• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 1800 schlechte Performance nach 2 Stunden

Ehrlich gesagt hab ich mich das heute auch gefragt was das ist und ich weiss nicht ob das von windows oder so ist weil sowas hab ich normal nicht instaliert aber ja ich werd es morgen definitiv mal testen es abzustellen. Und auf die frage welches speichertool oder optimierer ich hab ehrlich gesagt ka ich glaub garnix

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Klomann123 schrieb:
Klar das die Leistung abnimmt versteh ich aber so radikal nach paar minuten etliche fps wie viel sinkt es den bei dir
Puh, da müsste ich nochmal nachmessen.....
Klomann123 schrieb:
und ja das mit der temperatur habe ich auch schon überlegt aber naja der ram hat so 50 grad cpu glaub so 45 oder so und gpu hat auch fast nix glaub so 40 und ich mein mein setup ist jetzt auch nicht schlecht es gibt welche die spielen das spiel mit toastern und ich hab eigentlich schon einen leistungstarken pc mein setup wär
Dein System ist ziemlich gut....beim Ram kannst du darauf achten, dass der auch mit XMP Profil läuft...sowas wird sehr oft vergessen und senkt die CPU Leistung in Spielen unnötig.

Bei der Temperatur dachte ic hauch eher an die Spannungsversorgung der CPU.
Das diese überhitzt passiert durchaus öfter....nicht dass ich dir etwas unterstellen möchte! Ist nur etwas, dass eine Erklärung wäre.

Denn teilweise wird am Mainboard gespart...der CPU aber eine AiO Wasserkühlung gegönnt, die dann zwar tolle CPU Temperaturen bringt, aber keinen Luftstrom um die CPU herum erzeugt und zusammen mit der Abwärme der Grafikkarte heizen sich die Alublöcke auf den Mainboards langsam auf
..... und irgendwann schreit diese um Hilfe und zwingt die CPU ihren Takt zu senken.

soo ich bins mal wieder habe heute mal wieder bisschen rumgetstet als erstes xmp war aktiviert da ich aber n Asus Mainboard habe gibts dort 2 varianten einmal normales xmp und einmal iwi Selbstangepastes ans Board ich hatte die letztere variante hab jetzt mal auf normal umgestellt. Dann habe ich mal die Temperatur Werte angeschaut die CPU hat so 45-55 Grad nichts dramatisches das Board so um die 40 grad ich mein ich hab ja sogar ein relativ gutes board hab ein rog Maximus XI Hero was jetzt nicht ganz günstig war. Hat aber alles nicht gebracht Aber jetzt ich habe heute mal mehr auf dieses Memory Compression geschaut und sobald die anfängt lässt es nach und wird ruckeliger was man sofort merkt und die steigt auch mit der Zeit an und dann wird es immer schlechter hab schon geschaut wie man die deaktiviert hab ein video gefunden der hat es über die Aufgabenplannung gemacht jedoch ist sie bei mir weiterhin aktiv weiss einer von euch vielleicht wie man die deaktivieren kann.

Gebe "memory compression deaktivieren" bei google ein, die ersten beiden einträge führen beiden zum Ziel (habe Linux, daher nicht selber ausprobiert, aber es wirkt plausibel)

Moin!
Wollte hier auch mal meinen Senf dazugeben, denn ich HATTE exakt das gleiche Problem wie der Threadersteller.

Ryzen 3900x
32GB 3200Mhz RAM
3070 FE
1440p

Hatte das Problem bei Horizon Zero Dawn, Cyberpunk und Anno 1800. Immer das gleiche, erste Stunde super und dann irgendwann in Stunde 2 gehen unerklärliche Framedrops los.
Alles möglichen Updates haben nichts geholfen, die Lösung war HAGS zu aktivieren. (Hardware Accelerated GPU Scheduling).
Jetzt rennt alles stundenlang wie Sau und der Rechner performt so wie man es erwartet, erhöht den Spielspaß ungemein :)

Hey, auch mich hat der Einbruch nach je ~2h heftig geärgert und bin echt verzweifelt dran. Vor allem weil man ja nach jeder versuchten Änderung wieder 2h spielen ‚muss‘ um zu schauen ob es was gebracht hat. :D

Aber nach mehreren Tagen - ja fast schon Wochen hab ich den ‚Fehler‘ gefunden. Bei mir hat bspw auch HAGS aktivieren nichts gebracht. Immer Einbruch und das obwohl die GraKa noch nichtmal bei 45% lief.

Nachdem ich alles probiert hatte, habe ich einfach nochmal meine Specs und Konfig vom Sytem gecheckt und gemerkt, dass mein RAM-Takt nur 2133 angezeigt hatte im Taskmanager obwohl ich 2666 eingebaut hatte. Also ab ins BIOS und mit aktivierten XMP auf 2666 gegangen. Und prompt war nicht nur der 2h-Einbruch weg sondern auch die GraKa läuft auf einmal auf 70-80% und das Game läuft ab der 1. Minute um Welten besser (mehr FPS).

Den Zusammenhang zw. der hochgeschraubten GraKaWerte und XMP bzw dem Takt kann ich mir nicht erklären aber ggf ist es ja bei dir das selbe „Problem“. ;)

VG

Graka langweilt sich: CPU Limit
Was bringt Leistung im CPU Limit: Schnelles RAM

• Gefällt mir
Reaktionen: dvx79 und Baal Netbeck
Moin!

Ich muss das Fass hier auch noch mal eben aufmachen, denn ich habe auch die beschriebenen Probleme. Nach zwei Stunden nimmt die Performance ab. Voicechat über andere Programme wie Teamspeak oder Discord sind dann ebenfalls nicht mehr möglich, knacken bei mir im Ohr und es wird auch Knacken übertragen. Alles laggt und nur ein Neustart des PCs behebt das Problem.

Mein System beim Anfang der Probleme:
Ryzen 7 3700X
16GB DDR4 3200MHz (XMP aktiv, flüssig)
GTX 1070
630W Netzteil

Was ich bisher unternommen habe:
Ich habe zunächst RAM auf 32GB erweitert, da dieser fast immer im Limit war. Ebenfalls hier ein Dual Kit mit 3200MHz, XMP aktiv. Außerdem habe ich das Netzteil gewechselt auf ein neues 700W Netzteil (80Plus Bronze zertifiziert). Auch habe ich von einem Kumpel eine RTX 2060 Super zwischenzeitlich genutzt. Probleme bestehen weiterhin.

Auflösung habe ich nur auf Mittel, auch niedrigere Grafikeinstellungen beheben das Problem nicht. HAGS habe ich schon aktiviert, keine Besserung. Memory Compression habe ich noch nicht deaktiviert, da ich hier im Forum noch von niemandem gehört habe, dass das was bringt.

Ich habe auch das Spiel von meiner M.2 SSD auf eine 2.5" SSD gepackt, da ich in CrystalDiskInfo sah, dass diese mit 52 Grad recht warm wird. Leider auch weiterhin Probleme, obwohl die andere SSD nie über 40 Grad steigt. Ich habe zwei 140mm Lüfter in der Front, einen 120mm Lüfter im Deckel die frische Luft reinblasen für den Airflow. Ein 120mm Lüfter transportiert Luft hinten raus. Durch die direkte Luft auf die Spannungsversorgung schließe ich Probleme durch Überhitzen mal kategorisch aus.

Ich bin langsam etwas verzweifelt. Bei Freunden läuft das Spiel mit anderer, teils schlechterer Hardware über Stunden trotz höherer Einstellungen flüssig. Bitte helft mir :)

LG Borgi

Nach Stunden wird Deine CPU so warm, dass sie den Takt senkt?
Du hast ja scheinbar Dein RAM beobachtet sowie Deine SSDs und sicherlich auch noch andere Parameter Deines Systemes. Aber die CPU-Temperatur und den Takt, sowie die Graka-Temperatur und deren Takt und die Füllung des VRAMS wären auch ganz cool zu beobachten :-)

Nach 6H am Stück überfüllt mir Anno auch 32GB RAM, aber das muss ja nichts bedeuten in Deinem Fall.

anno1800_2019_12_22_2d1jj5.jpg

HisN schrieb:
Nach Stunden wird Deine CPU so warm, dass sie den Takt senkt?
Nein, die bleibt bequem unter 60 Grad. Hatte ich vergessen zu erwähnen. *EDIT: Kühle mit einem Luftkühler, keine AIO - genauer ein Arctic Freezer 33.

Ich habe beim Spielen GPU-Z für die Grafikkarte und CoreTemp für die Prozessortemperatur laufen lassen. Dazu den Task-Manager im Reiter "Leistung" für die Übersicht der RAM-Nutzung / Auslastung. Nichts von all dem würde auf Überlastung / Überhitzung irgend einer Komponente schließen...

Liegt schlicht und einfach am Spiel würde ich sagen.

Es wird mit der Zeit immer zäher und irgendwann sollte man es mal neu starten.
Wobei es bei mir immer reichte das Spiel und nicht den ganzen PC neu zu starten.

irgendein Speicherleck oder so....2h kommt mir etwas schnell vor, aber so nach 6h denke ich auch über einen Neustart nach.
Kommt sicherlich auch auf die Größe und Komplexität des Spielstandes an.

Baal Netbeck schrieb:
irgendein Speicherleck oder so....2h kommt mir etwas schnell vor, aber so nach 6h denke ich auch über einen Neustart nach.
Ich habe es erst mit meinem 16GB Kit versucht, dann mit 32GB aus 4 Riegeln á 8GB 3000MHz und dann mit nem brandneuen 32GB Kit aus 2 Riegeln á 16GB... Also kann eigentlich nicht sein.

Auch finde ich es ungewöhnlich, dass es so wenige betrifft und bei einigen XMP, bei anderen HAGS und bei anderen (u.a. mir) nichts zu helfen scheint... Scheint so, als müsste ich mal n Dutzend Screenshots von meinen Diagnose-Tools machen, die während des Spiels zur Überwachung des Problems laufen und direkt an den Ubisoft Support schreiben :(

DerBorgi schrieb:
Ich habe es erst mit meinem 16GB Kit versucht, dann mit 32GB aus 4 Riegeln á 8GB 3000MHz und dann mit nem brandneuen 32GB Kit aus 2 Riegeln á 16GB... Also kann eigentlich nicht sein.
Vieleicht nicht direkt ein Speicherleck....aber irgendwas, dass sich mit der Zeit ansammelt/komplexer wird und die Performance drückt.

Wenn man einen Speicherstand lädt, und ohne etwas zu verändern eine Frametimemessung startet, sieht man nachher im Plot, wie die FPS erst hoch anfangen und dann immer schlechter werden.
Die größten Unterschiede gibt es in den ersten Minuten, aber es wird kontinuierlich schlechter.

Deshalb sind auch die Benchmarks, wie CB sie für Anno 1800 macht, irreführend.
Denn sie starten kurz nach dem laden des Spielstandes, wenn die FPS noch gut sind...sie bewegen nicht die Kamera und öffnen keine Menüs.....denn dabei steigt schnell der Ramverbrauch, da das Spiel die Texturen sehr agressiv vom VRam in den Ram auslagert.....wofür habe ich 16GB VRam, wenn das Spiel nur 6-7 benutzt und alles darüber auslagert?

Ich habe das auf drei verschiedenen Rechnern gesehen...Nvidia und AMD....
DerBorgi schrieb:
Auch finde ich es ungewöhnlich, dass es so wenige betrifft
Ich denke es betrifft alle, aber kaum jemand kümmert sich darum oder bemerkt es wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht wie es bei euch so läuft, aber bei mir sind die FPS "generell" relativ niedig. Eventuell merke ich deshalb auch nach 6 Stunden keinen Unterschied. Wenn jemand von euch bei 120 FPS anfängt und dann irgendwann bei 40 FPS ankommt, ist das was anderes als wenn er bei 48 FPS anfängt und bei 40 ankommt, oder so wie ich bei schräger Cam auch mal gerne nur 20 FPS hat. Zum Spielstart.
Den Rest bügelt VRR weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Von 48 auf 40 wären 17% Leistungsverlust...das ist schon spürbar würde ich sagen.

Aber ja...beides ist schon relativ niedrig....und es gibt Situationen, die noch deutlich schlechter laufen.

Das nicht der eindruck besteht es betrifft nur wenige - ich und mein bruder zocken das spiel ab und an auch zusammen. mit den letzten patches hat sich die situation mit der performance wohl durchaus verschlechtert, das habe ich auf linux mit amd 3900x und radeon 5700 genauso wie mein bruder unter windows mit 7700er intel unde rtx1080. ich habe 32gb ram, ich bin mir nicht sicher ob er "nur" 16gb hat, oder auch 32gb.
der weiter fortgeschritene spielstand hilft der performance sicher auch nicht :-) .

mein bruder hat bei einem streamer auch sich über zeit verschlechternde performance beobachtet. (erwähnte er als wir darüber gesprochen haben.)

Ich hoffe ja schon, dass die entwickler neben den erweiterungen auch noch etwas arbeit in die optimierung stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich fürchte da wird nicht mehr viel kommen.
Das Team ist vermutlich nicht die Nr.1 was Performanceoptimierungen angeht.
Es kommen noch die zwei DLCs und dann ist Ende.

Der Bug mit DX12 und dem Energiesparmodus des Monitors ist schon seit der Beta drin.
Manche Bugs haben sie überaschenderweise schnell gefixt, aber ob sie diesen Fehler der schwindenden Leistung finden, oder das Spiel dazu bringen mehr VRam zu nutzen...die Drawcalls besser zu multithreaden...aus meiner Sicht sehr fraglich.

Es läuft halt auch so....dann muss man halt alle paar Stunden mal neu starten....viele schieben es sicherlich auch auf ihre Hardware und nicht aufs Spiel....Anno Spieler sind sicherlich tendenziell weniger mit High End Gaming PCs ausgestattet.

Baal Netbeck schrieb:
Es läuft halt auch so....dann muss man halt alle paar Stunden mal neu starten....viele schieben es sicherlich auch auf ihre Hardware und nicht aufs Spiel....Anno Spieler sind sicherlich tendenziell weniger mit High End Gaming PCs ausgestattet.
Ja, so ist es.
Siehe meine Altmetallsammlung.
Anno rennt bei mir (i2700k 4,7GHz), ich kann nicht meckern. Ich zocke auch nur in Full HD und mit 60Hz.
Auflösung sehr hoch und Wuselfaktor auf max.
Ich habe keine FPS Ermüdungserscheinungen nach 2 Stunden. Meistens sind es 60fps.
Bei Stadtflügen geht es je nach Höhe auch mal 40fps runter.
Meine größte Stadt hat zur Zeit alllerdings auch nur ca. 100.000 Einwohner.
Bin mal gespannt wie lange mein Altmetall bei weiterem Wachstum noch mitmacht.

Mir ist gerade die Idee gekommen: Kann das vielleicht was mit WIndows 10 20H2 zu tun haben? Meine Freunde mit denen ich spiele, die die Probleme nicht haben, sind noch auf dem vorherigen Update...

Zudem noch mal die Frage: Bringt es was, die Memory Compression zu deaktivieren? Wenn ich etwas über die CMD deaktivieren muss, lässt mich das zunächst immer erst einmal fragen, ob es mehr schadet als nutzt...

Ein schönes Wochenende euch allen :)

Ich benutze Linux, also bei mir liegt es nicht am Windows Update, das die Performance schlechter geworden ist :-)

Zurück
Oben