vorhandenen. Dafür bräuchtest du die selbe Halterung.
Öhm nö er hat ja die HDD rausgebaut ... und die SSD ist noch drinnen ^^
 
Die Schienen sind nur in die Schraubenlöcher gesteckt. Einfach kräftig ziehen.
 
PusteBlume0815 schrieb:
Bei der Gelegenheit mal vorsichtig den Staubsauger in Aktion treten lassen.
Ich hab jetzt keine Bilder seiner Wohnung gesehen, aber in den PC gehört kein Staubsauger. Zum einen würde das bei dieser Art Staub nichts bringen und zum anderen ist die Wahrscheinlichkeit nicht so ganz gering, dass was kaputt gemacht wird.
Das Zaubermittel ist Druckluft. Aus der Dose oder dem Kompressor.
 
Cardhu schrieb:
Ich hab jetzt keine Bilder seiner Wohnung gesehen, aber in den PC gehört kein Staubsauger. Zum einen würde das bei dieser Art Staub nichts bringen und zum anderen ist die Wahrscheinlichkeit nicht so ganz gering, dass was kaputt gemacht wird.
Das Zaubermittel ist Druckluft. Aus der Dose oder dem Kompressor.
Warum soll man nicht saugen können. Wenn man vorsichtig vor geht geht das für den groben Staub sehr wohl. Von grober Gewalt habe ich ja nicht gesprochen sondern vorsichtig vorzugehen mit der passenden Düse.
Druckluft habe ich ja auch vorgeschlagen.

chris12 schrieb:
damit wird der staub schön verteilt, aber nicht dauerhaft entfernt.
Muss man das verstehen?
 
Ich geb mal meinen OT-Senf dazu:
Die Kiste in die Garage schleppen, Gehäuse aufmachen und mit dem Kompressor kräftig in alle Ecken reinpusten; dabei die Lüfter mit einem nichtmetallischen Gegenstand (Schaschlikspieß o.Ä.) blockieren.
Dabei das Netzteil nicht vergessen.
 
PusteBlume0815 schrieb:
Warum soll man nicht saugen können. Wenn man vorsichtig vor geht geht das für den groben Staub sehr wohl.
Auf den Bildern siehst du doch, dass es nur eine feine Staubschicht ist und eben keine Wollmäuse. Die lässt sich so nicht wirklich gut wegsaugen. Dass diese feine Staubschicht auch keinen Einfluss hat, ist das andere.
PusteBlume0815 schrieb:
Von grober Gewalt habe ich ja nicht gesprochen sondern vorsichtig vorzugehen mit der passenden Düse.
Habe schon oft genug live gesehen wie sowas ach so vorsichtig gemacht wurde und danach der Rechner nicht mehr ging. So Sachen waren auch hier im Forum bestimmt schon öfters zu bestaunen.

chris12 schrieb:
damit wird der staub schön verteilt, aber nicht dauerhaft entfernt.

Stimmt, es wird alles im Gehäuse verteilt, denn es ist ja nicht so, dass damit der Staub aus dem Gehäuse rausgehen würde. Wenn du deine Wohnung natürlich nie putzt, dann bleibt er natürlich wirklich nur verteilt und wird nicht entfernt. Ganz richtig von dir. Hab auch nichts anderes erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry - hätte ich geahnt was ich mit meinem Kommentar für Reaktionen herbeirufe hätte ich besser nichts gesagt. Es ging mir ursprünglich eher allgemein gehalten nur darum bei der Gelegenheit, wenn der Rechner schon ml so weit offen ist, ihn mal zu Reinigen, was den Bildern nach zu urteilen auch mal nötig wäre. Mein Fehler war mir keine Gedanken über die richtige Methodik zu machen. Ich möchte das jetzt aber nicht weiter ausführen, weil es ja nichts mit dem eigentlichen Thema des TEs zu tun hat.
Trotzdem bleibe ich dabei - richtig durchgeführt - mit dem richtigen Equipment - ist saugen durchaus eine Methode den groben Staub zu entfernen. Und ich gebe euch recht, dass Druckluft natürlich auch zum entstauben dazu gehört. Das hatte ich ja auch geschrieben wenn auch etwas unglücklich formuliert.
chris12 schrieb:
eigentlich schon.
mit dem staubsauger und den entsprechend passenden aufsätzen ist der staub weg.
mit druckluft wird der staub wunderbar verteilt.
Ach so hast du das gemeint. Dachte andersrum, dass man mit dem Staubsauger den Staub verteilt. Ich mach´s immer so, dass ich die Düse vom Sauger irgendwo daneben lege und dann mit Druckluft puste, so dass der aufgewirbelte Staub eingesogen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
ich hab was richtig dekadentes für staubige platinen...
eine handgemachte bürste, unzählig feines und weiches yak-haar. eine highend bürste, sozusagen.

nachteil: die war mal weiss. jetzt grau.

vorteil: beste bürste, die ich je hatte, und gekauft um fast schamlos billiges geld über wh.
quasi drübergestolpert, gekauft, weil ich so was wertigem um wenig geld unmöglich wiederstehen kann, die verwendung hat sich dann ergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815
Zurück
Oben