Schlechte Performance und Primärpartition nicht verkleinerbar

feuerbreak

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem:

ich habe folgenden PC: AMD 1100T CPU 6x 3,3 Ghz
8 gb ram und ne amd hd 8760 grafikkarte mit 1 gb GPU
dazu eine 1 tb hdd os: win 7 prof 64 bit.

Habe den Pc schon 3 Jahre und habe aktuell so das Gefühl das die Performance nachlässt.

Ich habe mir überlegt eine zweite Partition zu erstellen (was ich eigentlich auch früher schon machen sollte)
wo ich dann meine ganzen Games verschiebe, um die Hauptpartition zu entlasten und so eine höhere Performance zu erhalten.

Jedoch habe ich das Problem, dass ich zwar 500 GB freien Speicher habe, jedoch die partition um nur 34 gb verkleinern kann.
In der Datenträgerverwaltungs-Ansicht wird angezeigt: Partition C: Auslagerungsdatei, Absturzabbild

Ich weiß sicher das windows sich speicherplatz freihält um wiederherstellungspunkte zu sichern und auslagerungsdateien zu erstellen, jedoch kann es doch nicht sein das ich von 500 gb nur 34 gb nutzen darf?

was kann ich dagegen tun?

vielen dank vorab für Eure Hilfe!

mfg feuerbreak

SSD nachrüsten, erhöht die gesamt Performance ENORM!

Auslagerungdatei kurzeitig entfernen (wenn fertig wieder rein), in der Console als admin ausführen CMD " powercfg -H off " eingeben. ohne ( ") macht Platz frei !!
Pc neustarten und dann evtl. Partition ändern.
evtl Wise Care 360 mal installieren und "aufräumen lassen. ;)

am sichersten ist Daten sichern und neuinstallation

AP Nova schrieb:
Es gibt zwar Gründe, auf zwei (und in Sonderfällen vielleicht auch mehr) Partitionen zu setzen, aber eine höhere allgemeine Performance gehört definitiv nicht dazu.

stimmt hat Recht

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Also einen Performancegewinn dadurch, dass du die Daten noch weiter auf der Platte verteilst und zwischen ihnen einfach nur leere Bereiche entstehen lässt, wirst du sicher nicht erhalten. Der Arm mit den Schreib- und Leseköpfen muss so nur weitere Strecken zurücklegen, was sich auf jeden Fall nicht positiv auf die Zugriffszeit auswirken kann und die sequenziellen Raten wird das auch ganz sicher nicht verbessern.

Es gibt zwar Gründe, auf zwei (und in Sonderfällen vielleicht auch mehr) Partitionen zu setzen, aber eine höhere allgemeine Performance gehört definitiv nicht dazu.

danke für die info

aber es geht mir primär darum, dass ich wissen will wieso ich nur 43 gig von 500 gig freien speicher
verwenden darf?

Die Daten werden nicht alle schön aneinandergereiht auf die Festplatte geschrieben, sondern teilweise etwas verstreut, manche Datenblöcke liegen auch von Anfang an mitten drin oder sonstwo. Wenn ein Block am Ende der Partition beschrieben ist, können einfache Partitionierungstools damit nicht umgehen und sagen halt, dass man die nicht weiter verkleinern kann. Theoretisch wäre es möglich, diese Blöcke weiter nach vorne zu verlagern (sofern dort freier Platz ist) und entsprechende Einträge über die Partitionslänge etc. anzupassen, aber das kann eben nicht jedes Partitionierungstool.

habe schon mehrmals eine defragmentierung durchgefüht, half aber auch nicht zum gewünschten ergebnis.

also wie gesagt das windows tool sagt ich kann nur um 34 gb verkleinern
was wäre denn mit gparted?
eine lösung?

gparted ist hier eindeutig die richtige Lösung.
Ich hab hier mittlerweile Anpassungen an mehreren PCs/Festplatten durchgeführt und hatte noch nie Probleme.

Zurück
Oben