Schlechte FPS GTX1080

Companeros

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

CPU: i7 8700K @3,70GHz
GPU: ASUS GTX 1080 STRIX
RAM: Corsair DIMM 16 GB DDR4-3000
PSU: be quiet! Dark Power Pro 10 550 Watt
Mobo: ASUS ROG Strix Z370-F
Monitor: acer GN246HL / 1920x1080 / 144Hz

CPU Last Ingame 60-70%
RAM Auslastung 50%
Temp CPU unter 50°C
Temp Graka teilweise bis 70°C

leider habe ich in aktuellen Spielen (primär BFV) sehr schlechte FPS. Sehr schlecht bedeutet unter 70, teils unter 60FPS.
Ich habe bereits mein System formatiert, UEFI aktualisiert, testweise das UEFI zurückgesetzt. verschiedenste Nvidia Treiber probiert, diese vorher clean runtergeworfen, dann nur den Grafiktreiber...

Bis vor ca. einem Monat lief noch alles perfekt. Da hatte ich quasi permanent über 100FPS, was mit dem System ja eigentlich auch normal sein sollte...

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Benötigt ihr weitere Daten zur Analyse?

Besten Dank vorab

Heute kam ein neuer Patch von BfV, vielleicht ist da was schief gelaufen bei EA. Schon normale Benchmarks probiert und verglichen ob da was lahmer ist?

teste mal nen anderen port an der graka. falls das nicht hilft teste mal ne andere graka

Ich und paar Kollegen haben das Problem bei BF5 auch häufig, bei uns klappt es wenn wir mit Alt+ Tab das Spiel kurz minimieren und dann wieder groß machen, manchmal hilft auch Alt+ Enter, also kurz Fenstermodus gehen und dann wieder Vollbild.
Das komische Verhalten ist nach einem der letzten Patches aufgetreten (nicht der von gestern).

Vielleicht hast du ja Glück und es ist der selbe kuriose Fehler wie bei uns.

WIllkommen bei EA.
Ich schiebe es auf das Spiel, ähnliche Verhalten gabe es schon bei BF1, BF4 und auch BF3 nach Updates.

Daher, wie schaut es in anderen Spielen aus? Oder Furmark?

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen und danke schon einmal für eure Antworten!

Ich denke fast, dass ich zu der Lösung gekommen bin, auch wenn sie noch so banal zu sein scheint. Und zwar habe ich einfach mal die Grafiksettings zurückgesetzt. Und siehe da, ich habe meine 110-130 FPS. Scheinbar werden die Settings auch gesichert?! Ich habe wirklich wochenlang nach einer Lösung gesucht und dann sind es solche Kleinigkeiten...

Aaaber, da ich immer "Randlos" spiele habe ich diese Einstellung wieder aktiviert und ich komme zum Ursprungsproblem; und dieses hatte ich vorher sicher nicht.

Randlos?

Fullscreen, Fullscreen Windowed?
Welche Auflösung nutzt du denn? Und welche hat dein Monitor?

so schauts aus:

Anhänge

• Bfv5.png
    Bfv5.png
    558,3 KB · Aufrufe: 218
  • bfvv.PNG
    bfvv.PNG
    15,3 KB · Aufrufe: 216
Zurück
Oben