Schlechte Benchmarkwerte trotz Übertaktung!

Wahnsinn. Du mußt Kohle haben. 2 Super Systeme. RESPEKT! :daumen:
Sehr gute Werte hast du da, wenn man bedenkt das du nur eine X800pro besitzt. Betreibst du eigentlich durchgehend deine Komponenten mit dem übermäßigen OC?

Edit: Wie lange hält der RAM das 1:1 Stepping durch? Kann der dadurch kaputt gehen, oder was kann im schlimmsten Fall passieren?

Zuletzt bearbeitet:
STEEL schrieb:
Wahnsinn. Du mußt Kohle haben. 2 Super Systeme. RESPEKT! :daumen:
Sehr gute Werte hast du da, wenn man bedenkt das du nur eine X800pro besitzt. Betreibst du eigentlich durchgehend deine Komponenten mit dem übermäßigen OC?

Edit: Wie lange hält der RAM das 1:1 Stepping durch? Kann der dadurch kaputt gehen, oder was kann im schlimmsten Fall passieren?

Das Intel System läuft jetzt schon ca. 1/2 Jahr durchgend mit diesen Werten aber nicht 24h am Tag. Keine Ahnung ob der Ram dadurch Schaden nehmen kann aber wenn dann kommt ein neuer ins Haus.
Das Amd System läuft ohne OC.

champion schrieb:
Das Intel System läuft jetzt schon ca. 1/2 Jahr durchgend mit diesen Werten aber nicht 24h am Tag. Keine Ahnung ob der Ram dadurch Schaden nehmen kann aber wenn dann kommt ein neuer ins Haus.
Das Amd System läuft ohne OC.

Normalerweise dürfte ja an dem RAM nichts passieren, da er ja, zumindest meiner, für sogar 433 ausgelegt ist. 400sind da noch nichtmal das Maximum. Komisch finde ich das man im Bios nicht auch 433 und 466 auswählen kann. Damit wären die schnelleren RAMs doch viel besser angesprochen und würden ihr gesamtes Potential ausspielen. Wenn ich daran denke wieviel Leistung man damit noch herausholen könnte?! :rolleyes:
Was hat eigentlich die Stabilität mit der erhöhung der DDR Reference Voltage auf 2,85V zu tun?

Edit: Bin jetzt ersteinmal ein paar Tage weg,CIAO und Frohe Weihnachten euch allen! :cheerlead: :heilig:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Speicher aussherhalb der Spezifikation betreibst, ist es afaik bei vielen Modulen nötig, die Spannung anzuheben. Z.B. in deinem Fall: FSB229MHZ x 2 (da DDR) = 458M womit der Speicher angesprochen wird - Hier ist also eine 100%iger Betrieb@default VDimm (also 2.65V) nicht mehr gewährleistet. Zudem kann es sein, daß wenn du z.B. Speicher von OCZ@DDR500 hast, den Speicher direkt mit > 2.8V bei FSB250MHZ@1:1 ansprechen mußt, da es meistens eh nur speziell handselektierte DDR400-Module von z.B. Samsung (Stichwort TCCC respektive TCCD) sind. Frohe Weihnachten auch dir :)

Zuletzt bearbeitet:
THE DEPUDEE schrieb:
Hallo Body,

da du dich ja immermehr zum Grandmaster des Benchmarks rauskristallisierst (das soll ein Kompliment sein :) ) hast du ja eventuell eine Lösung für mein kleines Problem.

Ich hab gestern mal PCMark02 durchlaufen lassen und war ein wenig entsetzt über meine sehr niedrigen RAM-Punkte. Kannst du dir das erklären ?

PS: HDD is ne alte Maxtor 40GB 5400U/min. Die ist mies, keine Frage.

[EDIT]
Everest sagt folgendes:

hi, also deine CPU-Punkte sind ja sehr gut. Die RAM-Punkte sind für ein AXP ordentlich. Mehr kann man davon nicht erwarten. Da zwar DualChannel unterstützt wird, aber die Verbindung vom Speichercontroller zur CPU eben nur max 3200MB/sek hergeben, verpufft eigentlich die Leistung imho nahezu total.

Ich poste mal zum Vergleich meine Werte.

Anhänge

• Pcmark02übertaktet.JPG
    Pcmark02übertaktet.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 168
Hallo, Ähm :rolleyes: ich frag mich gerade was bei Deiner Kiste noch verbesserungswürdig ist bessser geht doch kaum noch oder?
Ist ja wie in der Werbung mit Waschmittel gibs ne Steigerung von Weiss zu Mega Weiss :p?
Mal im ernst hast Du das nötig?
Bau Dir doch paar Chromspiegel und noch 300 Led`s an die Kiste da riskierste wenigstens nicht deine Hammer karte und CPU zu versaun für paar hohle Benchmarks.
Gruss Weihnachts Achim :)

jaja die österreicher halt ;) immer perfekte systeme tjo wir sind halt die pc süchtige nation *gg*

@stell wie schaut aus hast schon bessere ergebnisse?

Moin,

das war bei mir auch so, als ich mein 3,2Ghz auf 3,8Ghz übertaktet hab waren die benchmark ergebnisse im keller, aber als ich ihn auf 3,6Ghz getaktet hab war alles perfekt.

Ich hab kein plan warum, schlechte CPU oder was?

edit: euch allen frohe Weihanchten und ein guten rutsch ins neue Jahr,
habts ihr hier alle im lotto gewonnen, bei systemen!? das is ja nen traum.
Ich hab mein speicher im bios auf 320 gestellt und mein CPU takt ist auf 225MHZ, hab ich damit starke performence verluste?

Zuletzt bearbeitet:
Zu hoher Takt. Die CPU arbeitet nicht mehr Richtig und die Daten werden nicht richtig abgerechnet. Jede Berechnung muss dann mehrmals die Pipe durchlaufen, weshalb dies nicht die erhoffte Mehrleistung bringt, sondern sogar eher einen Verlust.

also ich habe ganz gute werte, find ich :)

(3D Mark 03)

vorher 1478 punkte ( mit GF 4 Ti 4200)

nachher 7745 Punkte (mit MSI NX6800 )

mit takten ( CPU+Graka = 9002 Punkte!) :)

AMD Athlon XP 2800+

768 MB DDR - RAM Infineon

GA-7VAXP Ultra Mainboard

IC35L120AVV207-1 120 GB Festplatte

MSI NX6800 128 MB Grafikkarte

No_more_Color schrieb:
Wenn du den Speicher aussherhalb der Spezifikation betreibst, ist es afaik bei vielen Modulen nötig, die Spannung anzuheben. Z.B. in deinem Fall: FSB229MHZ x 2 (da DDR) = 458M womit der Speicher angesprochen wird - Hier ist also eine 100%iger Betrieb@default VDimm (also 2.65V) nicht mehr gewährleistet. Zudem kann es sein, daß wenn du z.B. Speicher von OCZ@DDR500 hast, den Speicher direkt mit > 2.8V bei FSB250MHZ@1:1 ansprechen mußt, da es meistens eh nur speziell handselektierte DDR400-Module von z.B. Samsung (Stichwort TCCC respektive TCCD) sind. Frohe Weihnachten auch dir :)

Irgendwie habe ich das nicht ganz verstanden. Was hat der FSB mit dem Speicher zu tun? Kann ich 215FSB mit 400Speicher lange betreiben, oder ist das für die Hardware schädlich? Stabil läuft alles soweit noch.

Der FSB ist, allgemein ausgedrückt, der BUS zwischen CPU und RAM. Wenn man den FSB erhöht und dabei die Einstellung beim RAM von 1:1, oder 100%, hat, dann ändert sich der Speichertakt synchron zum FSB. Synchron bringt die beste Leistung. Das Arbeitsspeicher ausfallen ist eigentlich nahezu auschgeschlossen.Die sind imho die übertaktungsungefährdeste Hardware. Die halten was aus. Meine RAMs laufen durchgängig mit 2,8V und halten, und halten und halten. ;)

BodyLove schrieb:
Der FSB ist, allgemein ausgedrückt, der BUS zwischen CPU und RAM. Wenn man den FSB erhöht und dabei die Einstellung beim RAM von 1:1, oder 100%, hat, dann ändert sich der Speichertakt synchron zum FSB. Synchron bringt die beste Leistung. Das Arbeitsspeicher ausfallen ist eigentlich nahezu auschgeschlossen.Die sind imho die übertaktungsungefährdeste Hardware. Die halten was aus. Meine RAMs laufen durchgängig mit 2,8V und halten, und halten und halten. ;)

Ändert sich der Speichertakt synchron zum FSB automatisch? Sind meine Einstellungen gut und empfehlenswert, oder sollte ich etwas ändern? (215FSB/400DDR)
Habe die SpeicherSpannung aber nicht im Bios geändert. Die Einstellung steht noch auf "Auto". Man muß die ja erst nur erhöhen wenn es Stabilitätsprobs gibt, vorher nicht, oder?

Du solltest auf alle fälle 1:1 fahren zumal du die Module hast. Also ich schätze auf 2.8-2.9 V machen die die 2-3-3-8 bis 215 FSB mit wobei bei Intel die Latenzen nicht so maßgeblich sind.

Also mit 2.5-3-3-8 einfach 1:1 mit testen und dann die Lat... langsam runter.

Okay. Dann lasse ich das ersteinmal so. Läuft ja auch supergut zur Zeit. Würde sich am Speicher auch etwas ändern, wenn ich mit dem FSB noch etwas höher gehen würde? Da ich ja 1:1 fahre, müßte der RAM beim Erhöhen des FSB auch mit ansteigen. Habe ich das richtig verstanden? Also um den FSB noch weiter erhöhen zu können, damit der RAM nicht abkackt, müßte ich da auf 5:4 oder so runter gehen? Oder kann man 1:1 belassen?

STEEL schrieb:
Okay. Dann lasse ich das ersteinmal so. Läuft ja auch supergut zur Zeit. Würde sich am Speicher auch etwas ändern, wenn ich mit dem FSB noch etwas höher gehen würde? Da ich ja 1:1 fahre, müßte der RAM beim Erhöhen des FSB auch mit ansteigen. Habe ich das richtig verstanden? Also um den FSB noch weiter erhöhen zu können, damit der RAM nicht abkackt, müßte ich da auf 5:4 oder so runter gehen? Oder kann man 1:1 belassen?
Da, das hast du richtig verstanden. Bei einem 1:1 Teiler erhöht sich der Speichertakt synchron zum FSB. Teste einfach aus, ob sklappt, anonsten musst du halt einen anderen teiler, z.B. 5:4 nehmen.

Aber wie rechnet man das Verhältnis dann genau aus, damit man weis wie hoch dann der Speicher taktet wenn man einen bestimmten FSB hat? Wie hoch liegt der RAMtakt z.b. dann bei mir mit 215FSB bei 1:1?

Aber wieso steht dann im Bios 400Mhz für 1:1 da? Wenn er doch nur mit 215, wie ich es jetzt eingestellt habe, läuft?
Dann könnte ich ja rein teoretisch, weil ja mein RAM ein 433er ist, den FSB auf 433 hochjagen. Und erst dann würde der RAM an seine Leistungsgrenze kommen, oder?
Leider macht das die CPU sicherlich nicht mit! ;)

STEEL schrieb:
Aber wieso steht dann im Bios 400Mhz für 1:1 da? Wenn er doch nur mit 215, wie ich es jetzt eingestellt habe, läuft?
Dann könnte ich ja rein teoretisch, weil ja mein RAM ein 433er ist, den FSB auf 433 hochjagen. Und erst dann würde der RAM an seine Leistungsgrenze kommen, oder?
Leider macht das die CPU sicherlich nicht mit! ;)
So bezeichnet wohl der Biosporgrammierer das ganze, Sinn muss es wenige haben.
Ich vermute mal, dass er die Geschwindigkeit vom FSB genommen hat, also 200Mhz FSB(und nicht die Quad Bump Zahlen), allerdings die DDR Zahlen des Speichers, also 200Mhz = 400Mhz DDR.

Zurück
Oben