Schlechte FPS bei einzelnen Spielen wenn ich Streame

ElPatronOffizie

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
10
Heyho liebe Leute



Ich habe folgendes Problem. Wenn ich meinen Stream anschmeisse mit Call of Duty habe ich Ingame immer sehr starke FPS Drops so in etwa zwischen 40 und 60 FPS. Ich habe bereits verschiedenste Einstellungen versucht: Mit oder ohne V Sync, FPS selbst begrenzt, alle Hintergrundanwendungen geschlossen und vieles mehr. Ebenfalls habe ich bereits versucht mit Streamlabs OBS & OBS zu streamen und es hat den selben Effekt. Ich habe versucht über die CPU und auch über die GPU zu streamen, jedoch auch keine Besserung vernommen. Die CPU Steigt sobald ich OBS öffne auf 100% und wenn ich OBS schliesse geht wieder auf 30 bis 40% und ich kann Call of Duty wieder mit 170FPS Spielen. Ich habe keine grossen Szenen bei OBS und auch alle anderen Spiele spiele ich ruckelfrei. Es ist nur bei Call of Duty oder sonstig CPU lastigen Spiele.

Ich schliesse ein Problem mit der Hardware aus aber dennoch kurz zu meinem Rechner:

  • i9 9900k
  • RTX 2080TI
  • 64GB RAM
  • 3 SSD 1x 2TB 2 x 1TB
  • All in One Wasserkühlung von Corsair & 6 Lüfter

Ich Spiele CoD auf Full HD auf den höchsten Einstellungen und mit 180 FPS Grenze.



Stream Einstellungen:

1920x1080 mit 60FPS alle anderen Einstellungen sind die normalen. 6000 Bitrate (Habe Glasfaser Anschluss mit voller Leistung) auf Qualität eingestellt etc.

Spiel Einstellungen:

1920x1080 mit 180 FPS Obergrenze. RTX ist aus und die Einstellungen sind auf Ultra (Habe die auch schon auf Hoch gestellt, dennoch keine Verbesserung).


Also ich weiss ned, aber ich denke an der Hardware und den Einstellungen kanns ned liegen. High End Rechner und die Optimalen Einstellungen (Laut verschiedensten Foren) und dennoch habe ich solche FPS Drops? Ich meine, mit dieser Hardware sollten doch bei einem flüssigen Stream mit guter Qualität dennoch 70 bis 80 FPS drin sein und ned nur 40 bis 60? Hat jemand eine Idee was ich machen kann? Ich würde wirklich gerne einfach mal wieder problemlos Streamen weil mir das Streamen Spass macht, jedoch verfliegt der Spass wenn man immer FPS Drops hat und das Spiel anfängt zu ruckeln.



Ich bin dankbar für jeden Tipp und jede Hilfe die ich kriegen kann.



Gruss euer ElPatron
Ergänzung ()

Ps sollte ich die Frage an einem falschen Ort gepostet haben, bitte ich um Nachsicht. Bin neu und habe mich an anderen ähnlichen Frage orientiert.
 
Habe vom Streaming keine Ahnung, aber die gewählten Qualitätseinstellungen scheinen deine CPU einfach zu überfordern beim encodieren, wenn diese direkt auf 100% springt und dort bleibt. Dann bist du Ingame einfach in einem starken CPU Limit.
 
Encodest du per CPU oder über NVENC? Falls nicht letzteres, dann probier das doch mal aus, gerade wenn der CPU die Puste ausgeht.
 
ElPatronOffizie schrieb:
Ich Spiele CoD auf Full HD auf den höchsten Einstellungen und mit 180 FPS Grenze.
Erreichst du die 180 Bilder überhaupt?
Vllt die FPS Grenze auf z.B. 120 Bilder senken und dir die CPU und GPU Last erneut anschauen.
Dementsprechend den Encoder anpassen.
 
cvzone schrieb:
Habe vom Streaming keine Ahnung, aber die gewählten Qualitätseinstellungen scheinen deine CPU einfach zu überfordern beim encodieren, wenn diese direkt auf 100% springt und dort bleibt. Dann bist du Ingame einfach in einem starken CPU Limit.
Cool, danke für deine Antwort. Ja aber ich habe das Encoden ja auch auf die Graka umgestellt, was auch nichts gebracht hat. Und wenn ich den Task Manager oder CPU Z öffne, sehe ich keine grossen CPU Auslastung durch OBS. aber sobald ich OBS schliesse geht die CPU dennoch wieder auf 40% runter.
Ergänzung ()

Tramizu schrieb:
Da hast du eigentlich schon dein Problem. Da nutzt auch eine schnelle CPU nicht viel, denn viel Leistung geht für das streamen drauf.
CPU lastige Einstellungen im Spiel reduzieren.
Wenn du die hohen Einstellungen beibehalten willst, hilft dir eine Streaming-Karte, wie diese:
https://geizhals.de/elgato-game-capture-4k60-pro-mk-2-10gas9901-a2118323.html
Danke für deine Antwort. Jaa, aber eben ich habe ja auch über die GPU gestreamt was keine Verbesserung gebracht hat. Siehe letzten Beitrag von mir :)
 
SpartanerTom schrieb:
Encodest du per CPU oder über NVENC? Falls nicht letzteres, dann probier das doch mal aus, gerade wenn der CPU die Puste ausgeht.
Jaa ich habe über die GPU versucht zu streamen. Leider keine Änderung verspürt.

KamfPudding schrieb:
Erreichst du die 180 Bilder überhaupt?
Vllt die FPS Grenze auf z.B. 120 Bilder senken und dir die CPU und GPU Last erneut anschauen.
Dementsprechend den Encoder anpassen.
Off-Stream jaa. Da schwirt es immer zwischen 160 und 180 herum. On Stream - nein, aber ich habe auch versucht die FPS wenn ich Streame auf 120 zu begrenzen, weil ich dachte er versucht die ganze Zeit die 180 zu erreichen, was keine Besserung erbracht hatte. Hatte dennoch immer nur 40 bis 60 FPS wenn ich OBS offen hatte.
 
@ElPatronOffizie
Hast du mal die Auslastung der Grafikkarte dabei beobachtet? Wenn du schreibst, dass die Last von der CPU sofort weg ist, wenn du OBS beendest, dann passt da ja irgendwas nicht.
 
Tramizu schrieb:
@ElPatronOffizie
Hast du mal die Auslastung der Grafikkarte dabei beobachtet? Wenn du schreibst, dass die Last von der CPU sofort weg ist, wenn du OBS beendest, dann passt da ja irgendwas nicht.
Die GPU ist wärend des Streams (egal ob ich über die CPU oder GPU streame) bis maximal 30 - 50% ausgelastet.
 
ElPatronOffizie schrieb:
Die GPU ist wärend des Streams (egal ob ich über die CPU oder GPU streame) bis maximal 30 - 50% ausgelastet.
Wie liest du das aus? Welche Last hat die Graka off-stream?
Würde dir den Afterburner raten, da die genannten Werte falsch klingen.
 
KamfPudding schrieb:
Wie liest du das aus? Welche Last hat die Graka off-stream?
Würde dir den Afterburner raten, da die genannten Werte falsch klingen.
Mit dem Task Manager. Werde es gleich mal mit Afterburner versuchen.

fanaticmd schrieb:
Das spricht für ein CPU Limit oder falsch ausgelesen (Alt-Tab in den Taskmanager wäre ein Fall von falsch auslesen).
Bitte mal mit dem Afterburner Overlay ingame Temperaturen/Takt/Auslastung der einzelnen Kerne anzeigen lassen. Ebenso bei GPU mal alles aktivieren.
Wo sehe ich ob es eine CPU Limit gibt? Werde das mit Afterburner gleich mal off stream und on stream ausprobieren.
 
fanaticmd schrieb:
Das spricht für ein CPU Limit oder falsch ausgelesen (Alt-Tab in den Taskmanager wäre ein Fall von falsch auslesen).
Bitte mal mit dem Afterburner Overlay ingame Temperaturen/Takt/Auslastung der einzelnen Kerne anzeigen lassen. Ebenso bei GPU mal alles aktivieren.
KamfPudding schrieb:
Wie liest du das aus? Welche Last hat die Graka off-stream?
Würde dir den Afterburner raten, da die genannten Werte falsch klingen.
Habe es nun mal ausprobiert.
CPU - Prozessortakt ist bei Max 1965 MHz, Temp. Maximal bei 79 Grad und Auslastung ist bis zu 100%.
GPU - Max 94% und die Temp. max 70 Grad.
Speicherauslastung, MB - Max 10785
RAM - Max 26065

Ich habe nebenbei auch den TaskMgr offen gehabt, und bei diesem war die CPU fast dauerhaft bei 100%. Bei Afterburner ist die Auslastung sehr stark geschwankt (siehe Bild).
 

Anhänge

  • CPU Auslastung.PNG
    CPU Auslastung.PNG
    98,7 KB · Aufrufe: 227
ElPatronOffizie schrieb:
CPU - Prozessortakt ist bei Max 1965 MHz
Sicher, dass du da nicht GPU-Takt ausgelesen hast? Die CPU sollte bei Last locker mit gut über 4GHz pro Kern arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanaticmd
ElPatronOffizie schrieb:
Prozessortakt ist bei Max 1965 MHz
Da wird der Hund begraben liegen.
Basistakt liegt eigentlich bei 3600MHz.

Warum auch immer taktet die CPU sich runter. Thermalthrotteling wäre ein Grund was aber bei 79 Grad Celsius noch nicht passieren sollte.

Irgendwelche wilden OC Einstellungen?

Oder wie @Powl_0 sagte mit GPU Takt verwechselt was wiederum passen würde.
 
Powl_0 schrieb:
Sicher, dass du da nicht GPU-Takt ausgelesen hast? Die CPU sollte bei Last locker mit gut über 4GHz pro Kern arbeiten.
fanaticmd schrieb:
Da wird der Hund begraben liegen.
Basistakt liegt eigentlich bei 3600MHz.

Warum auch immer taktet die CPU sich runter. Thermalthrotteling wäre ein Grund was aber bei 79 Grad Celsius noch nicht passieren sollte.

Irgendwelche wilden OC Einstellungen?

Oder wie @Powl_0 sagte mit GPU Takt verwechselt was wiederum passen würde.
Jop, verwechselt. GPU Takt ist bei max. 1965

CPU clock Core 1 bis 16 - Mind. 4699 & max. 4800

Nachtrag: Und nein, habe kein OC Einstellungen vorgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatzhinweis)
Zwei Versuche:

- falls du CPU Streaming machst, welches Encoder Setting hast du eingestellt? x264 fast oder schneller (faster, very fast, etc), die haben moderate Last.

- falls du GPU Streaming machst, stell ein FPS Limit ein, dass etwas untern deinen üblichen FPS liegt. Bei GPU Streaming muss die GPU genug Luft nach oben haben, um zu encodieren. Wenn das Spiel bereits auf 100% GPU Last läuft, bekommt der Stream nicht genug Ressourcen, und damit hat OBS/Streamlabs dann Probleme
 
Habe gerade noch einen Benchmark durchgeführt mit Novabench (weiss jetzt nicht wie verlässlich die sind aber wurde mir als erstes angezeigt.)

CPU Score: 1701 (Float Ops: 390096360, Integer Ops: 3517162576, Hash Ops: 1726562)
RAM Score: 298 (RAM Speed: 10631 MB/s)
GPU Score: 850 (Direct3D11: 128 FPS, OpenCL: 10881 GFLOPS
DISK Score: 51 (Write Speed: 83MB/s, Read Speed: 389 MB/s)
Ergänzung ()

Powl_0 schrieb:
Zwei Versuche:

- falls du CPU Streaming machst, welches Encoder Setting hast du eingestellt? x264 fast oder schneller (faster, very fast, etc), die haben moderate Last.

- falls du GPU Streaming machst, stell ein FPS Limit ein, dass etwas untern deinen üblichen FPS liegt. Bei GPU Streaming muss die GPU genug Luft nach oben haben, um zu encodieren. Wenn das Spiel bereits auf 100% GPU Last läuft, bekommt der Stream nicht genug Ressourcen, und damit hat OBS/Streamlabs dann Probleme
Hab dir mal die Einstellungen als Screenshot angehangen
 

Anhänge

  • software.PNG
    software.PNG
    46 KB · Aufrufe: 223
  • Über graka.PNG
    Über graka.PNG
    39,8 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben