Schiffsglocke auf der ISS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shensen

Ensign
Heyho,
ich hab mir grade ein Video angeguckt mit Buzz auf der ISS. (der Astronaut aus Toy Story ;) )
Jedenfalls ist mir dabei aufgefallen das auf der Raumstation eine Schiffsglocke mit hochgeschafft wurde.

Jetzt ist die Frage, wieso?

das muss doch Unsummen verschluckt haben die ein normaler Mensch vllcht in 2-20 Jahren verdient, nur um einen Klumpen Bronze da hoch zu kriegen?

hier nochmal das Video und hier noch ein Bild dazu.

Was haltet ihr davon?

Die Kosten sind ok, ein Kilo in den Weltraum zu bringen kostet ca. 20.000$, also nicht so viel. Also das verdient ein normaler Mensch in einem halben Jahr ;), nicht immer so pessimistisch denken.

Außerdem ist es cool eine Schiffsglocke auf der ISS zu haben, in Star Trek hatten sie ein Steuerrad an Board.

Es werden insgesammt 400t (Reines Gewicht der Stadion, hinzu kommen noch Verbrauchsgüter, Ersatzteile und Material für Experimente) hochgeschickt, man geht am Ende von Kosten in Höhe von 100.000.000.000 € aus.

Und was ich jetzt davon halten soll, dass sie eine Schiffglocke hinaufbefördert haben?

das muss doch Unsummen verschluckt haben die ein normaler Mensch vllcht in 2-20 Jahren verdient, nur um einen Klumpen Bronze da hoch zu kriegen?
Unsummen kostet es, wenn sie ein neues Modul hochschicken.
So eine Glocke verschlingt jetzt auch nicht viel mehr an "Unsummen" als ein Stück Brot oder 2 Liter Trinkwasser (welches 1 Astronaut an einem Tag verbraucht).

Das weltweite Durchschnittseinkommen beträgt ca. US$ 5000 (Stand 2007). Das ist eine ganz billige Glocke (500 gr.), die dürfte somit nach knappt 2 Jahre bezahlt sein.
Wenn die Jungs (und Mädels) vorher noch einmal auf die Pippibox gehen, können sie mindestens 3 Jahre "Durchschnittseinkommen" sparen.

Die Schiffsglocke könnte eine zeremonielle Bedeutung haben und bei Stromausfall oder anderen Notfällen ist sie wahrscheinlich das einzige Ding, dass dann noch zuverlässig funktioniert.

Die Schiffsglocke könnte eine zeremonielle Bedeutung haben und bei Stromausfall oder anderen Notfällen ist sie wahrscheinlich das einzige Ding, dass dann noch zuverlässig funktioniert.
:lol: Ja wenn ich nich mal schei*** gehen kann, kann ich ja immer noch die Glocke bimmeln.

Vielleicht wird die Glocke auch Sonntags um 12 gebimmelt, wenn der wöchentliche Chefkoch-Astronaut ein köstliches Menü mit Wasser versetzt in der Mikro versenkt hat.:D

Ähh, ja stimmt, warum haben wir überhaupt soviel Schrott in die Erdumlaufbahn geschossen? Also, gleich die ganze ISS vom Himmel holen.
Ne, im ernst. Was soll so eine Frage? Warum kann ein Kind nur mit seinem Kuscheltier einschlafen? Es geht dabei um die symbolische Bedeutung. Frage beantwortet. Und ich glaube, hier sollte bald ein Mod eingreifen, bevor es noch zu schwerwiegenden Offtopic-Verletzungen kommt...

so long and greetz

Ich denke auch, die Frage ist (mehr oder weniger) geklärt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben