• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Guild Wars Schlechte FrameRate bei Guild Wars 2

Brandkanne

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.300
Ich grüße,

ich wollte im Titel Worte wie miserabel, unterirdisch, grottig, besch... usw. vermeiden, aber das trifft es alles besser als "schlecht". Ich spiele nun seit Release GW2 und habe mich auch damit abgefunden, dass die Framerate in den Keller geht, sobald richtig Action ist. Kann ich mit leben. :)

Nun ist es aber so, dass die Frames gar nicht mehr in akzeptable Bereiche kommen.

Mein System steht ja in der Sig, aber ich schreibe gerne nochmal hier hin, dass ich einen Phenom II X4 955BE @3,6 GHz laufen habe und eine HD5850 @ 765 MHz. Als OS läuft Windows 8 (64bit). Treiber hab ich CCC 13.9 und 13.10beta getestet.

Ich habe mal Screenshots angehängt vom ProzessExplorer, GPU-Z und dem Spiel in unterschiedlichen Presets. Die FPS schwanken von ~15 bei bester Optik bis zu ~30 bei bester Leistung (teilweise nicht auch bloß unter 20 FPS). Die GPU ist in jedem Fall zu 99% ausgelastet und die CPU symmetrisch auf allen Kernen zu 20-40 %. Und das alles, wenn ich z.B. Hoelbrak Richtung Wandererhügel verlasse. Da ist also NICHTS los, da stehen eine Hand voll NPCs und sonst nichts. Wenn ich mich Bewege oder in ein lumpiges Dungeon gehe, dann ist das nur noch eine träge Diashow. Das kommt mir alles SEHR spanisch vor, ist es i.d.R. doch die CPU, die schlapp macht. In anderen Spielen kann ich mich auch nicht beschweren, der letzte aktuelle(re) Titel den ich gespielt habe war Tomb Raider und der lief absolut flüssig (ohne TresFX).

Ebenfalls fällt auf, dass die Grafikkarte trotz vermeintlich maximaler Auslastung ca. 10° kühler bleibt als früher in GW2.

Kann mir da jemand helfen? Gibt es da einen bekannten Fehler (inkl. Fix) ?

Ich wäre auf jeden Fall dankbar!

Beste Grüße,
Brandkanne

Automatisch.jpgCPU.jpgGPU-Z.jpgLeistung.jpgOptik.jpg
 
Niedrige FPS, 100% GPU Last, CPU nicht ausgelastet - kommst du da nicht selbst auf ein paar Gedanken?
 
Normal würde ich denken, dass die GPU zu schwach ist. Falls du da rauf hinaus möchtest.
Allerdings habe ich in anderen Spiele keine Probleme, auch in GW2 war es nicht immer so, die GPU liegt weit über der Mindestanforderung, die Automatischen Einstellungen sind fast die maximalen und ein runterstellen bringt keine Vorteile. Alles Sachen die mich stutzig machen, sonst würde ich hier nicht schreiben.
_________________

Da alle 4 Kerne eine Auslastung von 20~40 % aufweisen sollte keiner von diesen geparkt sein. Oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da passt wirklich etwas nicht. Meine Framerate geht zwar auch ziemlich in den Keller, wenn bei den Welt Events richtig viel Los ist, aber nicht beim betreten eines Dungeons und mein PC ist deinem doch ziemlich unterlegen. Eine Lösung kann ich dir leider nicht vorschlagen, wollte aber die Bedenken bezüglich der GPU aus der Welt schaffen. Die müsste schnell genug für das Spiel sein.
 
Ich hab jetzt Chipsatz- und Grafiktreiber sowie das Spiel Komplett entfernt und alles neu drauf gespielt. Scheint erstmal Besserung gebracht zu haben. So hab ich auch unter max. Einstellungen ~40 Frames. Auch ist mir aufgefallen, dass bei mir die FPS-Limitierung, wenn im Spiel auf 60 eingestellt, auf knapp über 30 limitiert. ö.Ö

Ich behalte das im Auge.
 
Salve,

das Problem trat wieder (oder immer noch?) auf und nun fiel mir auch noch was neues auf, wie folgendes Bild zeigen soll:
Startbildschrim.jpg
Selbst der Startbildschirm lastet die GPU (HD5850) bei vollem Takt zu 90% aus. Da KANN einfach irgendetwas nicht stimmen.
Ich hab es jetzt statt des aktuellen CCC-Treibers auch mit dem 13.4 probiert und erziele das selbe Ergebnis.

Was kann man da tun? Idee, Vorschläge, Lösungen oder ähnliche Erfahrungen... Ich bin für alles dankbar!

Beste Grüße,
Brandkanne

____________________________

Edith:
Fehler behoben. Trotz richtigen Sitzes und Einrastens den Grafikkarte im Slot wurde mir in GPU-Z angezeigt, dass die GraKa nicht 16x angebunden ist. Also Karte nochmal raus, Kontakte kontrolliert, Karte eingebaut ein bisschen im Slot "gewackelt" und nun wird die Karte mit PCIe 16x angezeigt und... die Framerate stimmt wieder :)
An der Stelle wundert mich zum einen, dass es da Schwierigkeiten trotz ordentlichen Sitzes im Slot gibt und zum anderen, dass sich das Problem in dem Ausmaß nur in GW2 geäußert hat. Aber nun läuft es wieder und bei Problemen ist also auch ein Blick auf die korrekte Anbindung zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gw2 ist selbst mit recht potenter Hardware (Gtx 1060) sehr ruckelig. Ist irgendwie leider nicht so gut optimiert, und läuft leider auf DX9
 
Scheint tatsächlich so zu sein. Stellte sich bei mir bisher in niedrigen aber spielbaren fps dar, obwohl keine der Komponenten ausgelastet war.

Nun jedoch 3-5 fps und 100 Prozent gpu auslastung finde ich schon bemerkenswert 😂. Ich hoffe ja dass Microsoft da schleunigst n Bugfix nach schiebt. Denn eine andere Fehlerquelle als das Windows 10 Update kann es eigentlich nicht sein.
 
AkiSon schrieb:
OK, Krass. Habe das Windows Sicherheitsupdate vom 14.08.2016 deinstalliert und nun ist alles beim alten. Super :)
Oh okay, danke für den Tipp.
War wohl wirklich das Sicherheitsupdate.

Obwohl bei mir die FPS immernoch nicht wirklich gut sind, für so potente Hardware (~30-40 FPS) :(
Das Annivesary Update hat eh scheinbar einiges an Chaos auf den Systemen verursacht.
 
Hi, habe fast das selbe Problem habe egal mit welchen Einstellungen immer 15-20 fps obwohl meine Hardware eigentlich ausreichen müsste.





Graka: Asus GTX670-DC2-2GD5
CPU: Intel Core 2 Quad 6600 @2.40 GHz
RAM: 8 GB DDR 2 (PC2-6400) (400 MHz) weis nicht genau welche marke.
Motherboard: Gigabyte GA-P35-DS3

Habe auch alle aktuellen Treiber und Windows 10 (64 Bit) mit anniversairy Update
 
Zurück
Oben