Schlechte Netzperformance

Dey

Banned
Hi.

Ich betreibe zuhause ein kleines Netzwerk, bestehend aus zwei Rechnern, welche über ein Gigabit-Switch miteinander kommunizieren. Die Latenz gesendeter Datenpakete ist völlig in Ordnung, aber die Bandbreite bereitet mir Sorgen.

Testweise habe ich einen Ordner mit 2 GB Volumen von PC A auf PC B und umgekehrt transferiert und kame auf 4,5 bzw 3,3 Megabyte/Sekunde Bankbreite.
Dies ist meiner Meinung nach erheblich gering und ich möchte nun die Ursache ergründen.

Auf beiden Rechnern kommt Windows Vista SP1 zum Einsatz.
Technisch sind sie auf einem recht hohen Niveau (Intel E8600, AMD x2 4600+, 2 GB bzw. 1 GB RAM).

Gibt es Tools, welche die Netzwerkperformance messen können bzw. optimieren?

bedenke auch daran, dass vll noch andere sachen auf die platte zugreifen, und je nach plattentyp (IDE, SATA) kann es halt dauern...da is auch n limit drin...

und alles andere bremst auch.

waren viele kleine dateien in dem ordner? wenn ja, dann ist das normal, bei großen dateien solltest du aber min. 20 mb/s schaffen.

Nein, andere Einflussfaktoren habe ich vorher beseitigt, ich habe auch während der Übertragung nicht im Internet gesurft oder sonstiges.

Okay, ich werde aus dem Ordner dann mal ein Archiv erstellen, sodass nur eine einzige große Datei übertragen wird und dann den Test wiederholen.

benutzt du windows vista?

falls ja, beende alle multimedia-programme (winamp/wmp usw...)

windows vista begrenzt den speed bei gigabit auf konstant ca. 90mbit.
wenn man all die programme killt gehts hoch auf ca. 400mbit (was auch i.o. ist)

@IntiCH
Sorry aber deine Behauptung halte ich für ein absolutes gerücht. Ich kann mit Vista knapp über 70MB/s über das GBit Netzwerk schieben. Und das dauerhaft. Und nebenbei kann man problemlos den WMP zum Filmgucken und Musik hören verwenden. Ebenso nebenbei Surfen und Arbeiten geht.

Im Gegenteil hat sich mit dem Vista Kernel sogar ne Menge im Bereich Netzwerk getan. Den hat Vista nämlich meines erachtens vom Server 2003 geerbt.

@Dey
Ähnliches Phänomen hatte ich bei mir erlebt als ich die Originaltreiber vom Netzwerkkartenhersteller installiert hatte. Mit den mit Vista mitgelieferten Treibern hingegen wird das Netzwerk nicht mehr limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
das ist kein gerücht, bei mir ist es so!

ich habe monatelang nach der ursache gesucht und musste dann feststellen dass es an winamp lang (der läuft bei mir immer) sobald ich ihn beende ist der speed super.

wenn ich einen film schaue (zoomplayer) ist es dasselbe.

mit winamp:
mitwinamphsl1.jpg

ohne winamp:
ohnewinamp0osp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat weder Winamp noch VLC noch der WMP irgendein Effekt auf den Datendurchsatz. Vielleicht läuft bei dir einfach irgendwas total schief.

Im Übrigen kann ich auf den anderen 4 Rechnern bei mir im Netzwerk auch keinen solchen Effekt feststellen.

The hard-coded limit was short-sighted with respect to today’s systems that have faster CPUs, multiple cores and Gigabit networks, and in addition to fixing the bug that affects throttling on multi-adapter systems, the networking team is actively working with the MMCSS team on a fix that allows for not so dramatically penalizing network traffic, while still delivering a glitch-resistant experience.

Stand:
Published Monday, August 27, 2007 8:00 AM by markrussinovich

Das Problem ist seit 1.5 Jahren bekannt, aber nicht gelöst.
Oder hast du etwa eine Lösung?

netsh interface tcp set global autotuninglevel=disabled
und
netsh interface tcp set global rss=disabled
nützen nichts

Ich hab im Vergleich zu euch wirklich schlechte Übertragungsrate. Komme bei einer zu einem Archiv gezippten Datei von dem einen auf den anderen Rechner auf 13-14 MB/s, im umgekehrten Falle auf fast konstant 10 MB/s.

Winamp oder Zoomplayer ist jedoch auf keinem der beiden Rechner installiert. Ich kann es mir irgendwie nicht erklären. Im Übrigen zeigt auch mein Switch an, dass Gigabit-fähige Geräte erkannt wurden.

Und für 100 Base-T Netzwerk wären die Übertragungsraten wiederum viel zu hoch. Ein Deinstallieren der Netzwerktreiber brachte ebenfalls keine Abhilfe. Auf dem einen System hat dies keinen Unterschied bewirkt, auf dem anderen sind keine kompatiblen Vista-Treiber vorhanden.

IntiCH, ist der von dir beschriebene Bug nur von den von dir genannten Applikationen bekannt?

Hochwertigere Kabel nehmen?

Hab ich auch :P

@IntiCH: Da ich gerade ein Audio-Problem habe, bin ich beim Suchen auch über die MMCSS-Probelmatik gestolpert. Wenn ich es richtig verstehe, muss man nur die Abhängigkeit des Audio-Dienstes von MMCSS in der Registry entfernen und die Drosselung der Netzwerkgeschwindigkeit ist behoben, denn der Audio-Dienst braucht MMCSS nicht wirklich:

"Die MMCSS Abhängigkeit in Windows Audio in der Registry entfernen. Dazu einfach den Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE \SYSTEM \CurrentControlSet \Services \Audiosrv aufrufen und dort einen Rechtsklick auf DependOnService machen. Man modifiziert nun diesen Wert indem man MMCSS entfernt."

Dann Neustart und es müsste sich deutlich was ändern. Sag mal Bescheid :-)

Matthias

Nehme mal ein cross Kabel und verbinde die PCs direkt um Kabel und Switch auszuschliessen.

Dann sind wir einen entscheidenen Schritt weiter .

Um dann die HDDs auszuschliessen nimm das RAMDiskXP Tool und probier das mal.

Wenn Du das gemacht hast und es keine Besserung gibt kann es nur noch am PC selber liegen(zu langsame Prozessoren/Netzwerkeinstellungen/Netzwerkkarte usw.)

Die Festplatten sollten auch regelmässig Defragmentiert werden wenn du nicht NTFS als Dateisystem nutzt.

Viel erfolg wünsch ich Dir

PS. Ich habe auch GB Lan und komme im idealfall auf 60% Auslastung , dann ist die Grenze meiner

HDDs erreicht.

Gruß

Hallo!

Ich habe leider auch das Problem, dass Vista die Bandbreite limitiert... :(

Rechner 1:

Athlon 64 X2 5000+

ASRock A770 Crossfire

2GB RAM

1x Samsung F1 640 GB

Vista Ultimate 32bit

Rechner 2:

Core2Duo E6750

MSI P35 Neo

6GB RAM

1x Samsung F1 1TB

Vista Ultimate 64bit

Gut.. ich dachte es liegt wohl an den billigen onboardNIC.. also vorgestern 2 Intel Pro/1000 PT gekauft und gehofft, dass sich das Problem dadurch erledigt hat. leider weit gefehlt. :(

Wenn ich keine Multimediaanwendung am laufen habe, ist die Übertragung hervorragend:

1inuu.jpg

Sobald ich z.b.: Winamp starte, sieht es so aus:

2cd9i.jpg

Wenn man während der Übertragung das Lied stoppt, schnellt die Übertragungsrate in die höhe. Aber kaum lässt man es weiterlaufen -> wieder ~15 mb/s

Der Tipp von MatMiller hat leider auch nicht geholfen. :(

Kann doch nicht sein, dass es noch immer keine Lösung dafür gibt. :(

taskmanager auf
netzwerk
nachschaun welcher speed dort angezeigt wird, und wie sich das diagramm beim transfer verhält.
maximal sollte ca 80-90% möglich sein. egal ob 100mbit=12,5mb/s oder 1000mbit=125mb/s (festplatte koennte dicht machen)
ist das nich der fall, so kanns sein, dass der uebertragungsmdus der hdd falsch eingestellt ist, dma udma pio ...

In einer anderen Quelle hatte ich noch gelesen, dass man erst die Abhängigkeit des Audio-Service's von dem Multimediaklassenplaner lösen soll und dann noch zusätzlich den Dienst Multimediaklassenplaner stoppen. Probiere das nochmal. Hintergrund ist der, dass der Multimediaklassenplaner dafür da ist, einen flüssigen Ablauf aller Multimediaanwendungen zu gewährleisten und dafür auch Netztraffic runterregelt ... um auf jeden Fall Aussetzer in Multimediaanwendungen zu verhindern.

Stopp mal den Dienst und probier's dann nochmal.

Matthias

Ergänzung: Das Thema wurde zwar oben schon erwähnt, aber hier nochmal ein deutschter Artikel zu der Sache: Artikel PC-Welt

In dem Artikel wird auf Seite 4 auch die Deaktivierung des Multimediaklassenplaner's (MMCSS) als Lösung genannt. Vergessen wird allerdings zu erwähnen, dass man zuvor die Abhängigkeit des Audio-Dienstes vom MMCSS lösen muss, sonst stoppt auch der Audio-Dienst und man hat keinen Sound mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben