Schlagzeug stimmen

MatsStriker

Lieutenant
Hi

Ich habe ein Ludwig Schlagzeug :evillol: (schon 3 Jahre lang) und hab immer nur die Felle nachgespannt. Nur jetzt will ich mir neue kaufen und weiß nicht wie ich sie richtig stimme!
also ich weiß dass man die Schrauben immer gegenüber anziehen muss.

Nur muss die Forderseite oder die Rückseite der Tom Toms fester sein?
und wie stimme ich meine Base damit sie sich gut spielt und trotzdem gut klingt !?

vl könnt ihr mir ja weiterhelfen :)

mfg mats

AW: Schlagzeug stimmen !?!

Grundsätzlich eher die "geschlagene" Seite härter, kommt aber drauf an was du für einen Klang haben möchtest. Am Besten schlägst du mit dem Stick immer recht nah aber gleichweit von den Schrauben entfernt aufs Fell, klingt es an allen Stellen gleich passt die Sache. Wie hoch oder tief die Toms klingen sollen musst du selber entscheiden ;)

Zur Base kommts wieder total drauf an was du für einen Sound haben möchtest - Metal mit Double Base und allem und dran: Ziemlich hart, das Ding muss knacken und hart zurückfedern. - Möchtest du Reggae spielen kannst du versuchen sie eher "lascher" einzustellen, damit mehr Bass als Attack zu hören ist.

Wichtig ist sowohl bei Toms als auch Base das sie so hart sind, dass dir der Rückschwung passt. Beim Sound hilft nur viel probieren bis es so klingt wie du es dir vorstellst.

Freigeist hat vollkommen recht. Also du schraubst das teil drauf, und dann gehst mit gleicher Entferung von schrauben weg einmal im Kreis, das der Sound so überall gleich ist.
Der Rest ist geschmachssache. Snare musste allerindgs immer schon hart spannen.

Zurück
Oben