Schlechte Materialqualität?

• Ersteller Ersteller evenstar4118
  • Erstellt am Erstellt am
E

evenstar4118

Gast
Servus,

heute Morgen ist uns aufgefallen, dass unser Laptop einen Riss direkt an dem Eck des Netzwerkanschlusses aufweist (Siehe Bild)

risslaptop.jpg

Da meine Frau und ich sehr vorsichtig mit dem Gerät umgehen und es auch sonst NIE irgendwo runtergefallen ist können wir uns das nicht erklären, woher der Riss kommt! Wir hatten bislang auch noch nie ein Netzwerkkabel eingesteckt über das man stolpern könnte. Was mir auffällt ist eben das es direkt vom Eck aus ins Gehäuse reingeht wenn man das so anschaut.

Jetzt ist meine Frage:

--> Kann durch schlechte Materialqualität und kurzzeitige Temperaturdifferenzen ein solcher Riss entstehen?

--> Wäre das ein Garantirfall? Bzw. Wie soll ich nachweisen das es nicht von uns stammt?

Oder was meint Ihr? Ich will ja auch nicht sagen das es nicht von uns ist, aber so wie wir mit dem Gerät umgegangen sind kann ich mir nur schwer vorstellen wie der Riss entstanden sein soll. Vor allem wie ist es passiert das der Riss doch relativ weit ins Gehäuse reingeht? Achja noch eins, es ist ein Acer-Notebook und es wäre ggf. noch Garantie drauf!

Ich hoffe Ihr könnt uns helfen! Dankeschön schonmal im Vorraus!

Eigentlich ist ein Riss bei Plastik eher unwahrscheinlich, aber man kanns ja einfach mal versuchen, glaube aber nicht, dass Acer da handeln wird. Wenn ihr das Gerät bei Saturn oder so gekauft habt, dann vielleicht eher. Das Problem ist ja, dass man nicht nachweisen kann der Riss ohne äußere Einwirkung entstanden ist.
Ansonsten ist der kleine Riss ja auch nicht so tragisch, damit kann man ja gut weiterarbeiten...

Wenn du das einschicken willst reden sich die Hersteller raus wo sie nur können!

Solche Risse entstehen schon bei kleinsten anecken. Also wenn du das gerät nich vor hast weiter zu verkaufen würde ich mit leben.

Auch wenn du es einschickst, kann es uU "defekter" zurückkommen als einem lieb ist ...

Ruf doch bei Acer an und schildere denen das Problem. Die können dir im Gegensatz zu uns hier auch sagen, ob es sich um einen Garantiefall handelt.

Das sieht mir eher nach unwillkürlicher Gewalteinwirkung aus, ein Riss durch zu hohe Temperatur ist an dieser Stelle sehr unwahrscheinlich.

Das soetwas einfach so kauputt gehen kann wäre mir neu?!

Wie alt ist denn das Gerät? Älter als 6 Monate? Dann tritt für die Gesetzliche Gewährleistung die Beweislastumkehr ein und du kannst das schon mal vergessen.

Bezüglich Garantie wird dir Acer garantiert unterstellen, dass du den Schaden selbst verursachst hast.

Ich kann dir leider nicht sagen wie der Schaden genau entstanden ist, aber ich würde dir rate dich mir dem Riss abzufinden, solange die Mühle noch läuft ist doch alles OK.

es ist ein Acer-Notebook
Nun ja wer billig kauf, der kauft 2 Mal. Meine Meinung.

--> Kann durch schlechte Materialqualität und kurzzeitige Temperaturdifferenzen ein solcher Riss entstehen?
Möglich. So ein Riss kann auch durch das Durchbiegen des Notebooks beim Transport entstehen. Möglich wäre dass die Baseunit nicht steif genug konstruiert wurde, so dass dann bei neueren Geräten (wo keine Verschlusshaken im Deckel mehr sind) hier eine Mehrbelastung beim Transport entsteht.

--> Wäre das ein Garantirfall? Bzw. Wie soll ich nachweisen das es nicht von uns stammt?
Ja das wird schwierig. Sieht ja auf den ersten Blick auch nach äußerer Einwirkung aus. Fragen kostet aber nichts.

Wie alt ist denn das Gerät? Älter als 6 Monate? Dann tritt für die Gesetzliche Gewährleistung die Beweislastumkehr ein und du kannst das schon mal vergessen.
Selbst in den ersten 6 Monaten könnte das schwierig werden, obwohl die Chancen dann natürlich besser stehen.

Kann auch aufgrund von Materialverspannung passieren, Garantie kann man anfragen, denke aber eher nicht das sich da was tut.

Ich denk mal keiner schrottet absichtlich sein Laptop^^ Ich werds mal bei Acer versuchen aber ich seh selber schwarz für einen austausch... wegen gerade dem Beweisen, was ja kaum möglich ist!

Der Riss ist direkt am Eternetanschluss entsprungen, meiner Meinung nach muss da jemand das Eternetkabel unsanft berührt haben, auch wenn es keine Absicht war, das Plastik ist an dieser Stelle sehr dünn wie man sieht.

ACER ist der absolute GAU in Sachen Service. Hatte nen Riss im Monitor der von selbst entstand und da wurde auch nicht geholfen und ich durfte es selber zahlen.

Du bist als Kunde in der Bringschuld nachzuweisen, dass der Defekt von selbst aufgetreten ist.

In Deutschland gilt die nach 6 Monate die Beweislastumkehr, sprich du musst nachweise, dass dieser "Defekt" von Anfang bestand, z.b. Aufgrund von schlechtem Material. Ansonsten sieht es wohl schlecht aus.

Bist du dir sicher mit der Garantie oder meinst du vllt. Gewährleistung ist noch drauf?

evenstar4118 schrieb:
Ich denk mal keiner schrottet absichtlich sein Laptop^^

Ich hoffe das ist Sarkasmus :freak: Sonst hätten die Versicherungen bzw deren Gutachter nicht soviel zu tun.

FrEaK2000 schrieb:
[...]meiner Meinung nach muss da jemand das Eternetkabel unsanft berührt haben[...]

evenstar4118 schrieb:
[...]Wir hatten bislang auch noch nie ein Netzwerkkabel eingesteckt über das man stolpern könnte.[...]

Da hat wohl jemand die Kette: Lesen -> Denken -> Posten um das "Lesen" erleichtert. :rolleyes:

Das der Riss von der Temperatur enstanden ist kannst du ausschließen.

Da ist irgendwas leicht hintergehackt und weil an der Plastik eigentlich keine Spannungen auftreten ist es auch schwer zu konstruieren.
Bevor du Dir selbst den ganzen Ärger mit einschicken usw machst, dann keinen Laptop hast usw. würde ich es so lassen vllt. mit Gaffertape überkleben. Die Funktion sollte es nicht weiter beeinflussen.

FrEaK2000 schrieb:
Der Riss ist direkt am Eternetanschluss entsprungen, meiner Meinung nach muss da jemand das Eternetkabel unsanft berührt haben, auch wenn es keine Absicht war, das Plastik ist an dieser Stelle sehr dünn wie man sieht.

Es war aber nie ein Ethernetstecker drin! Daher kann es nicht sein das dadurch ein Schaden entstand

@Vektor / evenstar4118

Da habe ich wohl in der Tat ein ein wichtiges Detail gnadenlos überflogen ;)

Oder man gönnt sich einfach die "Acer Advantage" bei Kauf eines Acer-Notebooks und hat solche Schäden in jedem Fall abgedeckt selbst wenn man über das Kabel fällt und das gute Stück vom Tisch reisst.

Ein grundsätzlicher Materialfehler kann letztlich nicht ausgeschlossen werden, wenn der dann allerdings ein Einzelproblem ist würde mich das schon wundern. Da wäre zunächst die Google-Suche zu bemühen ob es Leidensgenossen bei diesem Modell gibt.

Hab bei meinem aktuellen Laptop ein ähnliches "Problem", der Deckel ist aus grauem Plastik und darüber ist noch drurchsichtiges Plastik, sieht aus wie ne dicke Klarlackschicht. Jedenfalls hab ich das Gerät ausgepackt und am Kauftag mal eingeschaltet und bisschen rumgespielt, danach wieder in die Verpackung zurück und in meinem Zimmer auf den Schreibtisch gelegt, am nächstem Morgen dann wieder raus und gleich gesehen, dass in der durchsichtigen Plastikschicht am Rand vom Deckel ein 1,5cm langer kerzengerader Riss war, der am Vorabend definitiv nicht da war. Scheint wohl auch ein Materialfehler zu sein, da das Gerät null Belastungen hatte. Hab aber auf Grund des Aufwands mal darauf verzichtet irgendwas mit Garantie anzufangen, aber ist natürlich schon bisschen ärgerlich sowas.

Es ist halt auch so, wenn ich in den Laden gehe, und das Gerät schon entsprechend aussieht (Also überall Macken beispielsweise), dann würde jeder natürlich auf eigenverschulden plädieren. Aber das Teil hat absolut nix, und wir können uns beide wirklich absolut nicht erklären wie das entstanden sein soll! Normalerweise hat man ja so seine Überlegungen aber uns ist einfach nichts eingefallen.
Deswegen habe ich hier auch ins Forum geschrieben!

Habs mir grad nochmal genauer angeschaut. Es sieht so aus als wäre man an der schmalen Kunststoffkante hängen geblieben und hat es nach unten gedrückt. Aber wie soll man da hängen bleiben?? Selbst wenn man mit der Hand drüberfährt bleibt man nicht hängen! Des is mir echt n Rätsel...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben