Schlechte Bildquali mit Vista's EVR?

BigJango

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
51
Sieht der Unterschied zwischen DirectX und EVR Videorenderer bei euch so aus aus? Manchen Leuten mag das ja vielleicht gar nicht auffallen aber hier mal der Vergleich...


Hier eine Lösung!

So nach einigen Stunden Googeln habe ich endlich eine Lösung für das Problem! Wie ich rausgefunden habe kommt dies nur in Verbindung mit ATI Karten vor! Unter Vista sind diese Probleme generell ab der HD2400 Vorhanden! Contrast wird falsch dargestellt und schwarz wird grau-schwarz dargestellt was man sehr gut an den Rändern von Widescreen Videos erkennen kann!

Hier kann man sich eine Skript Datei runterlanden die diverse Werte in der Registry ändert bzw. hinzufügt! Es werden mehrere Sachen geändert aber entscheident für das Contrast Problem ist das der Wert "UseBT601CSC" = "1" hinzugefügt wird!

Also bei mir ist die EVR Bildqualität jetzt gleichwertig mit der DirectX Videoquali! Man könnte auch alles im DirectX Modus Wiedergeben DXVA bleibt hierbei auf der Strecke!

Hier noch mehr zum nachlesen:

Dynamic Format Change with EVR / Contrast Issues with EVR and VMR9

AVS Forum post
 
Top