Schlamperei bei orthy.de Netzteil-Gewinnspiel?

@DrToxic:

Die 58€ sind ein grober Wert, als ich die Aufgabe genau nachgerechnet hab bin ich auf über 70€ gekommen, was bedeutet dass die Lösung von Orthy.de für mich weiterhin ein Mysterium bleibt. Der Gesamtverbrauch reduziert sich nämlich um exakt 37,5W. Entweder man hat bei Orthy.de nur grob überschlagen oder sich verrechnet.
Oder ich hab mich gründlich verhauen.

In jedem Fall beinhalten aber die 200W Gesamtverbrauch auch das Netzteil. Sonst kommt man garnicht erst in die Nähe von 60€.

Wie dem auch sei, was ich Orthy.de auf jeden Fall übel nehme ist:

(KW/h=22cent) ;-)

Zuletzt bearbeitet:
j.sche schrieb:
Die 58€ sind ein grober Wert, als ich die Aufgabe genau nachgerechnet hab bin ich auf über 70€ gekommen, was bedeutet dass die Lösung von Orthy.de für mich weiterhin ein Mysterium bleibt. Der Gesamtverbrauch reduziert sich nämlich um exakt 37,5W. Entweder man hat bei Orthy.de nur grob überschlagen oder sich verrechnet.
Oder ich hab mich gründlich verhauen.

In jedem Fall beinhalten aber die 200W Gesamtverbrauch auch das Netzteil. Sonst kommt man garnicht erst in die Nähe von 60€.
Wie gesagt, der Rechenweg war engegeben (und grob in meinem WordFile erläutert) und aus diesem war ersichtlich, dass die 200 Watt das Netzteil nicht beinhalteten. 200W sollten schon Pab darstellen.
Leider ist die Seite nicht lang genug unverändert geblieben, um im Google Cache zu landen :rolleyes:

j.sche schrieb:
Was ich Orthy.de auf jeden Fall übel nehme ist:
(KW/h=22cent)
Ja, die ganzen Rechtschreib-, Grammatik- und sonstigen Schönheitsfehler habe ich jetzt mal außen vor gelassen :D

Richtig - das, was er da hat ist nämlich umgestellt kW/(h*cent), also Kilowatt pro Centstunde. Eigentlich eine geile Einheit :D
Abgesehen davon, dass es eine Einheit und keine Gleichung ist :p

edit: HARRHARR - geownt!!

HIER ist die Originalseite, in ihrer ganzen glänzenden Falschheit :D

Danke nochmal @dani.boese! :daumen:

edit²:
Frage 3 aber trieb einen Nutzer ein bisschen in den Wahnsinn
Ok, damit bin wohl ich gemeint. Das heißt also, dass kein anderer auf über 100 Euro gekommen ist und das heißt, dass ich gewonnen habe :>

Zuletzt bearbeitet:
DrToxic schrieb:
HARRHARR - geownt!!

HIER ist die Originalseite, in ihrer ganzen glänzenden Falschheit :D

Damit wäre die Verwirrung wohl komplett. Für mich ist ein PC-System ohne Netzteil kein PC-System. Wenn ein PC-System 200W verbraucht dann zieht es auch 200W aus der Dose, unabhängig von der Netzteileffizienz.
Offenbar weiß man bei Orthy.de nicht, dass das Netzteil auch eine Rechnerkomponente wie RAM, CPU usw. ist. Wenn man also die Gesamtleistung eines Systems angibt, muss man die Leistung aller verbauten Komponenten angeben, was das Netzteil natürlich mit einschliesst.
Wenn man mal von diesem Logikfehler absieht, ist immernoch die blödsinnige Rechnung zu kritisieren. Der will uns glatt vorrechnen, dass in einem NT mit 65% Wirkungsgrad über 74% (nämlich 200W von 270W) der eingehenden Leistung nutzbar gemacht wird.

E: Ich seh gerade, dass man bei Orthy.de den Fehler mittlerweile selbst bemerkt und eingeräumt hat. Dass diese ganze Aktion nicht unter Gewinnspiel, sondern unter "Wettbewerb des Fachwissens" läuft macht die ganze Sache nur noch komischer. Schließlich hatten die Teilnehmer mit Durchblick von Anfang an keine Chance auf den Preis. Und wer bei der Nummer drei auf gut Glück irgendein Ergebnis nennt, weil er sowieso keine Ahnung von der Materie hat, bekommt dafür noch ein Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Nun steht dies auf der Seite:

Frage 3 war eine Taschenrechnerspielerei ;) Wobei mir hier ein blöder EXEL-Fehler unterlief, ich habe nämlich die Falsche Spalte als Referenz genommen und so kamen schlicht und einfach falsche Werte heraus. Der Nutzer "racer" machte mich auf diesen Fehler aufmerksam, vielen Dank auch an dieser Stelle nochmal, denn der Referenzwert von 100% sind ja nicht die 200W, sondern die 200W sind der zu errechnende Wert von 65% bzw. 80%. Somit war die Antwort #3 falsch - es wäre jetzt aber unschön, der Kati das NT abzuerkennen und die meisten anderen haben genau diese Antwort #3 ja auch gewählt. Daher dickes Sorry an alle! Ich schwöre, ich verlasse mich nie wieder allein auf EXEL! ;)

Wobei Excel immer noch mit "c" geschrieben wird ;)

Oh ja, da sind Experten am Werkeln. Kannst ja mal fragen, was du so als Entschädigung bekommst ;)

Ach, nun wurde es noch mal verändert und er gibt die Schuld für seinen falschen Rechenweg/Denkfehler Excel? Ist klar :D
Abgesehen davon, dass meine mails immer noch ignoriert werden und ich nicht dieser "racer" bin, wird irgendwie klar, dass die Seite ein absoluter Sauhaufen ist.
Vor allem, weil in zahlreichen pseudo-intellektuellen Politblog-Artikeln ständig gegen Zensur, Überwachung und Herrn Schäuble gelästert wird, aber hier selbst ein perfektes Beispiel für Totschweigen und Wegzensieren geliefert wird - ganz großes Kino, orthy.de :daumen:
Belege? Gern: Schäuble schadet 'schland

Ich hatte eigentlich gedacht, dass er aufgrund der Links, die hier sind, schon auf dieses Thema hier gekommen wäre und es vielleicht gelesen hat. Naja, gibt es halt noch ne mail mit dem Link ;)

edit: Ah, mittlerweile ist eine einzeilige Antwortmail eingetrudelt. Er musste das "nochmal checken", hatte wenig Zeit und die News jetzt umgeschrieben.. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben