Schlechte Benchmarkwerte trotz Übertaktung!

Wo kann man bei CPU-Z erkennen das PAT an ist? Wie heist es bei dem Proggie?
Mein vierter Screenshot oben Rechts "Performace Mode" ;)

Warum hast du den 3:2 Teiler drin? Du hast doch PC433Ram - dann laß den doch 1:1 laufen und erhöhe, bei evtl. Instabilitäten den VDimm auf 2.8V. 3.8GB/s sind imo ein schlechtes Ergebnis für ´nen Springdale.

Habe schon gesehen. Ist bei mir auch deaktiviert. Aber wieso hast du trotzdem mehr CPU Punkte im Aquamark als ich? Meiner steht nur bei 8,310 und das bei 3,2Ghz!

Wie treibe ich den RAM auf 1:1? Wie mache ich das?

Und was ist der VDimm?

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise findest du diese Einstellungen im MoBo-BIOS da, wo du auch die Latenzen einstellen kannst. Bei manchen Herstellern heißen die Optionen DDR400 (=1:1), DDR333(=4:3) und DDR266 (=3:2). Optional noch DDR366 (=5:4).

No_more_Color schrieb:
Normalerweise findest du diese Einstellungen im MoBo-BIOS da, wo du auch die Latenzen einstellen kannst. Bei manchen Herstellern heißen die Optionen DDR400 (=1:1), DDR333(=4:3) und DDR266 (=3:2). Optional noch DDR366 (=5:4).

Echt? Und wieso habe ich dann 3:2 wenn ich DDR 433 habe? Wieso stellt das Bios die Einstellung so niedrig?

Wahrscheinlich (wenn es auf "Auto" steht) deshalb, um auch mit DDR266-Speichermodulen booten zu können. Hier mußt du also selbst Hand anlegen (nicht anzüglich gemeint), um das letzte Quentchen Performance aus deinem System zu holen.

@day.wal.ker die ztimming siehe an hang. allerdings mit ramteiler 5:4. ;)

@steel eigentlich solltest du im bios 400 einstellen. die einstelung sollte unter jumper... stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Stell deinen Krams in deinem BIOS mal so wie ich es hab und starte dann mal neu. Mal sehen ob die Kiste dann noch hochfährt (was sie auch eigentlich tun müsste ;))

Um in unserem Fall einen Teiler von 1:1 zu bekommen muss die DRAM Frequenzy erst mal auf 400 MHz stehen.

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 163
Den Speicher auf 1:1 stellen hat es echt gebracht. Wahnsinn! :eek: Schaut euch jetzt mal meinen Aquamarkwert an!
Muß ich den VDimm auf 2,8V anheben, oder kann ich das so lassen?
Ich bin echt begeistert. Da hänge ich über ein Jahr rum und wundere mich wieso meine Werte in benchmarks nur solala sind und dann muß mir erst jemand sagen das der Speicher auf 400 stehen muß. Ich danke euch allen! :D

Anhänge

• 3,2 DDR auf 400.JPG
    3,2 DDR auf 400.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 163
Geht doch :)

Das mit den 2,8V kann man nicht so genau sagen. Es kommt immer drauf an wie scharf du die Timings eingestellt hast und wie hoch der FSB ist, den der RAM mitmachen muss. Wie hoch die VDimm sein muss musste einfach mal ausprobieren ;)

BTW: Ist das normal das eine X800 XT so "wenig" Punkte hat? Ich bekomm ja mit 2.8 GHz und ner übertakteten 9800XT schon ~53.000 Punkte.

Soweit läuft alles. Der Benchmark lief auch normal ducrh. Hier noch das Ergebnis von CTIAW:

Der Wert der X800XTPE scheint normal zu sein. Haben viele so mit dieser Karte.
Wieviel Ghz sind 229FSB?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    116 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
STEEL schrieb:
Wieviel Ghz sind 229FSB?

Kommt immer drauf an. Bei einem Intel Pentium 4 mit 2.8 GHz ist der Multiplier immer x14. Beim 3.0er immer 15x

14 x 229 = 3206 MHz
15 x 229 = 3435 MHz

Ich hab jetzt mal nen Aquamark mit meiner übertakteten 9800XT gemacht. Schon wahnsinnig wie die CPU dann aufblüht :D

Anhänge

• Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 179
3435mhz sind das @steel kansnt du aber auch selber aus rechnen dein 3.0 hat ein multi von 15 also musst du immer nur fsbxmulti sprich fsb x 15 nehmen. ein 2,8ghzp4 hat nen mutli von 14 usw.

@day.wal.ker mit einer 9500pro blüht mein 2,8ghzp4 auch so. ;)

-RGC-excoutor schrieb:
@day.wal.ker mit einer 9500pro blüht mein 2,8ghzp4 auch so. ;)

Bääh auf deinem Board is ja auch immer PAT aktiviert :p :D

Das sind doch gute Punkte oder? P4 2,8@3,5GHz

mfg

Anhänge

• Bench.GIF
    Bench.GIF
    139 KB · Aufrufe: 171
Super Werte. Sieht gut aus wenn überall eine 10 davor steht. ;)
Wie weit hast du deine Karte übertaktet?

500/540 ist jetzt im Intel System alles aktualisiert.

ist zwar Off_Topic - aber einen netten Pentium hast du da - sind die FSB250MHZ Prime Stable? Und ist die Pro zur XT gemoddet? Denn die Werte sind ja beinahe zu gut für ne pro (vor allem der 3dk03-Wert). Trotzdem: Nettes Intel Systemchen...

No_more_Color schrieb:
ist zwar Off_Topic - aber einen netten Pentium hast du da - sind die FSB250MHZ Prime Stable? Und ist die Pro zur XT gemoddet? Denn die Werte sind ja beinahe zu gut für ne pro (vor allem der 3dk03-Wert). Trotzdem: Nettes Intel Systemchen...

Freut mich das dir mein System gefällt.
Der P4 ist einer mit der SL6Z5 Seriennunmmer. Die Pro ist sozusagen auf eine nieder getaktete XT geflasht. Wenn ich die XT Werte einstelle läuft sie nicht mehr stabil aber mit den von mir eingstellten Werten ist das ganze System stabil auch wenn ich 5-6h oder länger zocke.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben