Schlauch für 16/13er Anschlüß?

ynfinity

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.746
Moin,

ich baue nach ein paar Jahren meinen Rechner mal wieder in ein neues Gehäuse und habe irgendwie keinen Schlauch mehr für 16/13 finden können, außer Masterkleer in UV blue, welcher definitiv nicht in Frage kommt. Am liebsten hätte ich einen schwarzen TVP Schlauch. Alternativ ginge auch weiß, den habe ich aktuell, aber brauche andere Längen.


Sonst müsste ich alle Anschlüsse neu kaufen und würde dann folgende nehmen wollen:
Alphacool Schlauch AlphaTube TPV 16/10 - Black Matte 3,3m
Alphacool Eiszapfen 16/10mm Anschraubtülle G1/4 - Deep Black Sixpack
Alphacool ES TPV 16/10mm - Ring clamping Kit 10pcs (braucht man die in jedem Fall?)


Mfg YnfinitY
 
Schwarz aus EPDM (ist das, was Alphacool als TPV vermarktet, eine weichmacherfreie Softtube) wäre z.B. der R6016, Norprene ist der Markenname für EPDM Schläuche von Tygon.

Dürften mit der Wandstärke aber leicht abknicken, war zumindest bei meinen 13/10ern so, die 16/10er sind deutlich stabiler.

Die findest du vermutlich nicht, weil die mit imperialen Maßen kommen, 16/13 sind gerundete Zahlen, der hat an sich 15,9/12,7mm (5/8"/1/2").

Große Auswahl hast du aber grundsätzlich nicht, die aktuell gängigsten Größen sind 13/10 und 16/10, gelegentlich noch 19/13, die sind aber in meinen Augen schon zu groß.
Ich bin von 13/10 auf 16/10 gewechselt, weil mir die EPDM Schläuche mit der dünneren Wandstärke zu wabbelig waren (und die dickeren optisch besser in mein System passen).
 
Aber...

Größer ist doch immer besser. Wenn ich bei meiner ersten WaKü 19er Schläuche bekommen hätte... träum
 
Concept2 schrieb:
Ek zmt Tube keine Option?
Gibt es meines Wissens nach nicht in 16/13, nur 16/10, 16/11 und 19/13mm.
EK scheint zu wissen, das die dünneren Modelle schnell zum abknicken neigen und das sind die Schläuche, die auch für Server vermarktet werden und für Zero Maintenance Tube stehen, da wollen die so ein Risiko vermutlich minimieren.
 
kann hier dann zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben