Schlechte Benchmarkwerte trotz Übertaktung!

schief gehen kann nix. entweder es is an oder nich. wenn mich nich alles täuscht gab es in denn bios auch ne einstellung standart turbo und performance ich hatte immer turbo wollte ich nur mal so am rande sagen. :) sobald ich performance hatte is der rechner nich mehr hoch gefahren. also musste ich ihn an aus, an und wieder aus machen dann ging es wieder. so war bei mir der bios reset. klingt komisch ging aber immer. :)

Habe jetzt mal den PerformanceMode auf Turbo gestellt. Mit dem Proggie CTIAW kann man ja schauen obs an ist. Da steht jetzt "PARTIELLY ENABLED". Das bedeutet wohl das es trotzdem nicht an ist?

So eine Kacke. Da werde ich wohl wieder auf 200FSB zurückgehen müssen. Wie haben das andere gemacht die das selbe Board haben?

9,665? :eek: Wow. Hätte ich auch gern. Wie hast du das gemacht das es bei dir funzt?

Edit: woher bekomme ich CPU-Z?

@Steel

gebe der CPU mehr saft, ohne dabei höher als 3,2Ghz zu takten. Will heissen, behalte den Takt bei und erhöhe das VCore. Imho bekommt deine CPU weniger Saft, weshalb einige Berechnungen nicht vollständig durchlaufen werden und diese wiederholt werden müssen. Das erklärt das verschlechtern des Ergebnisses. Die Timings schärfer setzen und auch das VDimm erhöhen.

PAT ist eine Funktion von Intelchipsätzen, die die Timings noch einmal verschärfen um etwas mehr leistung zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
BodyLove schrieb:
@Steel

gebe der CPU mehr saft, ohne dabei höher als 3,2Ghz zu takten. Will heissen, behalte den Takt bei und erhöhe das VCore. Imho bekommt deine CPU weniger Saft, weshalb einige Berechnungen nicht vollständig durchlaufen werden und diese wiederholt werden müssen. Das erklärt das verschlechtern des Ergebnisses. Die Timings schärfer setzen und auch das VDimm erhöhen.

PAT ist eine Funktion von Intelchipsätzen, die die Timings noch einmal verschärfen um etwas mehr leistung zu bekommen.

Damit kann ich aber die CPU zerstören,oder? Wie macht man das genau? Timings schärfer setzen, VDimm erhöhen, VCore erhöhen?

Gibt es denn keine andere Möglichkeit das PAT anzulassen und trotzdem den FSB zu erhöhen?

Für PAT und Übertakten müsstest du Modden, dann geht die Garantie flöten. Mit Vcore-Erhöhen kannst du die CPU zerstören, aber das geht sicherlich nicht von heut auf morgen. Für Test kann man schon den V-Core erhöhen. Die Speicher sollten eigentlich statt 2,6V auch 2,7 oder 2,8V locker überstehen.

Also die neuste BIOS Version für das P4P800 Deluxe ist die Version 1020 Beta 2 ;) (ASUS Update)

(Die Final ist die Version 1018)

Da ich auch das P4P800 Deluxe (Rev 2.00) habe, werde ich meinen CPu gleich auch mal auf 3,2 GHz takten. Mal sehen ob mein Wert dann niedriger ist als der von RGC.

BTW: Wie siehts mit deinem Teiler aus? Steht dein Teiler nach dem übertakten immernoch auf 1:1?

Hallo Body,

da du dich ja immermehr zum Grandmaster des Benchmarks rauskristallisierst (das soll ein Kompliment sein :) ) hast du ja eventuell eine Lösung für mein kleines Problem.

Ich hab gestern mal PCMark02 durchlaufen lassen und war ein wenig entsetzt über meine sehr niedrigen RAM-Punkte. Kannst du dir das erklären ?

PS: HDD is ne alte Maxtor 40GB 5400U/min. Die ist mies, keine Frage.

[EDIT]
Everest sagt folgendes:

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 159
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
PAT beschleunigt die "Kommunikation" zwischen CPU, Northbridge und Speicher. Das Ergebnis ist, wie bereits erwähnt, ein höherer Datendurchsatz. Kaputt machen kannst du durch Aktivierung von PAT nix. Wenn die Kompnenten innerhalb Ihrer Spezifikation (also kein OC´) betrieben werden, so leidet afaik noch nicht mal die Stabilität unter der Aktivierung von PAT.

Aber wenn wir schon bei CTIAW sind: Wie hoch ist dein Durchsatz unter CTIAW in MB/s?

Wenn dein Ergebnis =/> 5000MB/s@FSB213MHZ ist, dann kannst du diese Einstellungen ruhig lassen, soll heißen PAT ist aktiv.

@RGC: Ich meinte eigentlich STEEL ;)

Hier mal meine Werte. Muss aber mal gucken ob die Timings noch was schärfer gehen :D

BTW: Teiler ist 1:1 (PAT ist laut CPU-Z aus)

Ich habe letztens mal irgendwo gelesen, dass man im BIOS nur die V-Core erhöhen muss und den FSB dann einfach mit ClockGen anheben muss. Dadurch wird die PAT Funktion dann (angeblich) nicht deaktiviert.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 180
@ The Depudee

Da du lediglich ein NForce2-Chipsatz in Verbund mit ´nem Athlon XP besitzt, dann sind halt nicht viel mehr als 3.3GB/s Bandbreite drin - ist auch das maximum, welches der XP nutzen kann. Von dem her auch das im Vergleich zu den P4-Dualchannel btw. A64-Dualchannel Systemen, bescheidene Ergebnis.

mit everest kann man sehr gut sehen das PAT aktive ist. :)

@steel mensch das muss doch bei dir auch gehen. :) haste mal die beschreibung verfolgt die hier einer geschrieben hat? also wie du das pat aktiviertst?

aso jetz war der teiler 1:1 drine nur so zum vergleich. :x

@day.wal.ker aso. :D

Zuletzt bearbeitet:
So also ich hab die Timings jetzt nochn bissl verschärft und bin auf folgendes Ergebnis gekommen (siehe Thumbs).

Wie man erkennen kann, bringt die PAT Funktion nicht unbedingt einen großen Leistungsschub. Trotzdem werde ich gleich mal probieren, die PAT Funktion, auch übertaktet, aktiviert zu lassen.

@RGC: Dein Lesedurchsatz ist ein Stück besser als meiner allerdings liege ich im Schreibdurchsatz ein wenig vorne. Wie siehts mit deinen Speichertimings aus? (siehe Thumb)

@STEEL: Ich mach nachher mal ein Foto vom BIOS damit du sehen kannst, wo sich die PAT Funktion befindet :)

@All: Nicht das ihr denkt, ich und RGC flamen uns Benchmarks um die Ohren aber ich finde es doch sehr interessant, dass mein P4P800 Deluxe so nah an ein DFI mit i875 Chipsatz kommt.

//Edit: STEEL: Das letzte Thumb zeigt Dir die PAT Funktion im BIOS (bringt beim übertakten natürlich nix)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 129
  • Lese.JPG
    Lese.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 171
  • Schreib.JPG
    Schreib.JPG
    102,3 KB · Aufrufe: 177
  • Time.JPG
    Time.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_1339.jpg
    IMG_1339.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
-RGC-excoutor schrieb:
mit everest kann man sehr gut sehen das PAT aktive ist. :)

@steel mensch das muss doch bei dir auch gehen. :) haste mal die beschreibung verfolgt die hier einer geschrieben hat? also wie du das pat aktiviertst?

aso jetz war der teiler 1:1 drine nur so zum vergleich. :x

@day.wal.ker aso. :D

ja habe ich, ist mir aber zu heikel. Mehrmals das Bios flashen und mit Diskette rumhandieren. Wenn da etwas kaputt geht funzt garnichtsmehr. Es muß doch einen anderen Weg geben. Wie haben das Besitzer eines P4P800 gemacht?

Mein Ergebnis von CTIAW- Siehe Unten!

Die PAT Funktion ist der Parformancemode. Den habe ich auf Turbo stehen, aber trotzdem scheint es nicht an zu sein

Anhänge

• 4.JPG
    4.JPG
    110,8 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben