News Fertigung von Apple-Chips: Apple und Intel haben angeblich vorläufige Einigung erzielt

D.h. Intel baut jetzt Chips nach Apple Vorgaben weil sie es selbst einfach nicht auf die Kette kriegen. Mal schauen was am Ende dabei raus kommt.

Meinen ETF freuts jedenfalls.

Und der Kreis schließt sich :D

Alphanerd schrieb:
Irgendwie geht diese Aussage so gar nicht mit deiner Signatur konform.
Ich bin halt kein Fanboy und nehme auch mal Produkte der verhassten Firmen...

Drummermatze schrieb:
D.h. Intel baut jetzt Chips nach Apple Vorgaben weil sie es selbst einfach nicht auf die Kette kriegen. Mal schauen was am Ende dabei raus kommt.

Meinen ETF freuts jedenfalls.
Nein, das heißt es überhaupt nicht.
Außer du würdest es bei TSMC auch so ausdrücken

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Für Apple machen solche zunächst unverbindlichen Ankündigungen viel Sinn: Erstens weil der politische Wind in die Richtung geht, und Zweitens helfen ihnen solche Erklärungen in ihren Verhandlungen mit TSMC und auch Samsung. Wenn man als Fabless Chip Hersteller eine einigermaßen realistische Alternative zu der Foundry hat, die im Moment automatisch alle Aufträge bekommt, verbessert sich die eigene Verhandlungsposition.

Und, auch wenn es eher unwahrscheinlich ist, wäre Fertigen bei Intel (und Samsung) ein zusätzlicher Rettungsfallschirm falls es bei TSMC ernste Probleme gibt. Das muss nicht einmal "Mainland China macht irgendwas" sein, ein sehr heftiges Erdbeben (zB Stärke 9) würde auch TSMC länger lahmlegen. Taiwan hat ein sehr hohes Erdbeben Risiko, und die Fabs von TSMC sind zwar so gebaut/konstruiert, daß sie auch ein 7+ überstehen können, aber ein sehr starkes Beben würde die Fertigung langfristig lahmlegen, alleine schon wegen den zu erwartenden Schäden an der Infrastruktur der Insel.

NEO83 schrieb:
eigentlich will ich verkaufen aber andererseits will ich auch den Gewinn mitnehmen bevor es wieder Berg ab geht …
Einerseits und Andererseits laufen bei deiner Aussage auf das selbe raus :freak:

iWeaPonZ schrieb:
Selbst Ende 2027 soll das Intel KGV bei über 100 liegen, da sind AMD und NVIDIA deutlich günstiger bewertet.
Kann ich mir auch nur noch durch extrem FOMO erklären, oder eine Doppelspekulation auf eine Bewertung wie "AMD + TSMC" wegen der anziehenden Nachfrage nach den Produkten und der Fertigung.

RKCPU schrieb:
Der Intel CEO leistet gute Arbeit, wobei der Kurs von AMD noch viel höher liegt.
Kurse sind nicht vergleichbar. Das was du vergleichen musst ist die "Marktkapitalisierung". Intel: 628B USD, AMD 742B USD. Da fehlt nicht mehr viel.

Ich hocke seit 25 Jahren auf 90 Intel Aktien und hab nun zum ersten Mal letzte Woche 30 verkauft. Wenn es nächste Woche nicht gleich wieder steil abwärts gehen sollte über lege ich in kleinen Schritten weiter zu reduzieren. Eine offizielle Ankündigung seitens Apple wäre vielleicht noch mal ganz nett. Ansonsten wird mir das jetzt langsam zu heiß. Ich will nicht wieder X-Jahre auf ein neues Hoch warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ
Zurück
Oben