News Schiffbauer testet Exoskelette bei der Fertigung

kugel, der hat zwar 28KG aber die merkst Du doch nicht, da er deine Körperkraft potenziert
 
Falsch ,das hat mit der erhöhung der Körperkraft nichts zu tun. Diese Exoskelette sind selbsttragend.Das heisst der Anzug wiegt zwar 28 Kg, das Gewicht wirkt aber nicht auf den Träger,höchstens die Masse.Wobei ich annehme das dieser Punkt auch nicht auf den Träger wirkt.Deswegen auch die Langsamkeit (langsame Schrittgeschwindigkeit),der Anzug muss die Energie aufwenden seine Masse zu bewegen+ die Masse die gehoben /getragen werden soll
 
Zuletzt bearbeitet:
trotzdem potenziert es deine Kraft, bzw. simuliert diese sogar. Du bewegst dich und hebst ein Gewicht auf, führst also nur die Bewegung aus und der Anzug hebt ein Gewicht, welches Du ohne Exoskelett nicht in der Lage wärst es zu heben.
 
Tony Stark lässt grüßen > : D
 
Und wenn man mehr als 30KG hebt, geht es kaputt? Dann ist es doch (noch) ziemlich unbrauchbar.
30KG hebt ein normaler Arbeiter mit Links.
Trotzdem tolle Entwicklung. Bald mit Nanopartikeln im Körper aber hoffentlich ohne Gray Death :p
 
Ist doch toll, dass so etwas mal im zivilen Sektor eingesetzt wird. Das US-Militär arbeitet schon eine ganze Weile an solchen Exoskeletten, damit Soldaten mehr Waffen, Munition und sonstige Ausrüstung schleppen können bzw. nach langen Märschen unter Gefechtsbedingungen trotzdem frisch wie aus dem Ei gepellt am Ziel ankommen.

Die Möglichkeiten für solche Exoskelette sind enorm. Denkt nur an Knochen- oder Muskelschwund-Patienten. Pack sie in ein leichtes Exoskelett, und ihre Rest-Motorik übernimmt die Steuerung ihrer neuen Ersatzknochen und -muskeln. Oder schaut mal in Katastrophengebiete. Wär doch nett, wenn so ein Ersthelfer im Alleingang eien Reihe 50-60kg schwere Trümmerstücke weghieven kann, um möglichst schnell an Verschüttete zu kommen.
Ergänzung ()

Uftherr schrieb:
30KG hebt ein normaler Arbeiter mit Links.
6-8h pro Tag, 5 Tage die Woche, ein komplettes Arbeitsleben (30 Jahre+) lang? Ganz sicher nicht.
 
Vor allem solltet ihr mal lesen lernen. Um 30kg geht es bei diesem Prototypen, man will aber auf 100KG und da will ich mal sehen welcher Arbeiter das mit links macht.
 
Rome1981 schrieb:
Bei dem ganzen Geknatsche, dass das Jobs kostet, wird immer vergessen, dass es in der Regel genauso viele Jobs schafft wie es kostet... Sicher sind dann weniger in der Produktion der Schiffe beschäftigt, allerdings wird es dann natürlich diejenigen geben, welche die Exoskelette bauen und warten und planen und vertreiben...

Generell auf jeden Fall eine schöne Sache vor allem für Schwer(st)arbeiter.


Kannst Du Deine Regel mit Namen benennen? Als würden solche Neuerungen nicht für Rationalisierungen verwendet werden.
 
Das exosketeltt trägt bis zu 58 kg davon sind 30 kg Nutzlast. Das wird sich alles sicher noch weiter entwickeln, aber irgendwer muss mal den Anfang machen.

Wo ich mir noch so ein Ding vorstellen könnte wäre aufjedenfall in der Pflege von Menschen die bettlägerig sind usw.
 
Uftherr schrieb:
30KG hebt ein normaler Arbeiter mit Links.

Klar kein Thema, und deshalb gehen die Leute die das Beruflich machen auch mit spätestens 50 in Frührente
 
Ich glaube auf Golem.de war es, da habe ich mal gelesen das in Australien solche Exoskelette bei der Feuerwehr erprobt werden. Aber so etwas wäre sehr hilfreich. Ich wünsche mir ja immernoch irgendwie mal, dass man eine künstliche Wirbelsäule erschaffen kann, sodass Menschen im Rollstuhl nicht mehr auf diesen angewiesen sein müssen, aber leider hört man von der Front noch sehr wenig.

Ansonsten sehe ich da viele Einsatzmöglichkeiten: Militär, Industrie, Feuerwehr und Polizei sowie Katastrophenhelfer oder aber auch alte gebrächliche Leute, die geistig noch auf dem Damm sind, körperlich aber schwer angeschlagen.
 
WillardBL schrieb:
Dabei sollten grad die Deutschen den Unterschied am besten kennen, hatten sie ja von 1933 - 1945 ein perfekt funktionierendes neoliberales Wirtschaftssystem ;-) (und sogar da gab's einen Vierjahresplan)

Autsch.

@topic

Genialer Fortschritt, wird die Welt revolutionieren.
 
exoskelette sind im kampfeinsatz denke ich eher kontraproduktiv. man kann sich wahrscheinlich kaum leise fortbewegen, was aber enorm wichtig ist, vorallem im häuserkampf, im stellungskampf und im aufbau von lagern ist das natürlich super. ich denke im militärbereich werden sich iwann künstliche unterstützende muskelanzüge durchsetzen die sich über körpereigene elektrische stimulation bewegen lassen und mit akkus ihre eigentliche stärke zum vorschein bringen. sowas ist leichter, flexibler, man kann sich schneller und leiser bewegen.
 
Und ich finde es erschreckend das wir 2014 schreiben und noch nicht weiter sind mit der Technologie, das ist alles und die größten Elektrokonzerne bringen nicht mehr zustande ?!
 
Edge Of Tomorrow

emily-blunt-edge-of-tomorrow-600x873.jpg
 
habt ihr mal geschaut wie das teil funktioniert? der kleine magnet hält das gewicht des teiles, und dieses muss magnetisch sein.

sehr begrenzte arbeitseinsatzfähigkeit, ich dachte er hat auch verstärkte arme, was eigentlich auch möglich sein sollte.
 
Zock schrieb:
Und ich finde es erschreckend das wir 2014 schreiben und noch nicht weiter sind mit der Technologie, das ist alles und die größten Elektrokonzerne bringen nicht mehr zustande ?!

..die großen Konzerne entwickeln ohnehin nicht mehr viel. Das sind eher kleine und mittelständische Firmen, die dann von großen Konzernen aufgekauft werden so bald die Drecksarbeit gemacht ist und die Chance einer Fehlinvestition minimiert wurde.

@topic

Sieht zwar noch sehr improvisiert aus und auch wenig praktisch, aber es ist bezeichnend das sowas zu erst in Korea und dann im Schiffbau eingesetzt wird. Den Bereich haben die ohne revolutioniert während die Deutschen Werften im Dornröschenschlaf unterwegs waren. Ich traue den Koreanischen Unternehmen auf jeden Fall zu, dass die das verdammt fix und schnell in vernünftiger Art und Weise etablieren und damit wohlmöglich eine neue Revolution anschubsen.
 
Zurück
Oben