Schlechte Downloadgeschwindigkeiten bei Endgerät (PC)

Gideon Haase

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
7
Moin, ich habe seit ewigkeiten ein Problem mit meinem WLAN. Habe ein 1000 Mbit pro Sekunde Tarif wovon auch 600-700 Mbit/s an den Geräten ankommt wie zum Beispiel meinem Handy. Allerdings kommen bei meinem PC nur 35 Mbit/s an obwohl ich über LAN Kabel spiele welches auch bis zu 1000 Mbit pro Sekunde übertragen kann. Es sind keine Störgeräte im Umfeld garnichts. Wenn ich mein Pc mit dem WLAN normal verbinde ohne LAN Kabel ist es genauso schlecht. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bin am verzweifeln 🙁 unten nochmal ein Bild von der Verbindung zu meinem Pc und zu meinem Handy.
 

Anhänge

  • 2495FD72-0EE5-4262-BE15-81DA4C3C665B.jpeg
    2495FD72-0EE5-4262-BE15-81DA4C3C665B.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 254
  • 11001D6B-87BD-4811-9FAE-4983F08708F5.png
    11001D6B-87BD-4811-9FAE-4983F08708F5.png
    879,4 KB · Aufrufe: 244
wie genau ist der PC verbunden? (ist da irgendwo dlan oder aehliches im weg, eventuell ein Switch auf halber strecke?)
welcher antivirus?
 
ich werf mal den tcp optimizer in den raum... einfach in dem tool windows default laden und mal gegen testen nicht das irgendwas/irgendwer deine konfig zerhauen hat (klingt so weil wlan auch betroffen ist...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und BFF
35mb/s erinnert mich an 100/10mb/s lan port....
blöde frage, der router hat auch einen 1gb lanport, bzw mehrere und dein pc ist auch im "richtigen" lan port gesteckt
@wuesty, die 35mb/s sind am pc. auf dem handy hat er 600-700mb/s, über das wlan.
 
ja weiß ich aber er schrieb auch das am pc per wlan die rate auch schlecht ist

Gideon Haase schrieb:
...Wenn ich mein Pc mit dem WLAN normal verbinde ohne LAN Kabel ist es genauso schlecht...
;)
 
madmax2010 schrieb:
wie genau ist der PC verbunden? (ist da irgendwo dlan oder aehliches im weg, eventuell ein Switch auf halber strecke?)
welcher antivirus?
Mein Pc ist mit dem dLan 1200 devolo verbunden also mit diesem Adapter Duo
 
Gideon Haase schrieb:
Da haste den schuldigen. Erklärt nur leider nicht die Probleme beim WLAN-Betrieb. Das LAN-Kabel sollte dann schon abgezogen sein, damit es nicht zu Störungen kommt, wenn der PC per WLAN betrieben wird.

DLAN solltest du jedenfalls möglichst meiden.
 
Aber irgendwas stimmt mit seinem Anschluss auch nicht.
Du hasten einen 1000Mbit/s Tarif, aber zwischen Vodafone-Server und deinem Router kommt nur ne Verbindung mit ~500Mbit zustande?
Da sollte doch auch mehr gehen.
:freak:
 
Das zweite Bild macht mir mehr Sorgen. Offenbar werden 481 Mbit ausgeliefert, aber am Ende kommen 611 Mbit an? :D Da passt doch was vorne und hinten nicht.
 
wuesty schrieb:
ja weiß ich aber er schrieb auch das am pc per wlan die rate auch schlecht ist


;)
Ja das stimmt also wlan und LAN Kabel ist beides gleich schlecht :(
wuesty schrieb:
ich werf mal den tcp optimizer in den raum... einfach in dem tool windows default laden und mal gegen testen nicht das irgendwas/irgendwer deine konfig zerhauen hat (klingt so weil wlan auch betroffen ist...)
ich hab TCP Optimizer mir mal runtergeladen und bin auf Windows Default jetzt gegangen, muss ich da jetzt alles einfach erstmal alles bestätigen und sollte ich das Backup häckchen setzen oder passt das so? :)
 
Den TCP Optimizer einfach laufen lassen. Einstellungen braucht man dort in der Regel nicht vornehmen.
 
--//-- schrieb:
Das zweite Bild macht mir mehr Sorgen. Offenbar werden 481 Mbit ausgeliefert, aber am Ende kommen 611 Mbit an? :D Da passt doch was vorne und hinten nicht.
Das hab ich mich auch gefragt wie sowas überhaupt zu Stande kommen kann aber ist wirklich das gleiche WLAN und internet hier überall im Haus 😂
 
Brauchste kein Backup der macht ja eben die normalen windows einstellungen.
 
Benzer schrieb:
Die sind in der Regel nicht zu gebrauchen, nimm zum Test mal einfach nur ein LAN Kabel direkt zum Router.
Leider sehr schwer das müsste 50m lang sein das Kabel der Router steht im Wohnzimmer ich wohne oben. Aber habe es an meinem Laptop versucht unten mit normalen LAN Kabel, kam das gleiche raus leider :(
Ergänzung ()

--//-- schrieb:
Da haste den schuldigen. Erklärt nur leider nicht die Probleme beim WLAN-Betrieb. Das LAN-Kabel sollte dann schon abgezogen sein, damit es nicht zu Störungen kommt, wenn der PC per WLAN betrieben wird.

DLAN solltest du jedenfalls möglichst meiden.
Hatte vorher Fritz Box Powerline gehabt war genauso schlecht 😩
 
Dafür haste ja nun hoffentlich den TCP Optimizer laufen lassen. Wenn dann WLAN auch nix bringt, bleibt nicht viel. Erstmal ohne Löcher in den Wänden den PC direkt per LAN-Kabel an den Router klemmen (Dann muss man den PC halt dorthin schleppen). Wenn das Ergebnis gut ist: Bohrmaschine rauskramen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987
Gideon Haase schrieb:
Ja das stimmt also wlan und LAN Kabel ist beides gleich schlecht :(
Hab das jetzt in den ganzen Posts richtig gelesen das deine WLAN und LAN Verbindung schlecht ist?

Wenn dein PC mit Kabel angesteckt ist, dann läuft das mit dlan natürlich nur bedingt brauchbar.
Vor allem, wie du sagtest, dass das LAN Kabel 50m sein müsste, von unten nach oben.
Das Stromkabel, welches du mir dlan nutzt, ist nicht viel kürzer.

Und bei WLAN ist ohne AP auf halbem Weg auch die Entfernung der Schuldige.


Bedeutet also, einen AP im 1. oder 2. Stock mit Kabel anbinden und schauen was dann ankommt.
 
Gideon Haase schrieb:
Mein Pc ist mit dem dLan 1200 devolo verbunden also mit diesem Adapter Duo
Das ist der Flaschenhals. lanverbindungen über das Stromnetzes ist immer mit Einschränkungen verbunden. Willst du volle power geht nur ohne wlan/Dlan/powerline
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben