Moin!
Ich muss das Fass hier auch noch mal eben aufmachen, denn ich habe auch die beschriebenen Probleme. Nach zwei Stunden nimmt die Performance ab. Voicechat über andere Programme wie Teamspeak oder Discord sind dann ebenfalls nicht mehr möglich, knacken bei mir im Ohr und es wird auch Knacken übertragen. Alles laggt und nur ein Neustart des PCs behebt das Problem.
Mein System beim Anfang der Probleme:
Ryzen 7 3700X
16GB DDR4 3200MHz (XMP aktiv, flüssig)
GTX 1070
630W Netzteil
Was ich bisher unternommen habe:
Ich habe zunächst RAM auf 32GB erweitert, da dieser fast immer im Limit war. Ebenfalls hier ein Dual Kit mit 3200MHz, XMP aktiv. Außerdem habe ich das Netzteil gewechselt auf ein neues 700W Netzteil (80Plus Bronze zertifiziert). Auch habe ich von einem Kumpel eine RTX 2060 Super zwischenzeitlich genutzt. Probleme bestehen weiterhin.
Auflösung habe ich nur auf Mittel, auch niedrigere Grafikeinstellungen beheben das Problem nicht. HAGS habe ich schon aktiviert, keine Besserung. Memory Compression habe ich noch nicht deaktiviert, da ich hier im Forum noch von niemandem gehört habe, dass das was bringt.
Ich habe auch das Spiel von meiner M.2 SSD auf eine 2.5" SSD gepackt, da ich in CrystalDiskInfo sah, dass diese mit 52 Grad recht warm wird. Leider auch weiterhin Probleme, obwohl die andere SSD nie über 40 Grad steigt. Ich habe zwei 140mm Lüfter in der Front, einen 120mm Lüfter im Deckel die frische Luft reinblasen für den Airflow. Ein 120mm Lüfter transportiert Luft hinten raus. Durch die direkte Luft auf die Spannungsversorgung schließe ich Probleme durch Überhitzen mal kategorisch aus.
Ich bin langsam etwas verzweifelt. Bei Freunden läuft das Spiel mit anderer, teils schlechterer Hardware über Stunden trotz höherer Einstellungen flüssig. Bitte helft mir
LG Borgi