• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 1800 schlechte Performance nach 2 Stunden

Der Performance Verlust war schon in der Beta von Anno vorhanden....da war es auch noch eine alte Windows Version. ;)

Eventuell ist es auch irgend etwas im Spielstand oder so.

Bei mir hatte ich Anno jetzt 6h laufen und es ruckelt wieder heftig.

Wir gesagt.... Ich sehr da kein großes Problem drin.
Dann starte ich das Spiel halt neu... Dauert ja nicht ewig und selbst wenn ich aktiv spielen würde, müsste ich ja Mal auf die Toilette oder mir was zu trinken holen .... Ein paar Minuten Pause wird wohl jeder gefüllt bekommen.

Mich stört eher, dass es generell eher bescheiden läuft.... Die Texturen brauchen lange um sich zu aktualisieren und die fliegen super schnell aus dem VRam, weshalb sie immer wieder neu geladen werden müssen und meine 16gb VRam unnütz bleiben.
Über die Karte scrollen ruckelt.
Jedes NPC Portrait zieht die FPS stark runter und verhindert die Bildsynchronisation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamatebako und HisN
Moin, zusammen ich kann gleicht Problem bei Anno 1800 melden.

Ich habe es auch schon mit den Einstellungen Grafikeinstellungen versucht und den GUP-Plan aktiviert. Dies bringt keine Verbesserung

Die Systemlast ist aber ok. Ich streame Anno 1800 in 1080p und habe ca. 10GB Arbeitsspeicher Puffer eine GPU Auslastung von ca. 60-70% und CUP bei 40-60%.

Auch nach dem beenden des Spiels habe ich weiterhin kleiner Verzögerungen. Erst der Neustart des Endgerätes bringt Besserung und es ist wieder möglich.

Hardware:

RTX 2080 SUPER

Ryzen 9 3900XT

DDR4 32 GB

Auch bei neuen Spielständen tritt das Problem auf und ich habe es sowohl mit DirectX 11 als auch 12 ausprobiert.

Vielleicht kann noch jemand einen Tipp geben.
 
Captn_Kalffi schrieb:
Auch nach dem beenden des Spiels habe ich weiterhin kleiner Verzögerungen. Erst der Neustart des Endgerätes bringt Besserung und es ist wieder möglich.
Sicher, dass das an Anno liegt?

Ich kenne es zwar, dass Anno einige sekunden braucht um den Speicher frei zu räumen und die Cloud saves hochzuladen, aber dann wüsste ich nicht, warum du neu starten müsstest.


Captn_Kalffi schrieb:
Die Systemlast ist aber ok. Ich streame Anno 1800 in 1080p und habe ca. 10GB Arbeitsspeicher Puffer eine GPU Auslastung von ca. 60-70% und CUP bei 40-60%.
Was ist für dich "systemlast"?
Die 40-60% können mir für Anno etwas hoch vor.... Du hast ja immerhin 24threads.
Da wir wohl das streamen Leistung ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Hallo Baal Netbeck,

ich habe das Problem bei keiner anderen Anwendung außer Anno. Und bei der Systemlast sehe ich erstmal kein Problem bei der Hardware.
Ich habe jetzt das Spiel neu installiert. Mal gucken wie es nun aus sieht.
 
Captn_Kalffi schrieb:
Und bei der Systemlast sehe ich erstmal kein Problem bei der Hardware.
Das erklärt nicht, was du unter "systemlast" verstehst.;)

Aber wenn ich das richtig interpretiere, dann hat du kein Problem mit der Leistung/FPS in Anno, sondern nur ein Problem, dass nach dem Anno spielen, das System träge/stotterig ist?

Da würde ich dann Mal im Taskmanager gucken, ob die Anno.exe sich nicht richtig beendet.
Oder welcher andere Prozess da weiterhin CPU/Ram/Laufwerke auslastet.

Ist das nix aktiv, dann müsste es ein Hardware problem sein...
 
Bei mir besteht das Problem das, dass Spiel nach ca. 2 Stunde spürbar immer langsamer wird. Die Performance beginnt so zu "dropten", dass ein flüssiges spielen nicht mehr möglich ist.
Wenn ich dann das Spiel schließe, habe ich selbst unter Windows komische Mikroruckler. Auch ein Neustart des Spiels bringt keine Besserung.
Ich habe es auch schon mit den Einstellungen Grafikeinstellungen versucht und den GUP-Plan aktiviert. Dies bringt keine Verbesserung
Die Systemlast ist aber ok. Ich streame Anno 1800 in 1080p und habe ca. 10GB Arbeitsspeicher Puffer eine GPU Auslastung von ca. 60-70% und CUP bei 40-60%.
Auch nach dem beenden des Spiels habe ich weiterhin kleiner Verzögerungen. Erst der Neustart des Endgerätes bringt Besserung und es ist wieder möglich. Dann nach einiger Zeit (um die zwei Stunden) dropt das Spiel wieder stark.

Ich habe nun auch das Spiel neu installiert und diese bringt leider keine Verbesserung mit Sicht.
Leider hatte ich das Log on in GPU-Z nicht aktiviert. Diese werde ich nachholen. Kannst du mir einen Tipp geben welcher Wert interessant ist.
Noch ein paar weitere Infos. Zu Frage des Treibers, ich habe das Problem schon seit Monaten, ich versuche immer den aktuellen Treiber zu Zeit 461.92 (Stand 30.03.2021) zu verwenden.

Ich habe das Problem Grundsätzliche, auch wenn ich eine Partie neu anfangen mit keinem Item etc. wird das Problem spürbar nach ca. 2h.
Das Problem besteht auch wenn ich nicht Stream also die Software (Streamlaps) nicht gestartet ist.

Ich verwende Geforce Experience im Hintergrund aber „nur“ um Treiber herunterzuladen. Andere Einstellungen habe ich bisher noch nicht gemacht.
Das Spiel selber Startet ich aus dem Unbisoft Connect heraus.
Hier anbei meine Einstellungen.
GUP.PNG
 

Anhänge

  • Arbeitsspeicher.PNG
    Arbeitsspeicher.PNG
    41,1 KB · Aufrufe: 264
Ist das normal da mit gemeinsamer GPU speicher? das ist ja eine Nvidia Grafikkarte, ich bin da nicht so ganz auf dem laufenden was Windows angeht. Bei AMD gab/gibt es da so nen Feature, das kann man einen teil den Arbeitsspeichers der Kontrolle der GPU unterstellen - die fehlt dann natürlich dem System.
das sieht mir irgendwie danach aus? wobei das ja eine Nvidia Grafikkarte ist dort..

Wenn man nun also bei 32gb 16gb wegnimmt und die GPU die alleine zur Verfügung hat, dann ist das bei anno1800 natürlich schneller so, dass das wegen Speicher anfängt zu ruckeln. das hat ja "nur" noch 16gb abzüglich dem was das System braucht.

Mag sein, dass das normal ist und nur eine rein von Windows verwaltete variable, die mir neu ist :D
scheint mir auf jeden Fall ungünstig. Da sollen mal noch ein paar versierte Windows Nutzer was zu schreiben bitte. (Ich kanns nicht checken, ich verwende kein Windows mehr, auch nicht zum Zocken)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Captn_Kalffi schrieb:
Bei mir besteht das Problem das, dass Spiel nach ca. 2 Stunde spürbar immer langsamer wird. Die Performance beginnt so zu "dropten", dass ein flüssiges spielen nicht mehr möglich ist.
Das ist ein bekanntes Phänomen....Anno verliert einfach mit der Zeit an leistung...bei mir noch nicht spürbar nach 2h...aber irgendwann muss man es halt neu starten.

Ich weiß nicht, was es verursacht....eventuell wird irgendeine Berechnung mit der Zeit immer überladener und mit einem Neustart wieder zurückgesetzt....eventuell sind es irgendwelche Quests, NPC-Entscheidungen oder Expeditionen, die die Leistung versauen.

Mir ist keine Lösung dazu bekannt....so wie ich das sehe ist es etwas, dass du einfach akzeptieren musst und dann eben in einer Kaffepause das Spiel neu startest.
Captn_Kalffi schrieb:
Wenn ich dann das Spiel schließe, habe ich selbst unter Windows komische Mikroruckler. Auch ein Neustart des Spiels bringt keine Besserung.
Das ist hingegen komisch....und unlogisch....aber ich hatte ja schon geschrieben:
Baal Netbeck schrieb:
Da würde ich dann Mal im Taskmanager gucken, ob die Anno.exe sich nicht richtig beendet.
Oder welcher andere Prozess da weiterhin CPU/Ram/Laufwerke auslastet.
Das mit dem "Gemeinsammen GPU Speicher" habe ich auch so angezeigt...egal ob am Laptop mit Nvidia oder am Desktop mit AMD GPU.
Da würde ich keinen Fehelr vermuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ich konnte das Verhalten bei mir nun auch beobachten und bin dank Google dann hier gelandet :)
2h dauert es bei mir allerdings nicht, sondern der Verfall scheint graduell direkt zu starten. Bei angefangenen 140 FPS dank Framelimiter werden daraus dann gute 10 (länger habe ich es nicht ausgehalten)...
Dabei ist der Frameratenverlust nur zu beobachten, wenn der Mauszeiger etwas hervorhebt (Mouseover Gebäude oder auch Baumenü). Diese Schwierigkeiten hatte ich bei meiner letzten Annopartie - vor rund einem halben Jahr - noch nicht. Zumal mein PC an Leistung zugelegt hat (3090, 5950, 64 GB RAM).

Sehr ärgerlich. Werde das Spiel wohl wieder an den Nagel hängen :/
 
dangee schrieb:
2h dauert es bei mir allerdings nicht, sondern der Verfall scheint graduell direkt zu starten. Bei angefangenen 140 FPS dank Framelimiter werden daraus dann gute 10 (länger habe ich es nicht ausgehalten)...
Das der FPS Verfall sofort loslegt, war schon immer so....deshalb halte ich auch nichts von den CB Benchmarks, die wenige Sekunden nach dem Ladevorgang für ein paar Sekunden ein Standbild zeigen.

Aber eigentlich ist nach einigen Minuten fast ein Stillstand erreicht, und dann dauert es ein paar Stunden, bis es wirklich schlecht wird.
Dass es von 140 auf 10 fällt wäre mir neu....eher von 50 auf 25(Blick von oben auf eine große Stadt).

Was mir nacheinigen Stunden besonders auffällt, sind nicht unbedingt die FPS an sich...sondern die Animationen.
Die sind dann abgehackt und ungleichmäßig...Schiffe springen teilweise von Position zu Position, als wären es 10 FPS, wobei die FPS laut Anzeige deutlich höher sind.

Bei mir AMD 8Kerner, 1800X oder 2700X mit AMD GPU, Vega64 oder Radeon VII in DX12....angepasste Optionen.
dangee schrieb:
Dabei ist der Frameratenverlust nur zu beobachten, wenn der Mauszeiger etwas hervorhebt (Mouseover Gebäude oder auch Baumenü)
Reicht schon das darüberfahren, oder hast du es auch angeklickt?
Denn es ist ebenfalls ein altes Problem(war schon in der Beta), dass die FPS stark einbrechen wenn ein Portrait eingeblendet wird...egal ob ein NPC etwas kommentiert oder man ein Haus anklickt und das Portrait der Bevölkerungsstufe eingeblendet wird....da verliert man schlagartig grob 20% Leistung und bei mir setzt dann auch die Bildsynchronisation aus.

Wenn jetzt schon das darüberfahren Probleme macht, muss ich mir das auch nochmal angucken.
 
dangee schrieb:
Sehr ärgerlich. Werde das Spiel wohl wieder an den Nagel hängen :/
Ich habe es heute nochmal ausprobiert....kann gut sein, dass die Leistung insgesamt nochmal schlechter geworden ist.

Was das Ruckeln der Animationen angeht, war es gerade in der Arktis am Anfang sehr schlimm...Schiffe und Schneeflocken habe stark gestottert.

Über der einen Stadt sind die FPS von grob 37 FPS auf grob 30FPS gesunken....ich würde sagen innerhalb der ersten 20min.....jetzt sind über 2h rum und es sind immernoch 30 FPS....ich habe mir extra einen Kamerakotkey eingerichtet, damit ich genau die gleiche Kameraposition treffe.

Das Stottern in der Arktis ist mit der Zeit sogar fast völlig verschwunden?? sehr ungewöhnlich.

Ich weiß, dass es irgendwann bei mir auch wieder anfängt zu stottern....aber was du beschreibst klingt schon heftiger.

Kannst du irgendwie mehr Infos geben?
Ist das nur in dem einen Spielstand so, oder auch in anderen?
Ist das Multiplayer, Kampagne, singelplayer? NPCs?
welche DLCs und welcher Besiedlungstand der Welt?

Eventuell einen Screenshot mit eingeblendetem Overlay?
 
Spiel lief jetzt bei mir für 9h ....Ich hatte so gut wie keinen Verlust an FPS mehr....die Kameraposition, ist von knapp über 30FPS auf knapp unter 30FPS gefallen....eher Messungenauigkeit würde ich sagen.

Die Animationen haben wieder hart geruckelt, aber die Welten hin und herwechseln hat es wieder etwas gebessert...blieb aber ruckelig.
Wie gesagt.....irgendwann muss man mal Neustarten.

Das Phänomen, dass auch nach dem Beenden das System stottern würde, kann ich bei mir nicht beobachten.
Es dauert zwar einige Sekunden, bis der Ram geleert wurde, aber danach ist alles ganz normal.

Das über die Gebäude fahren hat bei mir auch keinen Unterschied gemacht....nur die Portraits.

Auch kann ich mir nicht erklären, wie die FPS von 140 auf 10 einbrechen können.
Ich erreiche nichtmal annährend 140(sondern starte mit 36) und habe dann trotzdem in der durchaus anspruchsvollen Kameraposition nach 9h die 30FPS gehabt.
Sicher, dass da nicht die VRMs überhitzen und die CPU massiv heruntertaktet?

Ich gucke mir gerne mal ein savegame an. :daumen:
Eventuell liegt der Fehler ja da?
Dann aber bitte mit einem festgelegten Kamerahotkey, damit man genau die gleiche Position vergleichen kann.....als Hotkeys kann man F5-F8 benutzen.
 
Moin, ich hab mal etwas genauer gemessen (natürlich immer bei derselben Kameraeinstellung). Mit Mouseover meine ich wirklich nur, dass die Maus über etwas schwebt; Beispiele:
  • Maus über einem Gebäude -> weiße Konturumrandung (Screenshot bei 20min),
  • Maus auf dem Baumenü -> Tooltip erscheint (Screenshot bei 30min)
Die Auswirkungen sind bei beiden Szenarien identisch.


Ein paar Werte aus meinem Spiel (Endgame, alle DLCs aktiv)

Bei 0min nach Spielstart
142 FPS ohne Mouseover
142 FPS mit Mouseover

Bei 10min
142 FPS ohne Mouseover
129 FPS mit Mouseover

Bei 20min
141 FPS mit Mouseover
118 FPS mit Mouseover

Bei 30min
141 FPS mit Mouseover
107 FPS mit Mouseover

Dabei sind die Framezeiten mit einem Mouseover deutlich weniger homogen bei steigender Spielzeit. Bei der im vorherigem Post beschriebenen längeren Spielzeit war ein deutlicher Sägezahn auf der Frametime-Kurve.

Ein paar Änderungen bei den Grafikeinstellungen ergaben keine Beeinflussung (entsprechend nicht weiter systematisch verfolgt). DX11 probiere ich jetzt nochmal aus.

Ein paar exemplarische Screen habe ich mal beigefügt. Den Ausschnitt habe ich gewählt, weil man auch ohne Tool an dem Wehen der Wäsche im Wind sehr gut die Frames abschätzen kann. Die Messung von RTSS kann ich empirisch bestätigen ;)
VRAM und RAM sind beide recht leer und waren auch in der Historie nie weiter gefüllt. CPU Kernauslastung weißt auch keine Auffälligkeiten bei einem Mouseover auf.

BIOS / VBIOS sowie Chipsatz/GraKa Treiber sind aktuell (Nvidia 465.89). Auch wenn Anno es nicht unterstützt, hatte erst auf das frisch aktivierte BAR geschielt. Allerdings scheinen die Probleme auch bei einigen Usern vorher aufgetreten zu sein..


Edit:
kurze Ergänzung: Verwendung von DX11 oder 12 ergeben keinen Unterschied. Auch muss der gesamte PC neu gestartet werden; lediglich eine neue Ausführung von Anno behebt das Problem nicht (obwohl alle Ressourcen scheinbar nach dem Beenden freigegeben werden).
 

Anhänge

  • 0min.png
    0min.png
    5,5 MB · Aufrufe: 283
  • 20min_mouseover.png
    20min_mouseover.png
    6,7 MB · Aufrufe: 260
  • 30min.png
    30min.png
    6,6 MB · Aufrufe: 263
  • 30min_mouseover.png
    30min_mouseover.png
    6,5 MB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
dangee schrieb:
BIOS / VBIOS sowie Chipsatz/GraKa Treiber sind aktuell (Nvidia 465.89). Auch wenn Anno es nicht unterstützt, hatte erst auf das frisch aktivierte BAR geschielt. Allerdings scheinen die Probleme auch bei einigen Usern vorher aufgetreten zu sein..
Hmm...Naja, dann bleibt wohl nur der Weg über den Ubisoft Support.

Ich hab es ausprobiert, aber ich kann keinen solchen Effekt beobachten....wenn ich nah rangehe, um überhaupt über 100FPS zu kommen, und dann die Maus über Gebäude oder das Baumenü halte...im Vergleich zu Gras oder Wasser, kann ich höchstens minimalste Unterschiede sehen.
Mal schwankt es um die 121FPS...und dann fahre ich über ein Gebäude und es schwankt um 120FPS....praktisch Messungenauigkeit.

Der Frametimeverlauf zeigt auch keinen Unterschied....ich habe verschiedene Inseln probiert....welche mit hohen FPS und welche mit niedrigen FPS....kein Erfolg.

Eventuell ein Problem mit dem Nvidia Treiber?

dangee schrieb:
Bei der im vorherigem Post beschriebenen längeren Spielzeit war ein deutlicher Sägezahn auf der Frametime-Kurve.
Den Sägezahn habe ich leider immer. :(

dangee schrieb:
Auch muss der gesamte PC neu gestartet werden; lediglich eine neue Ausführung von Anno behebt das Problem nicht (obwohl alle Ressourcen scheinbar nach dem Beenden freigegeben werden).
Ich wiederhole mich...sehr ungewöhnlich das ganze, und leider für mich nicht nachzustellen. :(

Eventuell kann dir der Support weiterhelfen....ich hatte einen Bug gemeldet, wo das ganze Spiel in Zeitlupe und stotternd lief, wenn man in der Arktis, eine mittelweit entfernte Kameraposition mit 3 oder mehr Bären-Jagdhütten(Rentier ging glaube ich auch) im Blickfeld hatte.

Da hat das Spiel auch weiter gestottert, wenn man in andere Welten gesprungen ist.....auch sehr komisch und ich musste einige Male mit dem Support hin und herschreiben, aber mit den nächsten Patch wurde es behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dangee
Captn_Kalffi schrieb:
Auch nach dem beenden des Spiels habe ich weiterhin kleiner Verzögerungen. Erst der Neustart des Endgerätes bringt Besserung und es ist wieder möglich. Dann nach einiger Zeit (um die zwei Stunden) dropt das Spiel wieder stark.

Moin,

genau dasselbe Phänomen habe ich auch. Diese Ruckler bemerke ich während des Spiels als erstes durch Kratzer in der Soundausgabe. Nach Beendigung des Spiels bleiben diese Ruckler und sind umso schlimmer, je mehr Last anliegt (Während Prime95 läuft, tut Musikhören weh :D). Bevor ich Anno starte, habe ich keine Probleme mit Systemunterbrechung/Software-Interrupts oder was auch immer hier der korrekte Begriff sein mag.
Als ich das letzte Mal im Oktober 2020 gespielt habe, konnte ich problemlos stundenlang am Stück spielen und hatte diese Probleme nicht. Diese treten erst jetzt in einer neuen Multiplayer(2)-Session nach dem Speicherstadt-Update auf.
Hattest du diese Probleme letztes Jahr auch schon?
 
Hallo Steinerbaum,

ja hatte ich auch schon vordem DLC.

Ein Update von mir. Ich habe nun meinen Rechner neu gemacht. Und am WE Anno 1800 geprüft. Auch nach dem neu aufsetzten hatte ich wieder die Probleme das die FPS im Laufe derzeit immer mehr Abnahme. Dies auf auch wieder das gesamte System betroffen.
Erst nach dem Neustart war der normal zu Stand ohne Lacks etc. wiederhergestellt.

So langsam gehen mir die Ideen aus. Ob Anno mit meinem AMD-Prozessor (Ryzen 9 3900XT) klar kommt.
 
Also ich bleibe dabei... Dass das Spiel nach längerer Zeit stottert, ist ein allgemeines Problem von Anno 1800...da könnt ihr nix machen außer neu starten.

Aber das ungewöhnliche ist das stottern unter windows nach dem beenden!
Das sollte nicht sein.

Also Captn_Kallfi, steinerbaum und dangee.... Drei Leute mit dem Problem.
Da kann man ja eventuell Gemeinsamkeiten finden.

Wäre gut Mal die verwendete hardware nebeneinander zu vergleichen.
Ein 3900XT alleine kann nicht das Problem sein... dafür gibt es zu viele Spieler mit zen2 CPU, die keine solchen Probleme haben.
Aber eventuell in Verbindung mit einem späteren Mainboard oder einer agesa Version?

Also da wäre es gut, Mal die Windows Version, die GPU Treiber Version, die Mainboards und Agesa versionen zu vergleichen.

Programme auflisten, die zusätzlich installiert wurden.... Teilweise machen RGB Steuerungen oder irgendwelche tuneUP Programme Probleme.

Stresstests nutzen, um zu sehen ob das System bei den Problemen instabil ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass nach langem Anno spielen der RAM erwärmt ist und dann instabil wird... Daher sollte hier ein geeigneter memtest probiert werden... mehrere HCI Memtest Instanzen...Aida64 speichertest, sowas..

Mit latencymon kenne ich mich nicht gut aus, aber das wäre meine Idee, wie man mehr über die Ursachen der Probleme nach dem beenden des Spiels herausfinden kann.

Ich kann versuchen am PC der Freundin mit 3950X das Problem nachzustellen... Aber ich schätze dass ihr da selbst gebastelt nachforschen müsst.
 
Dann lass ich mal die Hosen runter.

System:
Betriebsystem Microsoft Windows 10 Pro
Version 10.0.19041 Build 19041

Board:
Gigabyte Technology Co., Ltd.
AX370-Gaming 5

BIOS:
American Megatrends Inc. F6, 16.06.2017

Prozessor:
AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3200 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

Graphics:
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
Treiberversion 27.21.14.6172

Memory:
Module Size: 2x 16 GBytes
Memory Type: DDR4 SDRAM
Module Type: Unbuffered DIMM (UDIMM)
Memory Speed: 1600.0 MHz (DDR4-3200 / PC4-25600)
Module Manufacturer: G Skill
Module Part Number: F4-3200C15-16GTZSK
running @
2x 1064.4 MHz
15-15-15-36
tRC 51
tRFC 374

Mein RAM macht leider kein XMP mit. Daher mit Standardtakt.
An die Grafikkarte sind drei FullHD-Monitore angeschlossen.
Erwähnenswert ist, dass ich vor drei, vier Jahren Probleme mit stotternder Bildausgabe hatte (Sound war ok), wenn mehr als ein Monitor angeschlossen war und Amazon Prime oder Netflix (Youtube war ok.) in einem beliebigen Browser geöffnet war. (Abspielen eines Streams war nicht einmal nötig.) Verantwortlich war damals wohl ein Treiberproblem mit Kopierschutzmechanismen. Dafür gibt/gab es auch eine Lösung (https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/discover/273875/netflix-and-amazon-stuttering/), aber das sollte mittlerweile von nVidia gefixt worden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ok...das ist doch sehr umfangreich...hast du noch irgendwelche Extrasoftware? RGB Steuerung oder so?
Kannst du bei dir eine genauere Beschreibung anfertigen, was der Ablauf ist, und wie sich das Stottern des Systems zeigt?

Ich habe es heute nochmal auf beiden Systemen Versucht...AMD 1800X@3,6GHz+ Vega64+2x16GB 2800Cl14 und 3950X@95W+Radeon VII+4x8GB 3600Cl14
Windows 20H2 voll aktualisiert.
AMD Treiber 20.12.1

Ich habe beide System eine Weile bespielt....alle Welten besucht, alle Menüs benutzt, aber großteils habe ich sie einfach laufen lassen.

Nach 4h waren die FPS von 1800X von 29-30 auf 23-24 gesunken...einfache Geschwindigkeit bei einer eingespeicherten Kameraposition über Crown Falls.....stotterige Animationen gab es aber nur mit der Geschwindigkeit auf Stufe 3.

Nach dem Beenden hat es zwar bestimmt 10s gedauert, bis der Ram freigegeben war und das System wieder normal reagiert hat, aber dann war alles wie vorher und ich hatte keine Probleme.

Beim 3950X sind die FPS über der gleichen Position mit dem gleichen Spielstand von 51-53 auf 41-42 FPS gesunken.
Auch hier etwas stotterige Animationen auf Stufe 3, aber einige Sekunden nach dem Beenden gab es keine Probleme mehr.
 
<--- testet das auch mal nach.
Interessant.

Edit: Bei mir tut sich da nach 2,5h absolut gar nix. Der Unterschied ist Minimal, und wahrscheinlich eher der Tageszeit (im Spiel) geschuldet.
Eventuell ist es doch nicht das Spiel? Ich lass weiter laufen.

Anno1800_2021_04_20_11_48_11_181.jpg
Anno1800_2021_04_20_09_30_57_055.jpg


Edit: 3H. Keine Änderung. Hier breche ich dann ab. Muss leider los.

Anno1800_2021_04_20_12_25_58_228.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben