Schlechte Performance, lediglich in einem Spiel?

NJay

Vice Admiral Pro
Hallo,

ich habe aktuell das problem, dass auf einmal No Man Sky absolut schlecht auf meinem PC läuft. In allen anderen Spielen habe ich keine Probleme.

5900X
32GB RAM
RX 9070XT

Ich habe vor ein paar Wochen meine GPU von einer 6900XT auf eine 9070Xt gewechselt, das Problem trat aber auch mit der 6900XT am Ende auf, hatte nur kein Interesse mich darum zu kümmern.

No man Skz läuft als einziges Spiel einfach mit zu wenig FPS. Ich hatte das Spiel vor einem Jahr angefangen und nach etwas spielen mit den Reglern stabile 100-120 FPS in 4k mit vermutlich leichtem Upscaling. (Mein Monitor hat 4k@120Hz)

Mittlerweile komme ich z.B. in meiner wirklich sehr kleinen Base nicht über 60-80 FPS, selbst auf reduzierten Details und sehr starken Upscaling. Dabei fühlt es sich auch nicht gut an, ich vermute schwankende Frametimes.

Ich habe dann mal die identische Stelle genommen und mit dem PC meiner Freundin verglichen (7500f, 6750x).
Beide auf WQHD mit FSR2 Upsampling Quality und Preset Ultra.

Mein PC 80-90 FPS, die sich auch sehr unrund anfühlen, ihrer super flüssige 110-120.
Meine GPU langweilt sich dabei mit einer sehr geringen Auslastung.

Dies deutet auf ein CPU-Limit hin, das ergibt aber keinen Sinn. Laut CB test sollte ein 7500F in Spielen mit schlechter Parallisierung 5 bis maximal 20% schneller sein, nicht genug um den Unterschied zu erklären.

Des Weiteren ist die Basis des Spiels schon 10 Jahre alt. Ich konnte keine aktuellen Benchmarks finden, aber yu release schaffte selbst ein AMD FX-8350(!!) 120FPS, bei späteren Updates wurde ein 2700x getestet, ebenfalls mit 120FPS und mehr.

Ich glaube also nicht, dass der 5900X absolut das Problem ist.

Treiber sind aktuell.
Spieldateien sind auf Integrität geprüft worden und das Spiel auch schon neu installiert.
Andere Spiele laufen soweit problemlos.

Hat jemand eine Idee?

Wie ist den die Hardwareauslastung?

Das Spiel hat in der zweiten Jahreshälfte letztes Jahr einen großen Teil der neuen Grafikengine des kommenden Titels des Studios bekommen. Dabei sind dann auch die Anforderungen ein gutes Stück gestiegen.

https://www.nomanssky.com/worlds-part-i-update/

Vielleicht liegt es ja einfach daran.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn's nur bei dem einen Game ist liegt es auch an diesem.
Zumal das Netz recht voll ist mit diesem Problem.
Google mal nach:"no man's sky frame drops".

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Danke. Es kann wirklich an den entsprechenden Updates liegen… Ich habe jetzt nochmal etwas rumgespielt und Grafikeimstellungen gefunden, die ich okay finde, auch wenn es mich wirklich stört, dass das Spiel vor einem Jahr deutlich besser lief.

Zurück
Oben