Schlechte Grafikqualität nach Kartentausch

Matze1349

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
41
Hallo zusammen,
ich habe gestern meine Geforce RTX 2060 durch eine RTX 2070 Super ersetzt.
Danach noch den aktuellen Treiber 456.55 installiert und zum Test Kingdome Come Deliverance angespielt.
Mir ist nun aufgefallen, dass es bei den Schatten eine extreme Treppchenbildung gibt und die Schatten flimmern. Speziell bei weiter entfernten Schatten.
Zudem ploppen entfernte Objekte wie NPC's nun aus dem Nichts auf.
Das macht das Bild extrem unruhig.
Egal welche Grafikeinstellungen ich nutze, die Fehler bleiben.

Diese Probleme hatte ich mit meiner RTX 2060 nicht.
Daher habe ich die 2060 wieder eingebaut und auch hier sind nun die Bildfehler vorhanden!

Ich habe nun folgendes probiert:
  • Einstellungen im Nvidia Treiber auf "Qualität" gesetzt
  • Treiber neuinstalliert
  • Update auf Treiber 456.71
  • Treiber manuell deinstalliert und alles neu aufgespielt
  • den älteren Treiber 445.87 installiert (ist noch installiert)
  • Windows auf den neusten Stand gebracht (ein ausstehendes Update installiert)

Das hat alles nichts gebracht und ich bin mit meinem Latein am Ende.

Die Karten lauf sonst sehr gut. Speziell die RTX 2070 ist leise und kühl.

Ich habe mal einen Screenshot angehangen. Auf der rechten Seite bei den Schatten an dem dunkleren Haus sieht man den Fehler gut. In Bewegung schaut das alles noch schlimmer aus.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Bin für jede Hilfe dankbar.
VG
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    4,8 MB · Aufrufe: 469
Tritt das Problem nur mit Kingdome come auf?
Wenn ja, mal googeln wie man den (shader-)cache vom Spiel zurücksetzt oder gleich das ganze Spiel neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und Aduasen
Hört sich vielleicht doof an, aber vielleicht ist es dir bloß davor nicht aufgefallen. Und weil du dich jetzt darauf fokussierst, ist es für dich schlimmer als zuvor. Hatte das gleiche Problem bei The Witcher 3. Irgendwann hat mich das flimmern extrem gestört, obwohl es schon immer vorhanden war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, VirusA87 und Aduasen
Ich glaube eher, das ist was psychologisches mit selektiver Wahrnehmung. Durch die neue Karte hast Du eventuell genauer hingeschaut, und Dir ist nun das aufgefallen, was vorher schon da war, aber Du schlichtweg unbewußt ausgeblendet hattest.

Und ja, Wahrnehmung ist wirklich "a bitch"! Ist mir auch schon oft genug an verschiedenen Stellen passiert, daß es schon peinlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matze1349
Ja, das scheint wirklich an KCD zu liegen.
Hier wird mein Problem ebenfalls geschildert:
https://forum.kingdomcomerpg.com/t/flickering-shadows/63276

Genau wie in meinem Fall --> neue Graka, dann gabs Probleme
Naja, bei neuer teurer Hardware schaut man schon genauer hin und macht sich gleich Sorgen, wenn was nicht passt. :)

Ich habe auch noch Watchs Dogs 2 installiert und mal ne Runde gespielt.
Läuft butterweich und ohne Flackern und Bugs.
 
Zurück
Oben