Schlechte Grafik trotz niedriger Auslastung

JAKOBLI schrieb:
Allerdings beim Stresstest mit FurMark konnte er 2h lang 120 FPS halten...

jetzt musst du nur noch sagen bei wieviel watt ;)
und wie die temps waren
Ergänzung ()

JAKOBLI schrieb:
Und mit Undervolting kenn ich mich nicht aus. bzw. will das Ding auch nicht schrotten falls das überhaupt möglich ist?

nein, das ist nicht möglich, du brauchst dir keine sorgen zu machen



edit: kann aber auch sein, das die CPU drosselt wegen temps, wie schon vorher erwähnt, und 200w netzteil ist auch bissi knapp (aber 50w cpu, 100w cpu, + ram etc -- könnte auskommen, aber dann darf die gpu auch nicht mehr viel ziehen. aber eigentlich müsste das teil dann einfach abstürzen)


auf jeden fall musst du an allen baustellen optimieren um aus der kiste was rauszuholen.

ram undervolt, CPU undervolt, gpu undervolt
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
Na wie bekommt man Temperatur von irgendwas runter...

Mehr pusten?

Oder beim Laptop Mal den kühler von Staub befreien so daß der lüfter das mit dem pusten wieder hinbekommt.
Ausblase hab ich schon gemacht und ganz son Laie bin ich auch nicht, mein vadda hat ne IT Firma, aber das ist halt eben nicht sein gebiet, i wüsste jetzt auch nicht wie man bei so nem Teil die Lüfterdrehzahl erhöht aber du hast da sicher Empfehlungen, noch dazu wo der nicht einmal mit voller Leistung da hinein fährt
Ergänzung ()

Melu76 schrieb:
jetzt musst du nur noch sagen bei wieviel watt ;)
und wie die temps waren
Ergänzung ()



nein, das ist nicht möglich, du brauchst dir keine sorgen zu machen



edit: kann aber auch sein, das die CPU drosselt wegen temps, wie schon vorher erwähnt, und 200w netzteil ist auch bissi knapp (aber 50w cpu, 100w cpu, + ram etc -- könnte auskommen, aber dann darf die gpu auch nicht mehr viel ziehen. aber eigentlich müsste das teil dann einfach abstürzen)


auf jeden fall musst du an allen baustellen optimieren um aus der kiste was rauszuholen.

ram undervolt, CPU undervolt, gpu undervolt
Kein Plan bzgl. Volt, und Temp, hab ich nur GPU im Kopf die lag bei 83° und 98% auslastung
 
JAKOBLI schrieb:
Ausblase hab ich schon gemacht und ganz son Laie bin ich auch nicht, mein vadda hat ne IT Firma

du hast jetzt dein nicht-laien-dasein mit der qualifikation eines anderen begründet ;)
nur mal grundsätzlich angemerkt

ich persönlich bin laie, und kann dir sagen undervolten ist gar nicht so schwer
ich gaube wenn du nach den einzelnen dingen googlest wirst du schon was finden.

hier jetzt leider für AMD CPU, aber da lerne ich noch was ^^
aber auch für nividia GPU, der letzte teil ist z.b. nützlich für dich.


für deine intel cpu einfach googlen, ram undervolt dürfte recht einfach sien im bios einfach von 1.35 auf 1.3 oder 1.2 und schauen ob stabil, evtl. auch den takt senken, je anchdem was defaultmäßig eingestellt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Summa Summarum weiß ich jetzt, dass HP scheiße ist und ich deren Dreck nie wieder kaufen werde, ich werd mir einfach ein Setup zusammenstellen bzw. ein gutes Fertigteil kaufen wenn die Preise Stimmen, kann aber Wahrscheinlich über den Großhandel günstiger einkaufen ^^.

EDIT:
Wen mal wieder etwas Kohle am Konto ist , immer Pleite wer kennts nicht...
Ergänzung ()

Melu76 schrieb:
du hast jetzt dein nicht-laien-dasein mit der qualifikation eines anderen begründet ;)
nur mal grundsätzlich angemerkt
Ich wollte nur sagen, ein bisschen was bekomm auch auch davon mit. ich pfusch ja auch hin und wieder, bei einfacheren Kleinigkeiten wie z. B Intel Server zusammenbauen, Bios updaten usw. oder einfachere Kundentermine wo ein Server aufgestellt werden muss oder Firewall, Switch, Verkabelung, Access Point Verkabelung/Montage, server Schrank verkabelung usw. usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mit dem Gurkentool hätte mir das jetzt zu wenig aussagekraft um das so abzuschließen, auch wenn es darauf hindeutet was du daraus schließt.
Dem Problembehebungs/Analyse/hilfethread hast du wohl noch keine Aufmerksamkeit geschenkt?

Für mich selbst hätte ich ingame ein OSD angemacht mit den Komponentenwerten/daten und frametimeverlauf, da kann man dann live ingame beobachten wenn es passiert ob es wirklich die CPU ist, die heiß wird und dann massiv im Takt runter geht.

Jedenfalls die Linien da vom "Gurkentool" haben nur eine sehr begrenzte Aussagekraft. Da steht keinerlei Zahl dran, wie schonmal erwähnt. Das könnte genauso gut nur nen drop um 100MHz sein.
Wäre das mein Laptop wäre mir etwas mehr gewissheit doch lieber.

Hier nochmal die üblichen Anlaufstellen zum Einlesen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
 
JAKOBLI schrieb:
Wen mal wieder etwas Kohle am Konto ist , immer Pleite wer kennts nicht...
Immer Pleite kann ich mir gerade nicht leisten, explodierende Energiepreise und auch ungewisse Preisentwicklung das nächste Jahr wer kennts nicht :D , da wäre es unverantwortlich sich nicht etwas zurückzulegen insover das gerade machbar ist.
 
Melu76 schrieb:
83° ist grundätzlich ok.
kann sein das dein hauptproblem aktuell die CPU ist
Glaub ich erlichgesagt auch, bzgl dem Gurkentool, ein Foto ist nur eine Momentaufnahme, aber wenn ich es mir selbst ansehe und die Temp. steigt und der Takt sinkt. ist es wohl klar?
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Immer Pleite kann ich mir gerade nicht leisten, explodierende Energiepreise und auch ungewisse Preisentwicklung das nächste Jahr, da wäre es unverantwortlich sich nicht etwas zurückzulegen insover das gerade machbar ist.
Aktiengeschäft auch gerade nicht das Beste... Rücklagen gibt's eh, will die aber 1. nicht für einen Gaming PC verwenden und zum 2. will ich den Release der 4000er serie abwarten bzgl 4060 ti, 4070, aber das dauert ja noch bis Juni, 4060 kommt eh anfang jänner. Strompreise sind mir mehr oder weniger Egal, hab ne PV am Dach, also ob ich jetzt 350W mit Bildschirm oder 850 Watt mit Bildschirm verheize ist mir ehrlich gesagt mehr oder minder schnurz Piep egal, soll mir der Liebe Herr Regierung mal lieber meine PV Förderung überweisen
 
I bedanke mich für eure Hilfe und werde das Thema somit abschließen.
Vielen Dank, gute Nacht, Frohe Weihnachtsfeiertage und einen Guten Rutsch ins neue Jahr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
JAKOBLI schrieb:
Intel Server zusammenbauen, Bios updaten usw. oder einfachere Kundentermine wo ein Server aufgestellt werden muss oder Firewall, Switch, Verkabelung, Access Point Verkabelung/Montage, server Schrank verkabelung
Du scheinst ja vom Fach zu sein.........

JAKOBLI schrieb:
Kein Plan bzgl. Volt, und Temp, hab ich nur GPU im Kopf die lag bei 83° und 98% auslastung
Und dann kommst Du mit solchen Antworten? Machst Du das bei den Kunden auch? Wenn ja, herzlichen Glückwunsch. Du stehst Dir gerade selber im Weg.

CU
redjack
 
Alexander2 schrieb:
Also doch nicht Pleite, bei weitem nicht. Du hast ein komplett anderes Bild gezeichnet :-)Doch j
redjack1000 schrieb:
Du scheinst ja vom Fach zu sein.........


Und dann kommst Du mit solchen Antworten? Machst Du das bei den Kunden auch? Wenn ja, herzlichen Glückwunsch. Du stehst Dir gerade selber im Weg.

CU
redjack
Jein, es gibt dinge die hab ich gelernt wie etwa das Updaten und aufbauen von servern, aber was Computer PCs angeht bin ich nicht so gut drauf, und ich arbeite auch nicht in der IT, und beim Bios updaten muss man einfach nur bestimmte schritte befolgen und das für jedes der 7 updates die jedes mal gleich sind, das hier ist meiner meinung nach etwas tiefgreifender
 
JAKOBLI schrieb:
Glaub ich erlichgesagt auch, bzgl dem Gurkentool, ein Foto ist nur eine Momentaufnahme, aber wenn ich es mir selbst ansehe und die Temp. steigt und der Takt sinkt. ist es wohl klar?

bei 83°C wird die GPU throtteln, d.h. massiv die leisung reduzieren, damit sie nicht weiter erhitzt.

also 83° C ist (entgegen der ursprünglichen aussage) im grunde genommen schon zu hoch, da ab 83° die karte massiv einbremst, um nicht höher zu gehen. (der hotspot ist da schon bei knapp 100°)

besser für die gesamte analyse wäre GPU-Z oder HWinfo um die max werte etc herauszulesen


Der nächste Schritt ist jetzt:

  • einen TIME SPY Benchmark zu machen, und dabei mit HWinfo oder GPU-Z im Hintergrund alle Werte zu erfassen
  • vom TS-Ergebnis einen Screenshot zu machen, und von den Werten, die HWinfo/GPUZ auswirft.
 
Zuletzt bearbeitet:
JAKOBLI schrieb:
Summa Summarum weiß ich jetzt, dass HP scheiße ist und ich deren Dreck nie wieder kaufen werde, ich werd mir einfach ein Setup zusammenstellen bzw. ein gutes Fertigteil kaufen wenn die Preise Stimmen, kann aber Wahrscheinlich über den Großhandel günstiger einkaufen ^^
das ist nicht generell ein Problem von HP, sondern einfach der kompakten Bauweise von Notebooks geschuldet, wenn die Komponenten nicht vernünftig gekühlt werden, werden sie instabil und takten entsprechend runter

daher sollte man generell Notebooks zum zocken meiden, zumindest bei den dicken Grafikbrechern, wenn man nicht wirklich auf die Mobilität angewiesen ist
 
Melu76 schrieb:
bei 83°C wird die GPU throtteln, d.h. massiv die leisung reduzieren,
Nö. Langsames Drosseln beginnt bei Nvidia ab ca 60°C, aber vor ca 90°C wird noch nicht "massiv" reduziert. 80 vs 83 vs 85°C ist da ein Unterschied weniger Prozent.
 
wenn du das sagst. das werde ich weder testen noch aufs % ausarbeiten.
das letzte mal das meine GPU > 80° gelaufen sind ist lange her

also @TE: du hast es gehört, 83°C (hotspot +/- 100°C) is kein Problem, d.h. bei dir ist alles tutti
 
@Powl_0 kommt halt drauf an ob die Komponenten am Limit laufen und dann auf 80-85°C drosseln, wovon man halt ausgehen kann wenn die Leistung einbricht
Ergänzung ()

und man sollte beim Notebook bitte keine Vergleiche der Temperaturen zu Desktopkomponenten herziehen, sieht da alles bissi anders aus
 
Die Temperatur Targets sind im Notebook nahezu die gleichen wie im Desktop ;)

Das Boost- und Drosselverhalten bzw der Algorithmus dahinter im Groben auch, die Limits wie (reduzierte) Power oder Temp regeln da schon entsprechend, wie eben auch im Desktop.

@Melu76 dein Glück, dass viele andere Nutzer das über die Jahre eben schon herausgefunden haben ;)
 
Powl_0 schrieb:
@Melu76 dein Glück, dass viele andere Nutzer das über die Jahre eben schon herausgefunden haben ;)

vielleicht teste ich das doch noch und dann wird rauskommen, das die (takt)-drosselung > 83° eine andere ist, als von 60 auf 70

wollen wir wetten?
ich lass einfach die lüfter aus bzw. drossel diese, ist ja schnell gemacht.
(geht aber erst in en paar H)

natürlich mit einem 100w UV, weil die Notebook3070 ja auch eine geringere leistungsaufnahme haben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Powl_0 schrieb:
@Melu76 dein Glück, dass viele andere Nutzer das über die Jahre eben schon herausgefunden haben ;)

also bei meinen setting isses gerade so gelaufen:
(rtx 3070, 150w, 1785mhz@837mv, lüfter 0%)

die karte hat stur den takt gehalten 1815mhz (hat +30mhz draufgepackt, weil wegen ampere und so), lüfter auf 0, temps klettern langsam aber setig hoch, kein throttling - nietne, und bei hotspot 88.8°C ist die anwendung abgestürzt. :daumen:

beim 2ten mal, beim ersten mal bei whatever abgestürzt, gesamt temp war 72°, aber der hotspot-delta ist bei der karte rel. klein, so 12-13, also bissi niedriger als 88° schätze ich

ich teste es auch nicht weiter, fühle mich unwohl, meine karte ohne lüfter laufen zu lassen ^^, wobei das schon gefühlt lange dauert bis die temps erreicht werden bei 837mv, UV for the win

bei meinem 100w setting hätte ich wohl noch länger warten müssen ^^

Anwendung war unigine-heaven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben