Schlechte Benchmarkwerte trotz Übertaktung!

STEEL

Commander
Sys siehe Sig!
Habe XP neu aufgespielt, den Cat4.12beta draufgemacht und meine CPU auf 3,2 übertaktet. Und jetzt habe ich miesere Werte als vorher mit dem gleichen Treiber, älterem XP und CPU auf 3,0.
Woran kann das liegen? Treiber war in beiden Fällen die gleichen. Hatte vorher mal den 4.12 final drauf gehabt, diesen aber wieder runtergelöscht weil die Werte damit noch schlechter waren.
Ansonsten habe ich nichts anderes gemacht als sonst. Die Einstellungen im Treiber sind auch die gleichen. Und Proggies laufen auch nicht nebenher mit.

Habe mal nur die Werte vom Aquamark gepostet, weil man dort sehr gut den schlechten CPU Score erkennen kann. Das bessere Ergebnis ist mit 3,0, das schlechtere mit 3,2Ghz. Also genau verkehrt herum!
Hier noch die anderen Benches:

vorher 3,0/ nachher 3,2

3D03/ 12434/ 12325

3D05/ 5530/ 5561 (müßte doch vielmehr ausmachen bei 200Mhz mehr,oder?)

Ich hoffe es kann mir jemand helfen! Weis mir absolut keinen Rat was das sein soll. Wollte übertakten damit ich bessere Werte habe und nicht schlechtere. :(

Anhänge

• Neues Bild.JPG
    Neues Bild.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 291
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:
Re: Sclechte Benchmarkwerte trotz Übertaktung!

haste auch wieder die aktuellen chipsatztreiber drauf?

abe mal am rande das phänomen konnt ich auch beobachten. wenn ich mein 3.0@default laufen laße hatte ich immer knapp 9xxx cpu punkte im aquamark. sobald er auf 3,3ghz war waren es nur noch 8xxx. ich hab bis heute nich eraus gefunden an was es lag.

mach doch ma testweiße nen anderen bench wo die cpu gefordert wird und mit punkten bewertet wird. z.B pcmark 04. :)

Chipsatztreiber habe ich schon vor dem Übertakten drauf gemacht.
Echt? Deine Werte sind auch schlechter? Was hast du gemacht?

Edit: Welche werte sind beim PCmark gut?

Zuletzt bearbeitet:

STEEL schrieb:
Sys siehe Sig!
Habe XP neu aufgespielt, den Cat4.12beta draufgemacht und meine CPU auf 3,2 übertaktet. Und jetzt habe ich miesere Werte als vorher mit dem gleichen Treiber, älterem XP und CPU auf 3,0.
Woran kann das liegen? Treiber war in beiden Fällen die gleichen. Hatte vorher mal den 4.12 final drauf gehabt, diesen aber wieder runtergelöscht weil die Werte damit noch schlechter waren.
Ansonsten habe ich nichts anderes gemacht als sonst. Die Einstellungen im Treiber sind auch die gleichen. Und Proggies laufen auch nicht nebenher mit.

Habe mal nur die Werte vom Aquamark gepostet, weil man dort sehr gut den schlechten CPU Score erkennen kann. Das bessere Ergebnis ist mit 3,0, das schlechtere mit 3,2Ghz. Also genau verkehrt herum!
Hier noch die anderen Benches:

vorher 3,0/ nachher 3,2

3D03/ 12434/ 12325

3D05/ 5530/ 5561 (müßte doch vielmehr ausmachen bei 200Mhz mehr,oder?)

Ich hoffe es kann mir jemand helfen! Weis mir absolut keinen Rat was das sein soll. Wollte übertakten damit ich bessere Werte habe und nicht schlechtere. :(
Ist doch ganz einfach. Du hast den Punkten nach zu urteilen eine ältere oder eine neuere ATI Karte im mittleren Preissegment. Da kannst du deine CPU noch so hoch takten. Deine Grafikkarte ist ganz sicher an der Leistungsgrenze angelangt. Da geht nicht mehr viel.

ich hatte auch das gleiche board und die gleiche cpu. @default sprich 3.0ghz alles i.O 9xxx cpu punkte also knapp 10xxx. haben glaub nur 100 punkte gefehlt. aber sobald ich ihn auf 3.3ghz geprügelt habe wurden es mit jeden mhz sag ich mal immer weniger punkte. ich kann es mir bis heute nich erklären. ram teiler hat ich immer 5:4 auch mal 1:1 aber hat auch nix gebracht. dann mal mehr vcore auch nichts. nun hab ich ein 2,8ghzp4@3,3ghz bench mach ich heute abend mal und zeig dir dann die score. bin nur im mom nich @home. ;) aber is schon sehr merkwürdig. das gleiche phänomen konnte ich bei 3dmark01 nicht feststellen. da war es so wie es sein sollte. je höher die cpu oc war desto mehr punkte gab es. war damals bei knapp 19xxx also mit 3,2ghz und einer 9800pro 1gig ram und denn p4p800.

aber wie gesagt poste heute abend gegen 17uhr das bench ergebnis mal was ich so mit denn verschiedenen taktraten haben. nur im mom dürfte meine graka sehr limitieren. :heul: aber nach weihanchten is es dann ja ne 6800gt :daumen:

#4 :lol: er wird ne billig graka haben guck mal bei nethands vorbei. ;) x800xt pe wird billig graka sein alles klar. :p

Jo, erstmal musst du bedenken das die Benchmark irgendwann nur noch an der Graka hängt weil die CPU definitiv schnell genug ist und deine Grafikkarte hinterher-hinkt.
Du hast ausserdem was von "neuerem XP" geschrieben. Hast du im Graka-Treiber Menü mal nachgesehen ob deine Settings genauso sind wie auf dem "älteren XP" ? (AA, AF Qualitätseinstellungen, Tetxur-Details usw). Das macht ne Menge aus.
Und dann gibts noch den mysteriösen X-Faktor beim Übertakten. Ich hab selbst schon mehrfach die Erfahrung gemacht, das meine Leistung sich beim OC'en verschlechterte. Keine Ahnung woran das liegt - Ob da irgendwelche Fehlerkorrekturen Rechenzeit fressen oder was auch immer. Diesen Effekt gibt es scheinbar. Das fällt auf meinem Board vor allem auf, wenn ich den AGP Takt überdrehe.

tach
meine sys gibts in meiner sig bei nethand und ich schaff knappe 70k !
aber ich bekomme vom übertakten immer mehr
ein kleiner tipp .. schärfere timings bringen auch was ( zumindest ist es beim a64 so)

@Shodan82 und @Slave Zero - habt ihr mal meine Sig angeklickt? Wohl eher nicht, sonst wüßtet ihr das ich eine X800XT PE habe. Die läuft mit 3,2 erst richtig los. Also an der Graka kann es echt nicht liegen. Aber an was sonst?
Wie schon geschrieben habe ich die gleichen Treibereinstellungen wie vorher gemacht. Daran kann es auch nicht liegen.

Habe auch nur per FSB übertaktet. AGP/PCI Port ist fix!

Edit: Habe mal PCMark04 durchlaufen lassen, aber es kam kein Ergebnis sondern nur das: Siehe Bild! Was bedeutet das?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht wirklich davon überzeugt, das irgendeiner Graka auf diesem Planeten beim Durchsatz eines 3,2 Ghz (!) Prozessors langweilig wird. Wenn überhaupt, dann schätze ich eher das die Kommunikation mit dem Speicherinterface irgendwie aus den Fugen gerät, wenn du den FSB überziehst. Im Idealfall sollten FSB und RAM-Clock annähernd synchron laufen - Auch wenn du Speicher drin hast, der theoretisch mehr Speed schafft, immer beides synchron laufen lassen.

Teste doch mal deine CPU mit Sysoft Sandra 2005 oder mit PCMark04, dann weißt du, ob die CPU schneller ist. Was bei den Benchmarks wie 3DMark rauskommt, sagt ja im Endeffekt net wirklich viel.

Edit:
Mit PCMark04 haste ja getestet. :)
Hast du Media Encoder 9 installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Bei PCMark04 kommt irgendwie kein Ergebnis zustande. Siehe oben.^^
Wo bekomme ich SySoft Sandra her?

Edit: Media Encoder habe ich glaube ich nicht. Wo bekomme ich das her? Brauche ich wohl dafür?

Leider muß ich vorausführen, daß ich deine Sig. nicht beachtet habe. ABER: Wenn du ein Springdale/Canterwood MoBo dein eigen nennst, dann kann es sein, daß sich PAT durch die Anhebung des FSB´s deaktiviert - dadurch wird AFAIK die Performance in speicherintensiven Anwendungen schlechter, obwohl die CPU mit ´nem höheren Takt läuft. Wahrscheinlich liegt genau hier der Hase begraben, da der P4 ja nach Ram-Bandbreite lechzt. Abhilfe: Entweder eine Option im MoBo-BIOS aktivieren, welche PAT erzwingt, oder aber den FSB nach Oben drehen.

Allerdings wird sich das Ergebnis unter 3dK05 vielleicht um max. 100Points und unter 3dK03 um 200Punkte erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
No_more_Color schrieb:
Leider muß ich vorausführen, daß ich deine Sig. nicht beachtet habe. ABER: Wenn du ein Springdale/Canterwood MoBo dein eigen nennst, dann kann es sein, daß sich PAT durch die Anhebung des FSB´s deaktiviert - dadurch wird AFAIK die Performance in speicherintensiven Anwendungen schlechter, obwohl die CPU mit ´nem höheren Takt läuft. Wahrscheinlich liegt genau hier der Hase begraben, da der P4 ja nach Ram-Bandbreite lechzt. Abhilfe: Entweder eine Option im MoBo-BIOS aktivieren, welche PAT erzwingt, oder aber den FSB nach Oben drehen.

Was ist PAT? Hat das etwas mit HyperThreading zu tun? Wie hoch müßte der FSB dann sein?
Das SiSoft Sandra lasse ich ersteinmal. Möchte mal mit PCMark probieren. Wo bekomme ich den Media Encoder9 her?

nein pat hat nix mit denn ht am hut. pat is nur irgendwas mit speiche oder. kann es dir aber nich erklären.

mir is aufgefallen seid denn ich das dfilanparty hab das ich keine benchmark punkte mehr verloren hab. is auch ein andere chip satz 875i glaub. also is das des rätsels lösung. :daumen: also wird das p4p800 pat deaktivieren. ein bios update müsste da aber abhilfe schaffen. das neueste müsste 1016 oder so sein. jetz frag aber bitte nich wie du das machen musst. :p da hab ich 0 peilung von. ^^

probiere doch mal google gib da dein programm +download ein. ;)
@steel du suchst nich grad nen neues mobo? :D

-RGC-excoutor schrieb:
nein pat hat nix mit denn ht am hut. pat is nur irgendwas mit speiche oder. kann es dir aber nich erklären.

mir is aufgefallen seid denn ich das dfilanparty hab das ich keine benchmark punkte mehr verloren hab. is auch ein andere chip satz 875i glaub. also is das des rätsels lösung. :daumen: also wird das p4p800 pat deaktivieren. ein bios update müsste da aber abhilfe schaffen. das neueste müsste 1016 oder so sein. jetz frag aber bitte nich wie du das machen musst. :p da hab ich 0 peilung von. ^^

probiere doch mal google gib da dein programm +download ein. ;)
@steel du suchst nich grad nen neues mobo? :D

Habe schon 1017 drauf. Ist also das neueste Bios. Kann man nicht irgendwo das PAT extra aktivieren? Wie nennt sich das im Bios? Oder gibts da keinen bestimmten Eintrag im Bios?

Edit: Jetzt lief der PCMark durch. Sind das gute Werte?

Anhänge

• 3.JPG
    3.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
PAT= Performace Accerleration Technology. Einfach ausgedrückt: Der Speicherdurchsatz wird erhöht und hat mit HT nix zu tun. Nach Sisoft wird sich der Speicherdurchsatz mit aktiviertem PAT um ca. 10% erhöhen (z.B. von 4.4GB/s auf 4.9GB/s). Im MoBo BIOS kann PAT auch MAM oder aber PAM o.ä. heißen. Ist von Hersteller zu Hersteller verschieden. Und natürlich kann sich dies recht eindeutig in der Systemperformance auswirken.

Zurück
Oben