Schlechte Downloadrate

BloodScar36

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
127
Hallo Community,
Ich habe gestern mein neues System aufgesetzt, und machte mich an die Arbeit die Treiber zu aktualisieren. Als ich nun den neuesten Grafiktreiber von Nvdia runterlud, fielen mir schlechte Downloadraten von knapp 100 KB bis hin zu 0 KB auf, bei anderen Downloads reicht es von 400 KB bis 100 KB (im Browser) , bei Steam komme ich ab und zu auf 800 KB. Bei allen Downloads schwankt die Geschwindigkeit. Wir haben zuhause eine 16 MBit Leitung, wovon bei meinem alten Rechner konstant immer 1,2 MB ankamen. Ich habe eine Fritzbox 7490, und mein Netzwerkadapter ist der Killer e2200.

Grüße
 
Was sagen Speedtests wie Ookla? Die Datenraten sind natürlich auch stark vom Server abhängig und gerade die Asiatischen Treiber Server liefern gerne mal nur 40kb/s, auch heutzutage noch.
 
Chipsatztreiber installiert und aktuell. Den Speedtest von Ookla werde ich direkt mal durchführen.
Ergänzung ()

Ookla sagt bei 31 ms habe ich 1,15 MBit Download.
 
Das heist, du hast aktuell nur ne 1Mbit Leitung? Dann würde ich direkt meinen Anbieter anrufen und fragen, ob es bekannte Probleme in der Gegend gibt. Ansonsten wenn du kannst versuch mal ein anderes Gerät. Und schau mal in die Fritzbox, da steht normalerweise drin, mit welcher Geschwindigkeit die sich synchronisiert hat. Wenn es sehr wenig ist, starte sie neu.
 
Laut Vodafones eigener Angabe, wurde die Störung von letzter Woche behoben, deswegen hatte ich Vodafone jetzt nicht als Übeltäter verdächtigt. Ich habe gerade dort nochmal angerufen, die sind wohl wieder dabei daran zu arbeiten. Kotzt mich dieser Anbieter an!
 
Ich würde mal ein Ubuntu/Debian Image von nem deutschen Hochschulserver ziehen und dann schauen, was geht. Vermutlich gibt die Leitung nicht mehr viel her. Aber bei 16Mbit sollten es wenigstens 6Mbit sein, sonst müssen die nachbessern oder Du kannst aus dem Vertrag raus. (pi mal Daumen)
 
ookla ist ziemlich gut. Du musst nur als Zielserver Frankfurt auswählen. Da hab ich eigentlich immer volle Bandbreite hin. 203mbit
 
1. In der Fritzbox schauen mit welcher Geschwindigkeit verbunden wurde.

2. Download Test mit anderen PC/Tablet z.b. Bei Computerbase was großes laden.

3. Lan / W-Lan? Treiber über Gerätemanager Deinstallieren und neu Installieren (Vorher Runterladen).
 
wenn du das system neu aufgesetzt hast, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass windoof im hintergrund updates lädt
sortiere im Task manager mal nach netzwerk, wenn diensthost irgendwas oben steht, dann sind es updates im hintergrund
 
Folgendes habe ich in Erfahrung gebracht: Die Fritzbox ist auf jedenfall mit 12 Mbit Download verbunden, nach einem Speedtest am Linux Laptop meinerseits bekomme ich eine Bandbreite von 10 Mbit. Somit muss das Problem irgendwo im Rechner liegen.

EDIT: Könnte eine Aktualisierung des Fritz OS helfen? Mir wird eine neuere Version angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritz OS aktualisieren ist nicht schlecht, hilft dir aber bei deinem Problem nicht. Wie du schon selbst gesagt hast, liegt es an deinem jetzigen System. Bist du per LAN oder Wlan verbunden?

Ich würde mir den Herstellertreiber laden, den jetzigen deinstallieren und den der Herstellerseite installieren. Windows hat hier oft Probleme mit den Windowseigenen Treibern...
Wenn es dann funktioniert, nicht vergessen die automatische Treiberaktualisierung für die Netzwerkkarte auszuschalten.
 
Wie ist die Verbindung zu anderen Geräten. Also wenn du eine Datei innerhalb des Netzwerkes hin und her kopierst? Zu deinem Linux-Notebook zum Beispiel...
 
Stinknormale Netzwerkfreigabe...
 
was heißt "nicht langsam"
 
Ich drücke es mal so aus: Innerhalb von ein paar Sekunden ist ne 3MB große Datei auf dem Linux Gerät. DIe Verbindung entspricht also den 10 Mbit.
 
Innerhalb des Netzwerks hast du mit deinen 10Mbit Internetleitung überhaupt nichts zu tun. Innerhalb des Netzwerks sollten es 1000Mbit/s oder 100Mbit/s sein. Da hilft auch keine 3MB große Datei. Die sollte eher 3GB haben, um das richtig testen zu können.
 
Zurück
Oben