Schlechte Gaming-Leistung trotz i7-875k

bdfriend

Newbie
Hallo Leute,
ich habe mir einen Spiele-Rechner gekauft und leider stimmt da etwas nicht.

System: i7-875k; GA P55A-UD4; Gigabyte HD5850 1GB; 4GB Corsair XMS3; 24”Monitor mit 1920x1200
Details findet Ihr unter www.sysprofile.de/id138585 !

Das System läuft wie eine Eins! Alles ist perfekt funktional und die Teile scheinen alle in Ordnung sein, da es nirgendwo Fehlermeldungen gibt und auch keine Fehler unter Last, bei Benchmarks auftreten. Die Temperaturen sind auch an allen Stellen fein, die GraKa erreicht nur selten mal nen Wert über 55°C und die CPU erreicht unter prime95 gerade mal etwas über 60°C.

Und doch scheint was nicht zu stimmen. Leider kann ich das eben lediglich subjektiv wiedergeben, es gibt halt keinerlei Fehlermeldungen.
Nach vielen Tests, dem Tausch diverser Komponenten, sämtlichen Treibervarianten und den erfahrenen Blicken manchen Freundes habe ich nun endlich etwas gefunden, was ich > reproduzieren < kann!
Das Spiel Supreme Commander Forged Alliance kam im November 2007 auf den Markt. In diesem Spiel kann ich sofort sichtbar machen, dass an dem Rechner etwas nicht zu stimmen scheint.
Bitte schaut Euch doch mal dieses Video an: http://www.youtube.com/watch?v=Bfw48CUjGUY
Was seht Ihr da:
Am Anfang setze ich die Grafikeinstellungen komplett auf NIEDRIG. Dann baue ich 30 leichte Artilleriepanzer, die dann auf eine Stelle schießen. Auf der höchsten Zoomstufe, brechen die fps von 60 auf bis unter 8 ein. Natürlich nur, wenn die Schüsse einschlagen. Bei einem Vergleichsrechner eines Freundes (Q9650@3,2GHz, GTX275, 8GB RAM) verändert sich bei genau dem gleichen Test die Framerate ÜBERHAUPT NICHT. (Im Übrigen, nach ca. 20-40mins im Spiel, also mit nachher ca. 1000 Einheiten…hab ich nur ne DiaShow, während der Q9650-Rechner saubere fps liefert.)

Auch die Festplatte ist in Ordnung, zeigt jedenfalls lt. HD Tune keine ungewöhnlichen Ergebnisse.

Das ist zwar jetzt nur das Verhalten in EINEM Spiel, aber es ist wenigstens reproduzierbar. In allen anderen Spielen ist es sehr viel komplexer und damit nicht angebracht für dieses Forum, die entsprechende Leistungsschwäche darzustellen. Ich kann allerdings klar bestätigen, dass dieser Rechner im Grunde die Power liefert, die er liefern können soll: mind. 3 Mal ist es in den letzten 2 Monate aufgetreten, dass z.B. Armed Assault 1 ohne irgendein Zuckeln oder Ruckeln voll aufgerissen lief…und dann einfach eben nicht mehr (ohne dass ich wüsste, was sich verändert haben soll)…jeweils direkt nach dem Neuaufsetzen des Systems…aber diesen Zustand kann ich leider auch nicht reproduzieren…
Ich bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht habt Ihr ne Idee, wie man der Sorge auf den Grund gehen kann…

Ich danke schon einmal im Voraus für Eure Mühe…danke, danke!!!

Wenn die Details im Sysprofile stimmen würde ich mal gucken ob Deine CPU runtertaktet im Spiel.

CPU-Takt: 1199.14 MHz
Multiplik.: x9.00
FSB: 133.24 MHz

Am Anfang setze ich die Grafikeinstellungen komplett auf NIEDRIG. Dann baue ich 30 leichte Artilleriepanzer, die dann auf eine Stelle schießen. Auf der höchsten Zoomstufe, brechen die fps von 60 auf bis unter 8 ein. Natürlich nur, wenn die Schüsse einschlagen. Bei einem Vergleichsrechner eines Freundes (Q9650@3,2GHz, GTX275, 8GB RAM) verändert sich bei genau dem gleichen Test die Framerate ÜBERHAUPT NICHT.

na das dürfte einfach daran liegen das die nVidia PhysX kann :D

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass deine CPU nicht hochtaktet? Ich habe einen 860er, der im Idle zwar diese von dir angegeben Taktraten nimmt, sobald aber ein Programm gestartet wird, er sofort hochtaktet.
Sind alle Kerne aktiv?
Ergänzung ()

und bei 4gb ram hätte ich mir direkt nen 64-bit os geholt und nicht noch 32-bit...

Ich glaube, das liegt an deiner Graka. 55° vom Referenzdesign unter Last sind viel zu wenig. Hast du irgendwelche Lüftereinstellungen verändert, die diesen herunterregeln? Das könnte dazu führen, das die Karte sich heruntertaktet.

na, ich schau doch glatt mal...die 55°C hab ich natürlich bei Spielen beobachtet...ich lass JETZT mal eben Furmark und Prime laufen und melde dann Ergebnisse

Danke schonmal, für Eure rege Beteiligung...

@serra.avatar
ja, Du könntest Recht haben, ein Freund von mir meint auch, dass ich die ATi sowieso wegschmeißen sollte...nur blöd, dass exakt der gleiche Test mit einer GTX465 die exakt gleichen Ergebnisse liefert... ;-)

Furmark
Auflösung 1920x1200 MSAA=8x

ohne das postFX is die Temperatur bei 60/61°C;
GraKa - core 765 MHz - memory 1000MHz;

mit postFX Temperatur bis zu 70/71°C

also nicht 55°C (sry, war nur beobachtet)

Edit: ist ein 64-bit Win7, ein Eingabefehler bei sysprofil!!!

Und hier nun Prime95...screenshot

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=9f555c-1288367770.jpg&size=original

hier GPU-Z-Daten - GraKa:
http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=e4d790-1288370162.gif&size=original
SupCom-Start und auf eine Karte gehen:
http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=dfcddf-1288370253.gif&size=original

und angehängt noch aktuell: GPU-Z-logfile vom Supcom-Start und der allg. CPU-Z report

Ich hoffe das verschafft Euch einen Eindruck über den aktuellen Zustand...die Benchmarkwerte bei Sysprofil sind aktuell.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst, als du eine GTX 465 (wer hat die bloß gekauft o.O) statt deiner HD 5850 eingebau hattest, kamen die selben FPS-Einbrüche? Dann ist die Graka ausgeschlossen. Wenn du mit einem Tool ingame überwachst, ob dein Prozessor so taktet, wie er sollte, dann... keine Ahnung. Ram sollte eher keine Rolle spielen, bei 4GB @64bit. Ansonsten kommen wohl Softwareprobleme in Frage, was allerdings komisch wäre, da du dein System mehrmals neu aufgesetzt hast.

Dein Kumpel der meint die ATI kannste du eh wegwerfen ist nur ein Fanboy :) Also nicht draufhören^^

Was ich aber jetzt noch nicht ganz verstanden habe, hast du das Problem nur in diesem einem Spiel oder in allen anderen auch?

korrekt, die GraKa schließe ich mittlerweile aus...gerade weil dieser Test auf beiden (etwa vergleichbaren) Karten exakte deckungsgleich abläuft....

Ja, so ein Tool für den Prozi hab ich irgendwie net...das wär auch mal ne Idee...hab halt nur die Widgets...denen ich halt ne sooo sehr vertrau...(siehe screenshot)

ja, und System wurde bisher im Grunde nie "fertig"...weil eben Baustelle, also auch immer wieder mal neu gemacht...

@AsusFreak
das Problem ist subjekt insbesondere in ARMA 1 vorhanden, Crysis mit DX10 muss derb runtergeschraubt werden, eigentlich nur sinnig es voll mit DX9 zu zocken (dann gibts keine Sorgen), ARMA2 ohne Tweaking erreicht sogar im Hauptmenü bis nur 18 Bilder... Mafia 2 wiederum scheint glänzend zu laufen (weiß aber net, ob das wirklich n GraKa-Killer sein soll...) Aber in diesen anderen Spielen (kurz noch bei GRID gesehen) sind die subjektiven Leistungsschwächen nicht so konzentriert...daher meine Freude, es endlich irgendwie darstellen zu können, dass da was falsch läuft...
EDIT:
Jetzt am Wochenende komme ich wahrscheinlich mal dazu, einige Demos anzutesten...Metro2033 z.B. oder HAWX und noch weitere...werd ich natürlich die Ergebnisse posten...

Ich rede bewusst eben nicht über ARMA, ARMA2 weil ich die Sprüche kenne, dass die ja eh niee recht laufen würden... Tatsächlich sollte dieses System ARMA 1 (EINS !!!) auf jeden Fall voll aufgerissen leisten können (siehe div. ARMA-Threads auf den Bohemia-Seiten, einschließlich direkter Antworten auf meine entsprechende Frage..)
Dazu kommen noch die "Vergleichssysteme" von Freunden, die durchaus mittlerweile einige Tage auf dem Buckel haben und doch ne bessere Performance zu liefern scheinen...

Meine Leute reden schon nur noch von "Wasserader unterm Haus"...und solche Sachen... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben