Neuen PC gekauft, aber scheinbar schlechte Benchmarkwerte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

den21

Cadet 3rd Year
Hallo!

Habe mir für viel Geld einige neue Komponenten für meinen PC gekauft. Habe dann mal einen 3DMark 11 Performance Test laufen lassen und für mich nur 5708 Pkt erreicht.

Mein System:

Intel 3570K (original Taktung)
2 x G.Skill DIMM 8 GB Kit
Asus P8Z77-V LX Z77 Mainboard
Samsung 830 SSD 128 GB
Asus GTX 460

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Grüße

Na, der Flaschenhals ist eindeutig die Grafikkarte ;) andere bekommen mit der 460 "nur" um die 4000 Punkte.
Aber Benchmarks sagen nicht viel aus, probier einfach Spiele aus, die Hardware fressen.

in welchen Settings lief denn der 3DMark 11? Deine Punktzahl ist für ein GTX460 gut, sogar sehr gut, wenn man hier (Entry Settings) vergleicht. Wo hast du deine Vergleichswerte her?

Ganz sicher liegt es an deiner Grafikkarte

Hmm ich könnte da auch nur drauf tippen, dass die Grafikkarte das deutlich schwächste Glied ist.Die CPU ist sehr leistungsfähig und in Verbindung mit 16GB RAM wäre für eine optimale Nutzung eine VIEL stärkere Grafikkarte nötig.Da könntest du locker ne GTX 680 einbauen...

an der schlechten zusammenstellung.
*zustimm*

Der Flaschenhals ist die Grafikkarte, welche geradezu lächerlich langsam für dieses System ist, könnte so jedem Fertig-PC Konkurrenz machen...
Da du hier die Ergebnisse eines Grafiklastigen Benchmarks postest, kannste dir ja denken woran es liegt! ;)

Mfg Kae

Der TE hätte vielleicht mal vorher hier fragen sollen... aber er scheint von der "ruhigeren" Sorte zu sein... hat hier bis jetzt drei Threads eröffnet und genau drei Posts... das sagt schon alles.

Wer kauft sich denn auch noch ne GTX 460? Oder wenn sie vorher noch drin war, dann hättest du wohl eher die Grafikkarte aufrüsten sollen, je nachdem.

GermanGamer545 schrieb:
Hmm ich könnte da auch nur drauf tippen, dass die Grafikkarte das deutlich schwächste Glied ist.Die CPU ist sehr leistungsfähig und in Verbindung mit 16GB RAM wäre für eine optimale Nutzung eine VIEL stärkere Grafikkarte nötig.Da könntest du locker ne GTX 680 einbauen...

Kannst du mir sagen, wieviele Spiele 16 GB RAM nutzen!?Zwischen 8 und 16 GB kriegst du so gut wie kein spürbaren Performanceschub....

Fast jeder kann eine GTX680 einbauen. Nicht jeder hat nunmal für so eine potente Grafikkarte Geld...:(

KaeTuuN schrieb:
*zustimm*

Der Flaschenhals ist die Grafikkarte, welche geradezu lächerlich langsam für dieses System ist, könnte so jedem Fertig-PC Konkurrenz machen...
Da du hier die Ergebnisse eines Grafiklastigen Benchmarks postest, kannste dir ja denken woran es liegt! ;)

Mfg Kae

Du sprichst mir aus der Seele..hast du Fertig PC gekauf?Selbst zusammengestellt und die Grafikkarte aus dem alten System übernommen?
Aber so nebenbei:

Wenn die Grafikkarte für deine Gaming Ansprüche noch genügen, so what...
Sind eh Benchmarks...
Ansonsten solltest du Geld für eine neue Grafikkarte alá AMD HD 7850 (grenzwertig) oder 7870 aufwärts betrachten. Nvidia Pendant: GTX 660 aufwärts...

also die karte ist nicht neu gekauft, dass habe ich falsch geschrieben, die ist schon älter! ram, cpu und mainboard sind neu.

die 16 habe ich eingebaut, da ich oft mehrere sachen nebenher mache und meine 8 gb zuletzt immer ausgelastet waren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben