Schlechte Grafik trotz niedriger Auslastung

Dir ist klar, das der Lüfter mehr als nur die GPU Kühlt? Hast du die VRAM Temp auch im Auge gehabt? dazu ist der VRM auch noch ein wichtiges Bauteil. Alles drei kann zu abstürzen führen.

Ich will nicht sagen, das das mit den 88°C falsch sein muss, aber du scheinst halt genau wie der TE für dein Fazit, wenn auch ein anderes nur auf einen Wert zu schauen.
 
Alexander2 schrieb:
Hast du die VRAM Temp auch im Auge gehabt?


nicht wirklich, ehrlich gesagt hatte ich die Taktrate im Blick, weil ich ja feststellen wollte ab wann das ding throttled. ;)

aber der ram ist ja i.d.r. (deutlich) weniger heiß als der hotspot, also können wir davon ausgehen das der auch nicht so heiß geworden ist (aber wäre nochmal einen test wert)

ich hab übrigens gar kein fazit gemacht, ehrlich gesagt habe ich garnicht damit gerechnet das die GPU schon ab hotspot bei 88, gesamtkarte bei 75, die anwendung dichtmacht

ich dachte da spielt noch ein anderer mechanismus mit rein, an den vram habe ich aber tatsächlich gar nicht gedacht
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, geh da lieber nicht von aus, gerade die neuen Nvidia Kerten ala 3000er Generation haben Probleme mit VRAM Temperaturen. Da sind auch schon einige wegen in den Schrott gewandert. (Wenn die Chips dann irgendwann endgültig zu viel hatten.)
 
Alexander2 schrieb:
Hast du die VRAM Temp auch im Auge gehabt?

interessanterweise weiß ich jetzt auch wieso nicht ..

während meine 3080 die VRM temp ausliest, wird die temperatur bei meiner 3070 gar nicht ermittelt, (weder GPUZ noch HWINFO)

(das ist mir vorher auch schon aufgefallen, als ich meine profile eingestellt habe, aber hatte ich schon wieder verdrängt)

also um ehrlich zu sein weiß ich also gar nicht wie heiß der VRAM ist, wird aber schon mit der gesamttemperatur zusammenhängen, aber es ist gut möglich der der VRAM für den absturz verantwortlich ist.

der RAM auf der karte ist auch deutlich "schwächer" als der auf meiner 3080er, während die 3080 ohne probleme jenseits der +1500mhz auf den vram geben kann, kriege ich den VRAM der 3070 bis max +1150mhz stabil

bei der 3080 waren die VRAM temps top (aber die hatte ich auch noch mit frischen 2mm WLpads versorgt)
 
Melu76 schrieb:
dann wird rauskommen, das die (takt)-drosselung > 83° eine andere ist, als von 60 auf 70
Hartes Safety Throttling fängt nicht bei 83°C an, das kannst du gerne testen, ja.

Selbst bis knapp 90°C versuchen die Nvidia GPUs noch, über Basistakt zu bleiben.

83°C ist schon allein deshalb kein Problem, weil das das Temperatur Target des Nvidia Algo ist. Target! Heißt also die Karten dürfen und sollen im Normalbetrieb bis 83°C laufen (sofern kein anderes Limit vorher greift). Dann kann ja nicht direkt darüber schon aus Selbstschutz hart gedrosselt werden. Denn dieses Target selbst muss ja auch schon eine gewisse Sicherheitsmarge haben.
Ergänzung ()

Melu76 schrieb:
die karte hat stur den takt gehalten 1815mhz (hat +30mhz draufgepackt, weil wegen ampere und so), lüfter auf 0, temps klettern langsam aber setig hoch, kein throttling - nietne, und bei hotspot 88.8°C ist die anwendung abgestürzt.
Ja du Held, ohne Lüfter brutzeln dir halt alle anderen Komponenten aufm Board.
Ergänzung ()

Melu76 schrieb:
aber der ram ist ja i.d.r. (deutlich) weniger heiß
idr = wenn Luftzug drüber geht. GDDR6/X wird gut und gern 85-95°C heiß und das mit aktivem Luftstrom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Powl_0 schrieb:
Ja du Held, ohne Lüfter brutzeln dir halt alle anderen Komponenten aufm Board.

Auf ein anderes Test Setup hatte ich keine Lust.

Schade, das die anderen Komponenten vorher schlapp gemacht haben, aber man sieht, das die Karte die Arbeit einstellt bevor was kaputtgeht, da ist doch auch mal was. :)

Mit Lüftern zwischen 60%-70% komme ich in dem SCN ab 50° komme ich auf 51°max.
Und die Lüfter gerade so enzustellen damit die Kurve sttig ansteigt (und auch nich tbei einer höheren Temperatur anhält, habe ich keine Lust.

Keine Ahnung, hätte auch mal Lust einen Laptop zu optimieren, damit da was brauchbares rauskommt.
Ergänzung ()

Powl_0 schrieb:
Nö. Langsames Drosseln beginnt bei Nvidia ab ca 60°C, aber vor ca 90°C wird noch nicht "massiv" reduziert. 80 vs 83 vs 85°C ist da ein Unterschied weniger Prozent.

was ich aber jetzt schon sagen kann ist, das deine Behauptung, das langsames drosseln "bei nvidia" schon ab 60° beginnt, wohl nicht so ganz richtig ist.

das hat natürlich mehrere gründe.

  • einerseits gibt es "bei nvidia" nicht, sondern es gibt pascal, turing, ampere ... etc, die sich alle unterschiedlich verhalten
  • und es hängt auch noch von anderen Faktoren ab, ob und wie gedrosselt wird.
  • wie man sieht, hat die karte bei mir sogar bis zum bitteren ende +30mhz draufgepackt

grundsätzlich gibt es natürlich diese drosselungsmechanik, aber ich denke das ist bei ampere eher lastabhängig, in niedrig-lastszenarien taktet ampere gerne höher, ist aber auch nicht zwingend konsistent
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Verhalten haben Nvidia Karten mindestens seit Maxwell und mir wäre nicht bekannt, dass das bei Ampere oder Ada nicht mehr so ist.

Ab irgendwas um 50-60°C fangen die Karten an, alle paar Grad einen Taktschritt runter zu gehen.

Das merkt man mitunter nicht, weil oft genug schon andere Limits greifen wie Power, Temp oder Vrel.

Genau das macht ja zB pures Offset OC etwas schwierig und erreicht weniger Takt als feines Curve OC. Die Karte springt bei niedrigerer Temperatur (zB Anfang einer Last) ein paar Taktschritte höher, bevor sie einpendelt.

Kann man aber zB bei Karten ohne Power Limit manchmal beobachten, wenn man Lukü vs Wakü vergleicht.
 
Powl_0 schrieb:
Ab irgendwas um 50-60°C fangen die Karten an, alle paar Grad einen Taktschritt runter zu gehen.

hätte ich im grunde genommen auch so erwartet, aber ich hatte dir ja meine beobachtungen beschrieben.
(da war ich ja schon bei 75/76 gesamt - hotspot 88/89)

bei turing ist das runtertakten definitiv ausgeprägter als bei ampere

deswegen knalle ich die lüfter ja auch recht zeitig ziemlich hoch um unter den temperaturen zu bleiben wo ein taktverlust zu erwarten ist, jetzt bin ich mit nicht mehr sicher ob es (nur) an den temps liegt
 
Zurück
Oben