News Exportverbot für Fabrikausrüstung: Weitere Daumenschrauben für Chinas 7-nm-Fertigung

Ich finde weder die USA noch China als Land schlimm,bedrohlich etc. nur ihre Oberhäupter wobei der in China mehr Hirn zu haben scheint 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Plonktroll schrieb:
wobei der in China mehr Hirn zu haben scheint 😉
Google mal nach Meinungsfreiheit und Menschenrechten in China.
Oder meinst du, so ein Forum wie wir es hier bei CB haben, gibt es dort auch?
Ich bin noch in der DDR groß geworden und habe so ein wenig mitbekommen, was der Unterschied sein könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield und Farrinah
Da kann man nix umgehen, die EUV Belichtungsanlagen von ASML kosten um die 400 Millionen und die Maschine muss vor Ort wieder zusammen gebaut werden.
Wer das 1h YouTube Video (in Englisch aber man kann ja automatisch übersetzte Untertitel einblenden) mal angeschaut hat weiß das da nichts ohne die ASML Leute zu machen ist (die suchen übrigens aktuell Leute dafür 🫡)

Des weiteren wurde schon erwähnt das nur Carl Zeiss als einzige auf der Welt in der Lage sind die Spiegel dafür zu bauen. Wer das Video gesehen hat weiß auch warum das so kompliziert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, Farrinah und Kazuja
aid0nex schrieb:
Jup, deswegen sollten wir Europäer von beiden möglichst unabhängig werden.
Aber da ist noch ein langer Weg zu gehen...

Werden dir ja hier steine in den weg gelegt durch ständige regulierungen, ich versuch ja möglichst alles aus deutschland zu beziehen

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Kazuja
@Syntax_41 @cruse das sagt der Blechmann dazu:

Fazit: Du hast recht: Der pauschale Zwang zum Joint Venture ist formell Geschichte. Dein Gesprächspartner hat jedoch insofern einen Punkt, als dass China den Markt nicht aus reiner Nächstenliebe geöffnet hat. Wer ohne Partner reingeht, trägt das volle Risiko allein und kämpft oft gegen subtile Benachteiligungen an, die in keinem Gesetzbuch stehen. Es ist also weniger ein „Muss“ als vielmehr ein „Sollte man besser machen, wenn man überleben will“.

;)

cruse schrieb:
Das ist schon lange nicht mehr der Fall.

in gewissen bereichen, da wo die chinesen alles geklaut bzw kopiert haben

Syntax_41 schrieb:
Wie viele hier die USA als das böse sehen und China als das gute
Nur weil man US Vorgehen kritisiert macht es China noch lange nicht zum Bösen Guten. Leider sind vielzuviele Menschen immer noch nicht in der Lage sich vom schwarzweiß Denken zu lösen, ea gibt für sie nur 0 und 1, wie bei Trump.
Was die USA machen ist lediglich die Spaltung der Welt zu festigen.
Ergänzung ()

Kazuja schrieb:
Google mal nach Meinungsfreiheit und Menschenrechten in China.
Oder meinst du, so ein Forum wie wir es hier bei CB haben, gibt es dort auch?
Ich bin noch in der DDR groß geworden und habe so ein wenig mitbekommen, was der Unterschied sein könnte.
Da Du das schriebst als Antwort, das Oberhaupt Chinas hätte mehr Hirn als das der USA: wo ist da der Widerspruch? Auch intelligenre Menschdn können Meinungsfreiheit unterdrücken. Und ich wage zu behaupten, es gibt kein dümmeres Staatsoberhaupt als das des einen in Westen.

Zuletzt bearbeitet:
Muntermacher schrieb:
Nur weil man US Vorgehen kritisiert macht es China noch lange nicht zum Bösen. Leider sind vielzuviele Menschen immer noch nicht in der Lage sich vom schwarzweiß Denken zu lösen, ea gibt für sie nur 0 und 1, wie bei Trump.
Was die USA machen ist lediglich die Spaltung der Welt zu festigen.
Ergänzung ()

Es geht nicht nur um Schwarz Weiß Denken. Man kann die USA kritisieren und gleichzeitig die massiven Probleme in China beim Namen nennen. Wenn man über Menschenrechte spricht, darf man die Situation der Uiguren, die Unterdrückung in Tibet oder das Vorgehen in Hongkong nicht ignorieren. Auch die geopolitischen Spannungen um Taiwan, dass China alles andere als ein guter Gegenpol ist. Kritik an der einen Seite rechtfertigt nicht das Wegsehen bei der anderen.

Ein riesiges Problem ist zudem der Umgang mit Innovationen. China hat jahrelang massiv davon profitiert, westliche Technologien schlicht zu kopieren oder durch Industriespionage zu entwenden. Anstatt selbst die hohen Entwicklungskosten zu tragen, wird oft per Reverse Engineering nachgebaut, was andere mühsam entwickelt haben. Das hat nichts mit fairem Wettbewerb zu tun, sondern ist systematischer Diebstahl geistigen Eigentums.

Alleine das China Länder wie den Iran und Nordkorea beschützt frag mal dort die lebenden Menschen wie die sich fühlen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Syntax_41 schrieb:
Es geht nicht nur um Schwarz Weiß Denken. Man kann die USA kritisieren und gleichzeitig die massiven Probleme in China beim Namen
Klar kann man, muß man aber nicht. Und genau wenn man aber fordert, daß man es nennen sollte, sind wir beim schwarzweiß Denken.

@Muntermacher Warum will man auf teufel komm raus so ein System wie China unterstützen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
@Syntax_41 Nochmal, nur weil man USA kritisiert, muß man China nicht toll finden oder unterstützen, einfach mal dieses SW-Denken aufgeben.
Die USA sind zu Zeit deutlich unzuverlässiger. Man kann sich eher darauf verlassen, daß sie das Gegenteil von dem machen, was sie gestern sagten, als das sie das Gesagte umsetzen. Dazu Anti-Nato mittlerweile kritisieren sie fehlende Unterstützung bei einem Angriffskrieg und vergessen, daß sie als einzige den Bündnisfall ausriefen und unterstützt wurden. Bedrohen Partner, starten fast einen Handelskrieg mit ihren Freunden und akzeptieren nur, wenn das gemacht wird, was sie wollen. Und China? Ja, intern eine Katastrophe, aber wenigstens lassen sie einen in Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben