Warum habe ich so eine schlechte Download-Rate?

CNIS

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich verstehe nicht, warum ich solch eine schlechte Download-Rate bei größeren Dateien habe (~200kbit/s), obwohl online DSL-Test zeigen, dass ich im Durchschnitt eine Download-Rate von ~40mbit/s habe. Die Webseiten laden auch alle ziemlich schnell. Außerdem bemerkte ich, dass kleinere Dateien mit einer höheren Download-Rate heruntergeladen werden.
Woran könnte es liegen, dass die Download-Rate einsackt, wenn es darum geht, größere Dateien herunterzuladen? Ich muss für die Uni eine 2.4GB Datei herunterladen und die Download-Rate beträgt zwischen 100-200kbit/s...
Ich bräuchte dringend Hilfe.
Es handelt sich um einen Rechner mit dem Betriebssystem Windows 10. Falls noch andere Informationen benötigt werden, lasst es mich wissen.

Vielen Dank im Voraus.
 
Server/Datei-link zum Testen für andere falls zugriff möglich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und CNIS
Vielleicht liegt es am Server? Ohne weitere Informationen können wir hier dazu nichts sagen.

Quick&Dirty wäre einen Download-Manager (z.B. JDownloader2) zu verwenden und die Anzahl der Verbindungen pro Datei auf 20 zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CNIS
icetom schrieb:
Server/Datei-link zum Testen für andere falls zugriff möglich?
Ich soll Kali Linux VM herunterladen: Kali Linux Custom Image Downloads - Offensive Security (offensive-security.com)

Mir fällt jedoch generell auf, dass die Download-Rate nur ein Bruchteil von dem ist, was die Speedtest online anzeigen. Also es liegt nicht nur an der Datei, die Download-Rate schwankt immer extrem und ist maximal immer bei 4mbit/s - wie gesagt, Speedtests sagen aber etwas anderes.
 
TP555 schrieb:

Auf dieser Seite habe ich eine Download-Rate von um die 6mbit/s (beim Download der 1gb Datei), was für mich theoretisch ausreichen würde. Was kann ich denn tun, damit die Download-Rate konstant bleibt und nicht so krass schwankt? Es ist nämlich nicht nur die Datei, die ich verlinkt habe - es geschieht öfter, dass die Download-Rate unter einem Mbit/s bleibt, obwohl die Webseiten immer noch schnell laden.
 
Markchen schrieb:
Bei mir lädt Kali mit 6 MB/s von theoretisch möglichen 122.

Edit: Beim Speedtest kommen bei mir lahme 88 MB/s raus.

Also ist meine Download-Rate normal? Dann müsste ich ja 7 Stunden warten...
 
Torrent lädt die Datei von vielen Nutzern und da sind Uploadbandbreiten gedrosselt.

Ja ist normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CNIS
Markchen schrieb:
Was hast Du denn für eine Leitung? 100Mbit? Ist das nur bei Torrents?
Ich habe eine 100k Leitung und nicht nur bei Torrents. Irgendwie ist die Download-Rate bei größeren Dateien geringer als bei kleineren, was für mich keinen Sinn macht...
 
ist halt so wenn dein wlan schlecht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CNIS
chrigu schrieb:
ist halt so wenn dein wlan schlecht ist.

Hahah, das könnte stimmen, hatte aber das Gefühl, dass es am Anfang schneller war und auch mein Laptop ist viel schneller mit demselben Wlan. Ich versuche mal alles zurückzusetzen, vielleicht klappt es ja dann
 
Das Problem liegt wenn auf deiner Seite, bei mir kommt die Datei so mit 10 MB/s an.

Und auf der Seite ist der direkte Link (Dateiname) und ein Torrent Link.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CNIS
Markchen schrieb:
Das ist ein Torrent.
Wenn man auf den Namen des Images klickt, lädt man direkt von deren Server ohne Torrent herunter.
Ich erreiche da per Handy und WLAN gerade 35 MB/s.
An deren Anbindung scheiterts nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
WLAN halt. Mal läuft es gut und mal sehr schlecht. Bei mir gibt es über 20 WLAN Netze auf 2,4GHZ. Da sind bei mir die Downloadraten ebenfalls katastrophal. Können ja auch noch andere Funkmodule in der nähe geben die ebenfalls auf 2,4GHZ senden. Da ist dann mal schnell schluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CNIS
Jo, danke für eure Hilfe! Jetzt weiß ich, wo das Problem liegt. Ich schau mal, wie ich es lösen könnte
 
Zurück
Oben